PDC vorne

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nur in der Version 2019 ist von Android Auto und Carplay die Rede.
So sehe ich das im Moment auch. Ich schau mir derzeit auch gerade beide Anleitungen an.

Gut, gehen wir mal nur auf die Bedienung: hier gibt es nicht wirklich große Unterschiede und in den Anleitungen wird ja auch nur auch die Bedienung eingegangen. Ich denke das genügt erst mal, um sich einen Eindruck über die Einstellmöglichkeiten und die Grundsätze klar zu werden. Ob dann die eine oder andere Funktion wirklich "da" ist oder fehlt, ist ja nicht so entscheidend.

Technische Spezifikationen, also wo drin steht, was man noch alles anklemmen kann etc. hab ich bisher noch nicht gesehen (aber ich bin auch noch nicht durch). Zwischendrin ist auch noch etwas - aber nicht so viel - arbeiten angesagt. :) Aber es gibt ja zum Glück immer wieder Wartezeiten. Da kann man zwischendurch auch mal ein paar Seiten Bedienungsanleitung lesen :cool:
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, Unterschiede habe ich wirklich nur zwei gefunden. Neben dem bereits erwähnten Android/Carplay kann man mit der 2019er Version noch Videos schauen. Was ich während der Fahrt ganz dringend brauche :rolleyes:. Natürlich kann man sich damit evtl. Wartezeiten vertreiben, aber ob das dem Stromerle so schlau ist?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Geil dass es die Beschreibung schon gibt. Danke.
Eigentlich machbar wenn man länger auf den Wagen verzichten kann.

Wo ich jetzt lachen muss, die 12V Batterie abklemmen, was laut Datsche absolut verboten ist,
wie in der Bedienungsanleitung steht. :D
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Rad links abzumontieren inklusive Radkastenverkleidung um das Kabel dort durch zuführen scheint mir relativ aufwendig, da gibt es bestimmt einen einfacheren Weg. Ob das auch die definitive Version der Beschreibung ist glaube ich nicht. Ich habe vor Jahren etliches an Fahrzeugen verbaut, etliche Tageslichtleuchten usw. Wenn man die Leitungen in Silikonschläuchen verlegt, sind sie sicherer vor der Witterung als hinter der Verkleidung vom Radkasten. Wo ich jetzt rate ist der Hinweis auf den Radiocode und eine geheimnisvolle Steckkarte, die man 5m vom Wagen weg entfernen muss, Voodoo ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wo ich jetzt rate ist der Hinweis auf den Radiocode und eine geheimnisvolle Steckkarte, die man 5m vom Wagen weg entfernen muss, Voodoo ?
Sorry, aber der muss sein: Wahrscheinlich benötigt man nach dem Einbau noch einen Schamanen der die positiven Geister des "Fronteinparkassistenten" beschwört :LOL::ROFLMAO::LOL:
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir das nochmal angesehen, und bin zum Schluss gekommen dass der Umbau keinen Sinn macht.
Effektiv greift ja die ganze Elektronik vom Media Nav nur die Spannungsversorgung ab, ansonsten sind Bedienung
und Piepser separat. Und genau da ist das Problem. Wo piepst es ? Dafür gibt es keine Anzeige, oder sitzt eine Ratte im Frunk ?
Also, Aufwand nicht gerechtfertigt.
Besser, die Installation einer Weitwinkel Frontkamera. Und es gibt Adapterstecker für das Media Nav, wo man eigene Verbindungen
einschleusen kann. Die kosten auch nicht viel bei Onkel Xi. Und da gibt es ebenfalls kleine Kabel die man als Video Umschalter für
Kameras benutzen kann. Nun ist ja so, dass die Rückfahrtkamera bei Stellung "R" im Display angezeigt wird. Ob es zusätzlich
eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die hintere Kamera gibt, glaube ich nicht. Manchmal sind das 20km.
Wenn man also an diesem Zwischenstecker suggeriert, man fährt rückwärts und gleichzeitig die Kameras umschaltet, müsste die
vordere Kamera auf dem Media Bildschirm erscheinen. Soweit die Theorie. Muss man natürlich testen, aber durch den Zwischenstecker
braucht man keine Kabel zu durchtrennen. Auch dabei wichtig ob die Meldung von Rückwärtsfahrt am Media Nav ein einfaches
analoges Signal ist, oder vom Can-Bus kommt. Oder einfacher, 12 Volt von der Rückleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal diesen Adapter für das Media Nav bestellt :
Fehlt nur noch das Auto.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute das Adapterkabel erhalten, aber da gibt es ein Problem um eine zusätzliche Frontkamera
anzuschliessen, denn die Strippenzieher in China haben 3 Pins am Eingang, also der Buchsenseite weg gelassen.
Und auf der anderen Media Nav Seite, den Rückwärtsgang Trigger als Kabel und einen Video Eingang
direkt an den Media Nav geschaltet.
Das ist natürlich sinnvoll, wenn überhaupt keine Kamera eingebaut ist, aber sinnlos für eine zusätzliche Frontkamera
wenn man die Heckkamera ebenfalls immer noch benutzen will.
Und man den Eingang ausschleifen möchte. Warum sie das Rückwärtssignal nicht weitergeführt haben, weiss nur
Konfuzius. Egal, es gibt nach Plan 6 unbenutzte Drähte oder ich muss mir die Pins besorgen.

Media_Nav-Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Für die fehlenden Pins habe ich die einfachste Lösung gefunden, ein zweites Kabel von Aliexpress.
Kein Gefummel um die Pins heraus zubekommen, an einem Kabel schneide ich die Gehäuse auf,
keine Crimpzange und keine falschen Pins.
Jetzt warte ich wie jedermann auf den Welpen, und dann mache ich dazu ein neues Thema auf.
Eine Kamera ist auch unterwegs, mit 210° Winkel, da genügt eine einzige an der Front.
Es gibt sie auch nur einmal in Deutschland und leider für knapp unter 100 Euro. Und natürlich habe ich
die gelben Engel abgegrast um den Ursprung zu finden, aber ohne Resultat.
Gefunden habe ich sie dann doch, und zwar wird sie in Canada hergestellt und kostet dort auch nicht
weniger.

Hier mal der Link : Diskussion zu CTC-210 | Cross Traffic Camera System – CRUX Interfacing Solutions
Der Kauf in Deutschland ist also günstiger da kein Zoll und kein Versand.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
ich hab mir beim Sandero2 die PDC für vorne einbaun lassen.
Ich denke es ist die Parkmaster F294 (heisst halt bei Dacia anders)
bin sehr zufrieden und hab diese auch für den zukünftigen Spring bestellt
wbb
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Kostenpunkt?
Läuft die Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher oder über einen separaten Lautsprecher welcher verbaut werden muss?
 
Oben