Optimierungen am Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
So habe auch FERTIG
11.jpg

Stoßfänerschutz habe ich von Amazon für 51,00 Euro
Die Ladekante mit 2 mm Bastelfilz von Ebay geklebt mit Teppichklebeband und die Kanten zusätzlich mit 3M Klebeband

12.jpg


Türschweller von AliExpress für 17,50 Euro

13.jpg

LED Blinkerbirnen habe ich auch von AliExpress bestellt, habe aber bedenken die sind ganz schön hell⁉️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler Nö nichts der gleichen AliExpress alte raus neue rein
Doch, dergleichen! Gerade hab' ich die Beschreibung auf Ali gelesen: Built-In Load Resistors bedeutet eben, dass die Parallelwiderstände mit eingebaut sind. Das heißt, die LED-Birne bräuchte normalerweise 0,130A, frisst aber tatsächlich 1,3A lediglich mit dem Zusatznutzen, dass die Birne eben nicht als defekt erkannt wird und dass sie wahrscheinlich länger hält wie eine Glühbirne. Strom sparst du jedenfalls mit der LED Birne NICHT.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Moin @Martin Adler das ist ja Klasse das du dich da so gut auskennst.
Köntest Du mir sagen welche der Bezeichnungen auf der Seite von AliExpress für die HINTEREN Blinkerbirnen ich bestellen müsste und den Rückfahrscheinwerfer bitte auch wenn möglich. Blinker VORNE war BAU 15S 1156 . Wenn nicht der Ärger mit der ABE wäre. Vielen Dank und Grüße von der Ostsee

  • BAY15D 1157
  • BAU15S 1156
  • 7443 T20
  • 7440 T20
  • BA15S 1156
Farben-Temperatur:
  • White
  • yellow
  • red
 

nidom

eDacia-Kenner
So habe auch FERTIG
Anhang anzeigen 3927
Stoßfänerschutz habe ich von Amazon für 51,00 Euro
Die Ladekante mit 2 mm Bastelfilz von Ebay geklebt mit Teppichklebeband und die Kanten zusätzlich mit 3M Klebeband

Anhang anzeigen 3928

Türschweller von AliExpress für 17,50 Euro

Anhang anzeigen 3929
LED Blinkerbirnen habe ich auch von AliExpress bestellt, habe aber bedenken die sind ganz schön hell⁉️
Wie bewertest du die Qualität der Einstiegszierleisten und hast du mal einen Link?!
 

jausek

eDacia-Genießer
Doch, dergleichen! Gerade hab' ich die Beschreibung auf Ali gelesen: Built-In Load Resistors bedeutet eben, dass die Parallelwiderstände mit eingebaut sind. Das heißt, die LED-Birne bräuchte normalerweise 0,130A, frisst aber tatsächlich 1,3A lediglich mit dem Zusatznutzen, dass die Birne eben nicht als defekt erkannt wird und dass sie wahrscheinlich länger hält wie eine Glühbirne. Strom sparst du jedenfalls mit der LED Birne NICHT.
Ich habe die gleichen Birnen bestellt, hat auch erst funktioniert.
Leider nach einer Ausfahrt auch sehr schnelles Blinken. Absolut unrhythmisch. Habe ich wieder raus geschmissen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Moin @Martin Adler das ist ja Klasse das du dich da so gut auskennst.
Köntest Du mir sagen welche der Bezeichnungen auf der Seite von AliExpress für die HINTEREN Blinkerbirnen ich bestellen müsste und den Rückfahrscheinwerfer bitte auch wenn möglich. Blinker VORNE war BAU 15S 1156 . Wenn nicht der Ärger mit der ABE wäre. Vielen Dank und Grüße von der Ostsee

  • BAY15D 1157
  • BAU15S 1156
  • 7443 T20
  • 7440 T20
  • BA15S 1156
Farben-Temperatur:
  • White
  • yellow
  • red
Puuh ... jetzt hast du mich erwischt. Was ich weiß: die T20 sind die flach gequetschten mit Drähtchen auf jeder Seite. Laut Google Auskünften sind:
  • BAY15D 1157 runde Metallfassung mit zwei Kontakten unten wie z.B. Brems-+Rücklicht
  • BAU15S 1156 runde Metallfassung mit einem Kontakt wie z.B. Blinker
  • 7443 T20 Flachfassung mit 3 Drähten die rauskommen (ich denke, wie Brems-+Rücklicht)
  • 7440 T20 Flachfassung mit 2 Drähten, die rauskommen (z.B. 3. Bremslicht)
Die letzte hast du doppelt angegeben. BITTE kontrolliere meine Ausführung nochmal selber, weil ich mit den T20 Fassungen nicht richtig auf dem Laufenden bin.

Bei den Farben brauchst du normalerweise nur gelb und weiß. Ich hab' in Deutschland noch keine extra roten Birnen gesehen. Aber: vielleicht bin ich auch hier nicht auf dem Laufenden.

Ich bin am Überlegen, ob ich spaßeshalber mal einen kompletten Satz Birnen bestelle. Würdest du mir bitte meine mitbestellen? Ich hab' nämlich keinen Ali-Account. Meine Birnen, anteiliges Ali-Porto und dein Porto zu mir bezahl' ich dir natürlich. Ich brauche 2 Blinkerbirnen gelb vorne, 2 Blinkerbirnen gelb hinten, 2 Rückfahrscheinwerfebirnen weiß hinten und 2 Birnen rot Brems-+Rücklicht hinten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe die gleichen Birnen bestellt, hat auch erst funktioniert.
Leider nach einer Ausfahrt auch sehr schnelles Blinken. Absolut unrhythmisch. Habe ich wieder raus geschmissen.
Dann wird es wohl so sein, dass der eingebaute, vielleicht mechanisch zu kleine, Widerstand durchgebrannt ist. Spaßeshalber würde ich die Birne reklamieren. Angeblich halten Sie laut dem einen Bild ja fast ewig. Ich bin immer sehr freundlich mit den Leuten; deshalb haben sie meine Reklamationen immer berücksichtigt, obwohl du ja keinerlei Garantieanspruch hast. Ich würde dazu schreiben, dass du glaubst, dass der "eingebaute Last-Widerstand", wie sie es nennen, wohl durchgebrannt ist.
 
Oben