Probleme USB C Steckdose

Tick00001

eDacia-Interessierter
Die USB Steckdose lädt kein Samsung S25 die Beleuchtung ringsum Glimmer auch nur

Andere Kabel haben nichts gebracht, schnellladenden deaktiviert ebenfalls ohne erfolg

Komischerweise zeigt er beim IPhone und beim Google Pixel 7a das es lädt

Ich habe ein Samsung
20250714_201345.webp
s25 das lässt sich nicht laden ich weiß aber das ich es auf meiner ersten Fahrt geladen habe

Das Android-Handy eines Freundes hat mit sämtichen zur Verfügung stehenden USB-C-Kabeln an dem Port geladen, mein iPhone 15 Pro Max ließ sich mit keinem einzigen dieser Kabel zum Laden bewegen. Das iPhone kommt bisher mit jedem anderen USB-C-Port und -Kabel zurecht.

Ich war immer einfach davon ausgegangen, dass, wenn keine oder mangelnde Kommunikation bei der Aushandlung der Spannungseinstellungen und anderer Parameter stattfindet, der USB-C-Port als Rückfallposition einfach auf 5V Ausgangsspannung eingestellt wird und Strom liefert wie die alten USB-A-Ports.

Entweder liefert der Dacia keinen Strom, oder mein Handy sperrt sich einfach gegen den Dacia-Anschluss, weil einer von beiden falsche oder nicht die richtigen Informationen erhält. Meine Vermutung fällt allerdings ein wenig in die Kategorie 'Fischen im Trüben'.

Ich habe das Thema per Kontaktformular an Dacia gemeldet und bin gespannt, ob da was rauskommt.

Das ist ein interssantes Phänomen. Da ist eventuell bei Dir ein Kontakt nicht belegt. Baut es denn eine Verbindung Daten auf?

Das ist ein interssantes Phänomen. Da ist eventuell bei Dir ein Kontakt nicht belegt. Baut es denn eine Verbindung Daten auf?
Eine Datenverbindung funktioniert nur per Bluetooth. Aber das ist doch zumindest bei dem kleinen System ohne MediaNav auch so vorgesehen, meine ich, dass die USB-C-Buchse nur zum Laden da ist?!

Eine Datenverbindung funktioniert nur per Bluetooth. Aber das ist doch zumindest bei dem kleinen System ohne MediaNav auch so vorgesehen, meine ich, dass die USB-C-Buchse nur zum Laden da ist?!
Wie, Bluetooth kann das System? Ich dachte das ginge schon nicht. Weil eine Kabelverbindung ist doch wohl der einfachere Weg, wenn schon die Buchse vorhanden ist. Eine verkehrte Welt.

Wie, Bluetooth kann das System? [...]
Ja, war das erste, was ich bei der Abholung gemacht habe: Media Control-App installieren und per Bluetooth ans Auto koppeln. Die Media Control-App ist zwar nicht wirklich notwendig, aber mit der kann man halt auch das Radio steuern - per Bluetooth :)

Zurück
Oben