PDC vorne

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es gibt unzählige PDC Nachrüst Sets allerdings hatte ich noch nie eins vorne verbaut, hinten schon und auch an die Rückleuchten angezapft. Wie sie vorne aktiv werden werden ..? ....hmm...die ganze Zeit an...?... Ansonsten, wie ich den Spring so einschätze gibt es locker Möglichkeiten die Kabel von der Stoßstange bis in den Innenraum zu verlegen, einen geeigneten Platz für die Anzeige finden und fertig ;-) Bei der Gesamtmasse des Spring aber allgemein fraglich wieviel din bringen, so als Spielerei ok ;-) Achso, 15 bis 25x messen und 3x bis 5x die Stoßstange durchbohren 😳😂
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich dachte eher daran ein „serienmäßiges“ System nachzurüsten was dann keine separate Anzeige / Lautsprecher braucht sondern mit dem bestehenden System kompatibel ist. Ggf auch mit Anzeige im Infotainment. Mein Händler konnte mir hierzu leider mangels Erfahrung nichts sagen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Also PDC für vorne von Dacia...kann ich mir nicht vorstellen...eher (wahrscheinlich) wird es einen Tempomat zum nachrüsten geben.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt aber doch z.B. für den Duster PDC vorne das sollte ja absolut kompatibel mit dem Spring sein. Das System am Heck ist mit Sicherheit bei allen Konzernmodellen gleich.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe das jetzt aus dem Englischen :

The Spring Electric has many standard safety features: a speed limiter, ABS, ESP, electronic brakeforce distribution, six airbags, emergency call (SOS button), automatic headlight activation and automatic emergency braking. Active from 7 to 170km/h (4 to 106mph), this system detects, via the front radar, the distance to the vehicle in front (stationary or moving). If a risk of collision is detected, it alerts the driver visually and audibly, before applying more braking force if the driver brakes but the risk is still present. The car will apply them more strongly if the driver does not brake or does not brake sufficiently.

Was ich da herauslese, ist das Wort "front radar" dann wäre die Einrichtung ja sowieso vorhanden.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich lese da, dass das ein System ist, um den Abstand zum Vordermann einzuhalten. Funktioniert das nicht Geschwindigkeitsabhängig? Du meinst aber doch die Parkpiepser oder? Das ist doch nicht das Gleiche? In meiner deutschen Beschreibung dürfte das der Aktiver Notfall-Bremsassistent sein.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Aber das System beruht bei Dacia auf den gleichen Sensoren, wie auch schon hier erklärt :
Diskussion zu Neuer Dacia Sandero: Fahrerassistenzsysteme im Video erklärt - Blog Dacia

Natürlich gibt es da auch komplexere Systeme mit zusätzlich Kameras usw. Aber der Kleine ist ja kein Bentley.
Um Fussgänger zu erkennen braucht er die Ultraschallsensoren auch vorne. Ich meine, wenn die schon vorhanden sind,
dann ist doch PDC vorne normal.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Das würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten die Funktion müsste nur nachträglich freigeschaltet werden. Wobei ich noch bei keinem Hersteller gesehen oder gehört habe dass das über die selben Sensoren realisiert wird.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wäre auf jeden Fall schön pervers, wenn der neue Sandero Radars vorne und hinten hat, der Spring aber nicht. Zumal der Spring keine Kupplung hat, da kann es schon mal ungewohnten und älteren Fahrer*innen etwas zu schnell gehen. Wenn du immer und ewig mit einem Schalter gefahren bist, hast du da am Anfang schon gerne mal ein paar Schreckmomente. Klassiker ist der linke Fuss auf dem Kupp.... Bremspedal. :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich würde unterscheiden, zwischen dem Frontradar (was für den aktiven Notfall-Bremsassistenten ist) und den Ultraschallsensoren für den Parkassistenten.
Das Frontradar (erkennbar an dem schwarzen Kästchen in der vorderen Frontschürze) wird nicht für die Parkassistenz verwendet. Die Ultraschallsensoren (hinten an den kleinen runden "Punkten" im Bereich der Stoßstange zu erkennen), sind vorne nicht verbaut.
Ob die auch von anderen Dacias verwendeten Parksensoren dort nachträglich eingebaut werden können, kann ich nicht beurteilen. Baulich sicher kein Problem, evtl. könnten die Anschlussmöglichkeiten im Fahrzeug (für das Signal etc.) anders sein. Aber das kann vielleicht später mal die Werkstatt beurteilen. Einbauen kann man es dann ja evtl. selbst, wenn man das wünscht.

@Dracula : Also ich bin immer nur Schaltwagen gefahren. Einmal (sehr selten), für einen Bekannten seinen Dienstwagen mit einem Stern, weil es ihm nicht gut ging. Der hat ein sehr breites Bremspedal und da war beim ersten "Schaltvorgang" doch ein sehr deutliches "Kopfnicken" der Mitfahrer angesagt :cool:. Danach hab ich mir den linken Fuß auf der Ablage "festgetackert" und es ging auch.
Mit dem Spring hab ich bei der Probefahrt nur ein oder zwei Mal nach dem Schalthebel gesucht (also in die Luft gegriffen) und versucht die Kupplung zu treten. Aber das war zum einen nur am Anfang der Fahrt so, das hat sich sehr schnell gegeben. Und zum anderen hat der Spring ein "normales" Bremspedal. Also nicht besonders breit oder anders positioniert. Das finde ich sehr gut. Der Kupplungsfuß tritt dann ins leere und man bleibt nicht schlagartig vor anderen Verkehrsteilnehmern auf der Straße stehen :)
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Hier gibt es das Ganze z.B. für den Duster für wenig Geld. Nachdem der Spring das gleiche Infotainment besitzt sollte das vergleichbar leicht nachrüstbar sein (hoffe ich)

 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also, ich habe mal bei der Navigations-Software geschaut also unter Diskussion zu Naviextras.com - Map updates for your navigation device and more.... Wenn man sich dort als Gast einloggt, kommt man auf die Seite der Navigationsgeräte.
Dort gibt man dann Dacia ein und bekommt auch "Dacia Elektric Vehicle" angezeigt.
Wenn man dann dem Link folgt, kommt man auf eine Dacia-Seite. Dort wird einem dann angezeigt, dass es sich um das Modell

Media-Nav (Evolution) handelt:


Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, welches Modell genau (Also Modell 2017 oder 2019).
 

Springliese

eDacia-Kenner
Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, welches Modell genau (Also Modell 2017 oder 2019)
Ich habe mir jetzt beide Bedienungsanleitungen bezüglich der Unterschiede mal vorgenommen (nein ich habe eigentlich keine Langeweile :oops:) - also die Version 2019 und die Version 2017. Nur in der Version 2019 ist von Android Auto und Carplay die Rede. Ergo gehe ich jetzt mal von der Version 2019 aus, da Dacia ja Android Auto/Carplay bewirbt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die jetzt eingebauten Navi-Geräte sind ja eigentlich Mini-Computer, wobei die Renault Version wohl auf Windows CE beruht. Insofern macht die Software den Unterschied. Was mich noch interessiert was bei einem Stromausfall passiert. Ich hatte vor kurzem einen Navi Update im F-type, dort ist eine Festplatte verbaut. Wollte ich zuerst auch nicht glauben, aber da ich nur die Zündung eingeschaltet hatte und die Elektronik auf Rücklehnenhöhe verbaut ist, habe ich sie gehört. Also das Speichervolumen spielt wohl die grösste Rolle, davon aber findet man bei keinem Hersteller verlässliche Daten.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Na, das Speichervolumen kann so groß nicht sein, wenn ich lese, dass die alten Karten gelöscht werden müssen, bevor die neuen drauf passen. (Das Problem hatte ich beim TomTom auch schon :rolleyes:)
 

Empfohlene Communitys


Oben