Springingerl

eDacia-Neuling
Ich bin Besitzer des Spring seit Mitte November 2021 und eigentlich rundum zufrieden (ideales Auto für Stadtverkehr und Pendeln). Beim DC-Laden treten aber immer wieder 2 Probleme auf: Fallweise bricht der Ladevorgang - meist im Bereich 60% bis 70% - ohne erkennbaren Grund ab. Das zweite Problem ist deutlich unangenehmer: nach dem Anstecken des 50kW Ladekabels am Schnelllader startet das Laden nicht, sondern es erscheint die Meldung "Systemfehler". Dann geht gar nichts mehr! Der Spring lässt sich weder laden noch starten (Fehlermeldung siehe anbei). Der einzige Trost ist, dass sich das System scheinbar nach 20 bis 30 Minuten von selbst zurück setzt. Dann ist die Fehlermeldung weg und man kann das Auto wieder starten. Kennt jemand diese Probleme? Beim AC-Laden hatte ich noch nie ein Problem.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 299

Springliese

eDacia-Kenner

Immer erstmal schauen, das Meiste wurde schon gefragt.
 

Pat

eDacia-Interessierter

Immer erstmal schauen, das Meiste wurde schon gefragt.
Der Ladeabbruch wurde dort nicht behandelt.

Anfangs passierte es bei mir an DC-Säulen, dass der Ladevorgang abbrach oder gar nicht erst anfing. Ich dachte schon der Spring hätte einen Defekt und wollte zum Händler gehen.

Nachdem das Laden einmal komplett durchgelaufen ist gab es keine Probleme mehr. Ich verstehe auch nicht warum. Schien aber irgendwie mit den Ladsäulen zusammenzuhängen.
 

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Bei mir funktioniert das AC-Laden nicht.
Manchmal lädt er Energie für 10 km rein, manchmal für 20 km, oft aber nur für ein oder zwei km. Sehr nervig.
Da das DC-Laden aber problemlos funktioniert, schätze ich, dass der Wechselrichter defekt ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir funktioniert das AC-Laden nicht.
Da wäre die Frage: wo hast Du das probiert? Kostenlose Säulen beim Supermarkt? Oder Bezahlsäulen? Auch an unterschiedlichen Säulen, reproduzierbares Ergebnis? Oder immer nur an einer Säule?

Um das zu prüfen, würde ich mal eine öffentliche - am besten kostenpflichtige - Ladesäule probieren, an dem im Idealfall auch kein zweites Fahrzeug lädt.
Hast Du dort das gleiche "Ergebnis", würde ich Dir zustimmen und eine Fahrt zum AH anraten.
Ansonsten - zeigt meine Erfahrung - würde ich das "Problem" immer erst mal auf die Ladesäule schieben.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@SpingerNRW das ist kein Wechselrichter im Auto, das im Auto ist ein Netzteil mit Ladeelektronik (BMS im Akku mit verbaut). Ein Wechselrichter macht aus Gleichstrom Wechselstrom also genau andersrum :)
Das AC Laden mit nur ein paar kW, Grenze damit der Spring lädt sind 1380W, z.B. an einer Fahrradladesäule ist es meistens limitiert auf um 1kW. Da geht dann sehr langsam nur was rein und eventuell schaltet die Ladestation dann aus.
 

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Da wäre die Frage: wo hast Du das probiert? Kostenlose Säulen beim Supermarkt? Oder Bezahlsäulen? Auch an unterschiedlichen Säulen, reproduzierbares Ergebnis? Oder immer nur an einer Säule?
Ich habe das an vielen verschiedenen AC-Ladesäulen (öffentlich und privat) und auch mit verschiedenen TYP 2-Ladekabeln probiert. Das Ergebnis ist immer gleich.
 

SpingerNRW

eDacia-Interessierter
Dann würde ich das im AH überprüfen lassen.
Ja, na klar.
Leider haben die von Elektroautos so gar keine Ahnung. Die kennen nicht mal die App. Also die wissen, dass es die gibt, aber nicht, was man damit machen kann und was nicht.

Das ist das, was ich halt an Tesla so schätze. Die wissen in nullkommanichts, was an Deinem Tesla gemacht werden muss.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ja, na klar.
Leider haben die von Elektroautos so gar keine Ahnung. Die kennen nicht mal die App. Also die wissen, dass es die gibt, aber nicht, was man damit machen kann und was nicht.

Das ist das, was ich halt an Tesla so schätze. Die wissen in nullkommanichts, was an Deinem Tesla gemacht werden muss.
Das hätte hoffentlich zur Folge, dass die auf Verdacht die ganze Ladeelektronik auf Garantie ersetzen und das dürfte das Problem lösen.
 

raksha.kelly

eDacia-Neuling
Ja, na klar.
Leider haben die von Elektroautos so gar keine Ahnung. Die kennen nicht mal die App. Also die wissen, dass es die gibt, aber nicht, was man damit machen kann und was nicht.

Das ist das, was ich halt an Tesla so schätze. Die wissen in nullkommanichts, was an Deinem Tesla gemacht werden muss.

Wie ist dein derzeiter Stand?
Ich habe nämlich (scheinbar) das gleiche Problem: Mein Spring bricht den Ladevorgang beim AC-Laden immer wieder ab - egal, wo ich lade. Ich habe ihn gestern in die Werkstatt vom Händler gegeben und dort konnten sie kein Problem feststellen. Über CCS lädt er einwandfrei. Ich hole das Auto nachher ab und muss mal schauen, was man dann noch machen kann...
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@raksha.kelly Hast Du eine Wallbox zu Hause?
Wenn ja würde ich da mal mit vorher in der Wallbox-konfig die Ladestrom-Stufen einstellen: 7A, 10A, 12A, vielleicht noch 14A und dann 7A als default wählen.
Dann den Spring anstecken: Stecker in die Wallbox zuerst!
Dann den Spring ranstecken. Wenn es nicht startet mit Funkschlüssel zweimal auf öffnen drücken Stecker am Spring schnell raus, kurz warten nach 30s wieder rein... ein paarmal testen und im Spring immer nachschauen wenn die Stecker drin sind ob er Laden anfängt (klick hört man auch...).
Es kann auch sein das Deine Wallbox sich aufhängt, hatte ich Anfangs auch, dann Spring abstecken Wallbox bleibt dran und Strom der Wallbox für 30s aus... wieder an und starten wie oben.
Nach ähnlichen Startschwierigkeiten ging es bei mir jedenfalls dann auch überall mit AC und auch DC mal getestet :)
 

HeiJa

eDacia-Neuling
Wie ist dein derzeiter Stand?
Ich habe nämlich (scheinbar) das gleiche Problem: Mein Spring bricht den Ladevorgang beim AC-Laden immer wieder ab - egal, wo ich lade. Ich habe ihn gestern in die Werkstatt vom Händler gegeben und dort konnten sie kein Problem feststellen. Über CCS lädt er einwandfrei. Ich hole das Auto nachher ab und muss mal schauen, was man dann noch machen kann...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die haben keine Ahnung.
Und davon ganz viel! Andere Werkstatt ausprobieren. Gibt es Forenmitglieder in Deiner Nähe, die vielleicht ein anderes Autohaus empfehlen können.
Bricht er die Ladung schnell ab oder fängt er nicht an. Schon an verschiedenen Ladesäulen probiert? Mit Funkschlüssel gespielt? Türen auf gehabt? Türen zwischendrin betätigt? Wurde das Auto verschlossen, entriegelt....Gibt ein paar Fehlerquellen die zu Hause vielleicht wegfallen.
 

HeiJa

eDacia-Neuling
Er bricht nachdem er 1% geladen hat. Ich habe fast alle Varianten probiert: Tür offen, Tür zu, Bezahlsäule, kostenlose auf der Arbeit. Ich versuche das jetzt nochmal systematisch anzugehen und mache mir eine Tabelle. Habe noch nicht herausgefunden, warum er manchmal lädt und warum nicht. Ist komplett nervig. Eine andere Werkstatt gibt es leider nicht. Ich hatte vorhin 4 Jahre eine Zoe. Da hatte ich nie Probleme.
 
Oben