Problem: Laden an Steckdose wird unterbrochen

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Moin,
seit gestern Abend folgendes Problem:
- Ich starte das Laden mit dem LAPP Mobility Dock (Diskussion zu MOBILITY DOCK)
- Es startet erst normal; Auto wird geladen. Nach einiger Zeit wird das Laden unterbrochen; m.E. vom Auto. Das Dock schaltet in den "Verbunden, aber nicht laden-Zustand"
- Nach aus- und einstecken das gleiche Spiel. Er fängt an zu laden, dann bricht es entweder gleich ab, oder nach einiger Zeit (das längste waren jetzt 45 Minuten. In der Zeit hat er auch ein paar Prozent dazu gekriegt.

Habt ihr eine Idee oder ähnliches erlebt? Fahre später mal zu einer Ladesäule und gucke, wie es da ist...Könnte ja auch das Dock sein...
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Moin Oelfeld,
bin zwar kein Schrauber, aber Elektroniker und habe den Dock nicht, aber ich habe mir mal die Anleitung reingezogen, und da ich ab und zu auch Serviceanfragen dieser Art bezüglich meiner Entwicklungen habe, hier mal ein paar Fragen:
1.: Der Dock hat aber einmal richtig funktioniert ?
2.: Der Dock wird auch wie in der Anleitung angegebenen richtigen Position eingesteckt (er hat einen Lagesensor an Bord) also nicht liegend auf dem Boden oder im Kopfstand ?
3.: Du hälst die Reihenfolge (also erst am Kabel und Kabel dann am Dacia anstöpseln, bevor der Dock Strom "sieht") auch ein ?
4.: Die LED blinkt nach dem Selbsttest - wenn er lädt - grün ?
5.: Wie leuchtet / blinkt die LED, wenn die Ladung (durch wen auch immer) beendet wird ?
6.: Hast Du den Dock dann einmal aus der Steckdose gezogen und geprüft, ob die Schuko-Steckkontakte heiß sind ?
LG Jürgen
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
1. Ja, seit April regelmäßig und nur damit geladen.
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Grün dauerhaft an (Fzg verbunden - Standby)
6. Gute Idee, mache ich bei nächsten Abbruch!

Danke dir schon mal...
Seit dem letzten Abbruch läd er jetzt seit 1,5 h durch...
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Warte mal, mir fällt noch was ein...
Du hast während des Ladens auch nicht den Türöffner betätigt, um z.B. noch was aus dem Auto zu holen, denn 1 x Öffnen macht nicht nur die Türen auf, sondern unterbricht auch das Laden, 2 x Öffnen gibt dann auch noch den Ladestecker frei.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Nein, leider nicht...Ich teste jetzt mal weiter...War kurz unterwegs, jetzt läd er wieder seit 14:10...
Übrigens mit anderem Kabel getestet, das war kein Unterschied. Mal Abbruch, mal längeres Laden...
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Nach ca. 30 min wieder Abbruch, Stecker kalt...
Dock raus, rein: fast sofortiger Abbruch...
Stecker am Spring entriegeln, rausziehen, Spring abschließen, einstecken: läd wieder seit einigen Minuten...
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Seit vorhin hat er anstandslos bis 83% geladen...Grade musste ich nochmal kurz weg - Ladung seitdem auch wieder normal...Schau mer mal...
Wss macht er eigentlich bei Feuchtigkeit im Stecker?
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Tja, wenn da Kriechströme zwischen den Datenleitungen und dem Netz entstehen, ist das - sage ich mal - unvorteilhaft o_O
Deswegen haben die Stecker / Buchsen ja alle eine Gummi-Dichtkappe.
Im Zweifelsfalle Kabel komplett abklemmen und die Kontakte mit einem Haartrockner entfeuchten.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Könnte das das Verhalten erklären? Immerhin geht es jetzt wieder normal - weil trocken?
Die Kappe hält nicht völlig trocken bei mir. Schlimmer aber: beim Laden kann sich in der abgesteckten Kappe vom Auto Regenwasser sammeln...Wenn man die dann feucht aufsteckt (Ehefrau, morgens, hektisch), dann könnte das da drin lange feucht bleiben...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Tja, wenn da Kriechströme zwischen den Datenleitungen und dem Netz entstehen, ist das - sage ich mal - unvorteilhaft o_O
Deswegen haben die Stecker / Buchsen ja alle eine Gummi-Dichtkappe.
da gibt es keine Datenleitung, da der Dock nichts anderes ist wie ein Ladeziegel, nur eben ohne eigenes Ladekabel. Überwacht wird lediglich der PE, sowie die Temperatur in beiden Steckanschlüssen, die DC/AC Überwachung ist nur eine Art Fehlerstromüberwachung.....hat also alles nichts mit Datenleitungen zu tun. Diese Ladeart ist eigentlich die am wenigsten intelligente Variante, mehr als den Ladestrom vorgeben ist nicht.
Mit eurer Kriechstromvermutung könnt ihr jedoch richtig liegen, da in der Beschreibung des Docks die max. Leckstromstärke auf AC 30mA recht gering begrenzt ist.....Personenschutz eben;)
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Hhm, Wikipedia meint das was anderes...

Der Stecker-Typ 2 hat die drei Außenleiterkontakte L1, L2 und L3, einen Kontakt für den Neutralleiter und einen Kontakt für den Schutzkontakt (PE). Weiterhin gibt es den PP-(Proximity-Pilot, auch Plug Present)-Kontakt, um die Anwesenheit des Steckers festzustellen und den CP (Control Pilot), um die Steuersignale zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation auszutauschen. Der Typ 2 ist Teil des Ladekabels.

1669838689688.png

der Stecker ist bei allen drei Phasen so beschaltet wie im Bild oben; beim DOCK wurden lediglich die Kontakte für L2 und L3 weggelassen (weil nicht notwemdig), guck...
Es gibt da also auch zwei dünnere Steuerkontakte (in meinem Kabel hat deren Verbindung auch nur 0,5mm² Querschnitt)

1669838910950.png
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
ganz richtig, aber was nutzt die Verdrahtung des Typ 2 Kabels wenn es das Gerät nicht überträgt.
Die Beschreibung des Docks zeigt doch klar was der kann und was eben nicht. Mehr wird auch bei 10A max. nicht gebraucht.
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
...Die Beschreibung des Docks zeigt doch klar was der kann und was eben nicht. Mehr wird auch bei 10A max. nicht gebraucht.
Hhm, also wenn ich mir meinen "Schlitzaugen-Ladeziegel" so angucke, hat der DOCK sogar mehr drinnen. Vielleicht nicht die "grüne Lauflicht-Lichtorgel" und eine Anzeige für Spannung und Strom, aber dafür einen RCD, der auch eine Gleichspannungsfehlstrom-Überwachung macht. Und mehr (Fehl-) Funktionen zeigt meiner auch nicht an.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bitte auch den unteren Abschnitt "Signalisierung" in Wikipedia lesen und dabei zwischen dem Dock mit 10A und einer Ladestation unterscheiden. So versteht sich auch die Verwendung des PP und CP Kontaktes und daraus nur sicherheitsrelevante Ableitungen resultieren, keine Leistungsregelung und dgl. wie beim Gebrauch der Typ2 Leitung an einer AC-Säule
 
Oben