Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Üblicherweise reicht ein leichtes Anziehen.
Aber achte mal darauf, ob im Display auch das rote Symbol für „Feststellbremse angezogen“ erscheint und bewege die Handbremse ein wenig:
Es könnte ja sein, das der Kontakt einen Wackler hat.
Gab‘s - glaube ich - bisher nicht… aber wer weiß.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Üblicherweise reicht ein leichtes Anziehen.
Aber achte mal darauf, ob im Display auch das rote Symbol für „Feststellbremse angezogen“ erscheint und bewege die Handbremse ein wenig:
Es könnte ja sein, das der Kontakt einen Wackler hat.
Gab‘s - glaube ich - bisher nicht… aber wer weiß.
Handbremse piept mich an wenn ich die noch ab und an vergesse 🤣
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Handbremse piept mich an wenn ich die noch ab und an vergesse 🤣
Ist schon seeehr kommunikativ der Kleene....Letztens war ein leicht anderer Piep da. Bis ich mal rausfand, daß es aus dem Navi kam und das Ding eine Blitzerwarnung kommunizieren wollte, hätte ich schon fast lächeln müssen (für das Bild). Hat mich 2x vor Passbildern gerettet. So viel Gepiepe hatte noch keins meiner Autos.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ist schon seeehr kommunikativ der Kleene....Letztens war ein leicht anderer Piep da. Bis ich mal rausfand, daß es aus dem Navi kam und das Ding eine Blitzerwarnung kommunizieren wollte, hätte ich schon fast lächeln müssen (für das Bild). Hat mich 2x vor Passbildern gerettet. So viel Gepiepe hatte noch keins meiner Autos.
Wie hast du den Passbilder Wahrung am laufen?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hab auch bissel DC per EnBE Hyper300 geladen erste Mal bei denen nur mal so zum testen mit der App dabei 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-05-21-57-46-775_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-21-57-46-775_org.bobby.canzeplus.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2024-03-05-22-23-02-324_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-23-02-324_org.bobby.canzeplus.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2024-03-05-22-22-44-404_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-22-44-404_org.bobby.canzeplus.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2024-03-05-22-22-32-097_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-22-32-097_org.bobby.canzeplus.jpg
    62 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2024-03-05-22-22-24-643_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-22-24-643_org.bobby.canzeplus.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-03-05-22-22-14-236_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-22-14-236_org.bobby.canzeplus.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-03-05-22-21-55-065_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-21-55-065_org.bobby.canzeplus.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-03-05-22-20-28-213_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-20-28-213_org.bobby.canzeplus.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2024-03-05-22-10-09-283_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-10-09-283_org.bobby.canzeplus.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2024-03-05-22-01-45-386_org.bobby.canzeplus.jpg
    Screenshot_2024-03-05-22-01-45-386_org.bobby.canzeplus.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 45

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie hast du den Passbilder Wahrung am laufen?
Ich glaube 3 Blitzer hat das Gerät bis jetzt erkannt. Ich habe nichts dafür getan, die Funktion scheint im Radio des Spring drin zu sein. Aber es waren 2 Blitzer in Italien und einer in der Pfalz, das ist nicht sehr viel. Verlassen sollte man sich nicht darauf. Aber wenn es mal ein neuer Piepton ist könnt Ihr dran denken, daß es auch diese Funktion sein könnte.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Wie hast du den Passbilder Wahrung am laufen?
...um Paßbilder zu vermeiden nutze ich den hier...


...der läuft bei mir in Hintergrund im Infotainment zusammen mit CarlinKit...


...auf den Du JEDE Android App, von Netflix, Zattoo, Ohrinsel, SPIEGEL.de, oder auch Paßbildvermeider, egal was, packen kannst.

Eine gute Kombi zusammen... :giggle: (y) 😆
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Problem ist, daß ich normalerweise kein Internet auf dem Handy habe. Nur für große Fahrten hohle ich mir 1GB. Eine Zwischendrinlösung ist da schwierig. (Hintergrund: im Dorf kein Empfang)
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Den kann ich dann rausziehen
Nur so eine Theorie…..

Ich würde auf die Ver- bzw Entriegelung tippen.

Ich selbst hatte das Problem den CCS! Stecker nach Beenden des Ladens an einigen Säulen NICHT lösen zu können.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den Wagen in diesem Fall kurz rollen zu lassen – in diesem Fall merkt das Auto mittels eines Sensors ein Problem, schaltet die bestehende Ladung ab (falls er noch lädt) und löst den CCS-Stecker. Durch welchen Sensor dies ausgelöst wird weiß ich nicht – allerdings kann ich mir vorstellen, wenn einer dieser Sicherheits-Sensoren, (vielleicht Hitzesensor?) defekt ist meldet er „Fehler“ und das Fahrzeug hört auf zu Laden - der Stecker müsste in diesem Fall gelöst sein!

Vielleicht hilfts ja weiter?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Der erste Ver mir fehl
Nur so eine Theorie…..

Ich würde auf die Ver- bzw Entriegelung tippen.

Ich selbst hatte das Problem den CCS! Stecker nach Beenden des Ladens an einigen Säulen NICHT lösen zu können.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den Wagen in diesem Fall kurz rollen zu lassen – in diesem Fall merkt das Auto mittels eines Sensors ein Problem, schaltet die bestehende Ladung ab (falls er noch lädt) und löst den CCS-Stecker. Durch welchen Sensor dies ausgelöst wird weiß ich nicht – allerdings kann ich mir vorstellen, wenn einer dieser Sicherheits-Sensoren, (vielleicht Hitzesensor?) defekt ist meldet er „Fehler“ und das Fahrzeug hört auf zu Laden - der Stecker müsste in diesem Fall gelöst sein!

Vielleicht hilfts ja weiter?
Nein und super Lösung 😍

Nein bei Überhitzung wird nur die Ladung gesenkt bzw. vor rübergehend abgeschaltet bis die Temperatur wieder in Ordnung ist wird dann automatisch weiter geladen!

Super Lösung mit dem rollen lassen da fahren nicht möglich ist ✌️ also ein Drehsensor denkt das Auto rollt davon und zur Sicherheit schaltet es die Ladung ab und gibt den Stecker frei damit die Ladesäule nicht beschädigt wird. Und natürlich Personen die sich in der Nähe aufhalten nicht mit Strom in Kontakt kommen.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich glaube 3 Blitzer hat das Gerät bis jetzt erkannt. Ich habe nichts dafür getan, die Funktion scheint im Radio des Spring drin zu sein. Aber es waren 2 Blitzer in Italien und einer in der Pfalz, das ist nicht sehr viel. Verlassen sollte man sich nicht darauf. Aber wenn es mal ein neuer Piepton ist könnt Ihr dran denken, daß es auch diese Funktion sein könnte.
Ich hab heute das piepen an dem täglichen festen Blitzer wahrgenommen 👍🤣
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Nur so eine Theorie…..

Ich würde auf die Ver- bzw Entriegelung tippen.

Ich selbst hatte das Problem den CCS! Stecker nach Beenden des Ladens an einigen Säulen NICHT lösen zu können.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den Wagen in diesem Fall kurz rollen zu lassen – in diesem Fall merkt das Auto mittels eines Sensors ein Problem, schaltet die bestehende Ladung ab (falls er noch lädt) und löst den CCS-Stecker. Durch welchen Sensor dies ausgelöst wird weiß ich nicht – allerdings kann ich mir vorstellen, wenn einer dieser Sicherheits-Sensoren, (vielleicht Hitzesensor?) defekt ist meldet er „Fehler“ und das Fahrzeug hört auf zu Laden - der Stecker müsste in diesem Fall gelöst sein!

Vielleicht hilfts ja weiter?
Dieser Tipp ging bei meinen auch mal mit Handbremse lösen und Rückwartsrollen. Leider ist das nicht bei allen Springs mehr möglich. Muss er schauen ob seiner es kann.

Bei meinen ging der Trick am Anfang schon, nach dem Softwareupdate im Frühjahr 2023 vom eingebauten Ladegerät nicht mehr.
Ich hatte das nach dem Softwareupdate auch wieder am CCS Lader das die Ladesäule auch sich aufhing und der Stecker nicht abging. Nach dem Doppelklicken der Fernbedienung öffnen ging der Stecker ab. Das wäre auch die Entriegelung vom Stecker.

Diese manuelle Notentriegelung hier vom Forum habe ich auch angesprochen im Autohaus.
Darauf meinte der Meister nur das er keine Infos im System hätte von diesem Stellmotor der diese Notentriegelung dran hat.

Leider scheint es unterschiedliche Batterieladegeräte im Spring verbaut zu haben mit unterschiedlichen Softwareständen, so das leider keine einheitliche Bedienung bei den unterschiedlichen Spring zu sehen ist. Hier heißt es probieren :)
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
...und wenn da irgendeiner dieser Sensoren defekt is?
Das kann immer und überall der Fall sein bei Defekt /Ausfall das ist eine umfangreiche Angelegenheit! Autohäuser stehen auch oft auf dem Schlauch! Ich würde zu Elektrische KFZ Meister befragen davon gibt’s wahrscheinlich nicht ganz so viele! Auch der ADAC kann oft mehr Rat geben weil die täglich auf der Straße sind und oft bei Pannen wo es nicht mehr weitergeht gerufen werden.

Stromlaufpläne gibt’s bestimmt nicht frei vom Autohaus! Da der Spring billig ist gibt es bestimmt bald von externen etwas zu lesen aber Stromlaufpläne wurden in den letzten Jahren dort vernachlässigt leider
 

wbb

eDacia-Erfahrener
URSPRUNGSTHEMA: Probleme beim DC-Laden
Ich bin Besitzer des Spring seit Mitte November 2021 und eigentlich rundum zufrieden (ideales Auto für Stadtverkehr und Pendeln). Beim DC-Laden treten aber immer wieder 2 Probleme auf: Fallweise bricht der Ladevorgang - meist im Bereich 60% bis 70% - ohne erkennbaren Grund ab. Das zweite Problem ist deutlich unangenehmer: nach dem Anstecken des 50kW Ladekabels am Schnelllader startet das Laden nicht, sondern es erscheint die Meldung "Systemfehler". Dann geht gar nichts mehr! Der Spring lässt sich weder laden noch starten (Fehlermeldung siehe anbei). Der einzige Trost ist, dass sich das System scheinbar nach 20 bis 30 Minuten von selbst zurück setzt. Dann ist die Fehlermeldung weg und man kann das Auto wieder starten. Kennt jemand diese Probleme? Beim AC-Laden hatte ich noch nie ein Problem.
.....eure Anworten und Bedenken von "Erkennen von Blitzern" Poi´s, und anderen Fällen von Notentriegelungen sind bestimmt lieb gemeint - helfen dem ratsuchenden User "Springingerl" bei seiner Fragestellung „Probleme beim DC-Laden“ nicht so wirklich weiter.....
Hat einer eine Idee wie wir dem Springingerl weiterhelfen können?
sorry,
wbb
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Mit dem Spring hatte ich noch gar keine Ladeprobleme in der Art. Aber die von Dir angesprochenen Probleme hatte ich vorher mit meinem Mazda MX-30 immer an ARAL Pulse Ladesäulen (nicht an einer sondern 3 verschiedenen probiert), weshalb ich diese dann immer gemieden hatte. Haben sich irgendwie nicht verstanden die Ladesäulen und das Auto.Von da her würde ich einfach bei einem anderen Betreiber Laden und es irgendwann nochmal dort probieren wo es die Probleme gegeben hat. Wenn es nur dort Probleme gibt einfach meiden. Manchmal passen einfach Software im Auto und in der Ladesäule nicht zusammen, irgendwann gibt es dann vielleicht ein Update und es geht.Wenn es bei verschiedenen Anbietern auftritt dokumentieren (Fotos, Screenshot usw) und bei DACIA vorstellig werden.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich würde die Hotline an der Säule anrufen und drauf hinweisen den die wollen dein Geld. Dacia ist es egal wo & wie du tankst 😅
 
Oben