Notbremsassistent

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Dacia Dieter , du hast doch ´hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich´ in deiner Versicherung den Wildunfall mit drin. Das wäre essentiell, denn dann ist alles schick.

Hast du aber leider nicht diese Absicherung, und um im Jagd-Jargon zu bleiben, ein ´Reh aufgebrochen` (ich liebe diese Schilder an den Gasthäusern..."Wild aus heimischer Jagd"), dann hoffe ich dennoch für dich, das du bestens aus dieser Geschichte rauskommst 💪💪

Alles
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das 2023 Modell kostet doch ca 3tausend mehr, ich müsste erstmal meinen 3 Wochen alten Spring verkaufen .......
der gesamte Wagen war sicher nicht gemeint, eher der Umbau auf die 2023 Front, welches hier im Forum vor wenigen Tagen bebildert dargestellt wurde.....war wohl auch ein Wildschaden, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab ein Reh überfahren, der Notbremsassistent hat überhaupt nicht reagiert !
Naja, ich denke, es macht in der Wahrnehmung durch den Sensor schon einen Unterschied, ob etwas schon vor mir ist oder ob es z.B. schlagartig von der Seite rein springt.

Es gehen auch Gerüchte um, dass der Sensor vom Spring eher nicht auf Personen reagiert aber auf Fahrzeuge, die vor einem sind. Vermutlich würde er dann eher auf größere Objekte ansprechen.

Deinen lädierten Nerven wünsche ich gute Besserung und eine gute Lösung für dein Fahrzeugproblem!
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Vor 25 Jahren hab ich als Mechaniker bei einer Renault Vertragswerkstatt mehrere Jahre gearbeitet , mein Grundwissen und das handwerkliche Geschick hab ich immer noch,da als Hobby,,,,Elektro Modell Flieger,,,,auch noch betreibe bzw betrieben habe!
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
der gesamte Wagen war sicher nicht gemeint, eher der Umbau auf die 2023 Front, welches hier im Forum vor wenigen Tagen bebildert dargestellt wurde.....war wohl auch ein Wildschaden, wenn ich mich richtig erinnere.
Achso,jetzt hab ichs kapiert ,leider ist der Kühler Grill nicht demoliert aber Stoßstange beide scheinwerfer Klima Kühler ,Wasserkühler,Kotflügelverbreiterung, innenkotflügel und Kleinteile, ich habe den Gedanken schon gehabt den Spring als Unfallwagen zu verkaufen und die schadenssumme auszahlen lassen und einen neuen Spring bestellen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ein wohlgesonnener Gutachter wird dir etliche Tausend Euro Schaden bescheinigen. Schadensumme auszahlen lassen und im Idealfall für einige hundert Euro dann selbst reparieren zum 2023iger Modell.? 🙏
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Dacia Dieter , du hast doch ´hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich´ in deiner Versicherung den Wildunfall mit drin. Das wäre essentiell, denn dann ist alles schick.

Hast du aber leider nicht diese Absicherung, und um im Jagd-Jargon zu bleiben, ein ´Reh aufgebrochen` (ich liebe diese Schilder an den Gasthäusern..."Wild aus heimischer Jagd"), dann hoffe ich dennoch für dich, das du bestens aus dieser Geschichte rauskommst 💪💪

Alles Gute
Bin heute ca 150km gefahren ,der Sensor,,Notbremsassistent hat sich von selber wieder neu justiert und funktioniert wieder,,,hipp hipp hurra,,,, hab das im Netz nachgelesen das sich der Radar Sensor wieder neu justieren kann!!
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ein wohlgesonnener Gutachter wird dir etliche Tausend Euro Schaden bescheinigen. Schadensumme auszahlen lassen und im Idealfall für einige hundert Euro dann selbst reparieren zum 2023iger Modell.? 🙏
Leider gibt's bei Teilkasko keinen Gutachter, den müsste ich selber bezahlen und der kostet ca 700 Euro und dann noch Werkstattbindung,wird nur der billige Kostenvoranschlag der huk Werkstatt bezahlt minus Mehrwertsteuer
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die ersten 3 Jahre fahren wir mit Vollkasko & Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Wir sind bei der Huk24, neuerdings mit Telematik.
Weil wir hier viel Wildwechsel haben, werden wir danach wohl wenigstens noch mit Teilkasko weiterfoahrn..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Leider gibt's bei Teilkasko keinen Gutachter, den müsste ich selber bezahlen und der kostet ca 700 Euro und dann noch Werkstattbindung,wird nur der billige Kostenvoranschlag der huk Werkstatt bezahlt minus Mehrwertsteuer
Und wie hoch wurde der Gesamtschaden von der Werkstatt beziffert?
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Und wie hoch wurde der Gesamtschaden von der Werkstatt beziffert?
Bist jetzt ca 3tausend Euro, jetzt kommt noch der Kühlergrill dazu ,den haben sie vergessen bzw habe ich bemerkt das am Grill ein Wabe eingedrückt war vom Aufprall und der Werkstatt nachgemeldet mit Fotos , schätz mal 3300 Euro abzüglich Mehrwertsteuer wenn ich mir das auszahlen lasse,, ich kenne einen günstigen Lackierer ,den Rest kann ich selbst reparieren hab vor 25 Jahren bei Renault gearbeitet
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Naja, ich denke, es macht in der Wahrnehmung durch den Sensor schon einen Unterschied, ob etwas schon vor mir ist oder ob es z.B. schlagartig von der Seite rein springt.

Es gehen auch Gerüchte um, dass der Sensor vom Spring eher nicht auf Personen reagiert aber auf Fahrzeuge, die vor einem sind. Vermutlich würde er dann eher auf größere Objekte ansprechen.

Deinen lädierten Nerven wünsche ich gute Besserung und eine gute Lösung für dein Fahrzeugproblem!
Der Notbremsassistent hat sich nach längerer Autobahnfahrt selbst kalibriert und funktioniert wieder! Seit heute
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hui, 3,3K€🤧Die Werkstatt könnte bestimmt noch die einzelnen Preise zum neuen Facelift heraus finden und auch gegenüber stellen.
Und/oder wir fragen denjenigen der den Umbau auf‘s neue Gesicht schon vollzogen und schön gezeigt hat.
Könntest du noch den Kostenvoranschlag hochladen?
Ich denke, dass würde allen nützen, die ähnliche Wildschäden haben werden👨🏻‍🔧🧑🏻‍🔧🤑
Klasse, dass du alles selbst reparieren kannst spart jede Menge Kohle, kostet aber auch einiges an Zeit🕰️⏳⏰
Apropos, Schwiegertiger will bespaßt werden..
Wochenende🌴
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hui, 3,3K€🤧Die Werkstatt könnte bestimmt noch die einzelnen Preise zum neuen Facelift heraus finden und auch gegenüber stellen.
Und/oder wir fragen denjenigen der den Umbau auf‘s neue Gesicht schon vollzogen und schön gezeigt hat.
Könntest du noch den Kostenvoranschlag hochladen?
Ich denke, dass würde allen nützen, die ähnliche Wildschäden haben werden👨🏻‍🔧🧑🏻‍🔧🤑
Klasse, dass du alles selbst reparieren kannst spart jede Menge Kohle, kostet aber auch einiges an Zeit🕰️⏳⏰
Apropos, Schwiegertiger will bespaßt werden..
Wochenende🌴
Klar kostet das Zeit aber der Spring fährt noch bzw ist noch zum Straßenverkehr zugelassen, da ich den scheinwerfer wieder halbwegs so eingestellt habe das er nicht Fahrzeuge blendet und alles mit Tape befestigt habe das nichts absteht und verloren geht da ich keine Werkstatt habe bzw garage ist die Reparatur gerade bei den Temperaturen nicht möglich ich möchte nicht erfrieren bin sowieso chronisch krank, man kann es auch aufs Frühjahr verschieben allerdings könnten die Ersatzteil Preise im Jahr 2023 steigen
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Klar kostet das Zeit aber der Spring fährt noch bzw ist noch zum Straßenverkehr zugelassen, da ich den scheinwerfer wieder halbwegs so eingestellt habe das er nicht Fahrzeuge blendet und alles mit Tape befestigt habe das nichts absteht und verloren geht da ich keine Werkstatt habe bzw garage ist die Reparatur gerade bei den Temperaturen nicht möglich ich möchte nicht erfrieren bin sowieso chronisch krank, man kann es auch aufs Frühjahr verschieben allerdings könnten die Ersatzteil Preise im Jahr 2023 steigen
Die Werkstatt wird wahrscheinlich keine Auflistung zum Facelift 2023 machen,, die haben die Begutachtung ruck zuck gemacht auch ohne Hebebühne ,was mir sauer aufgestoßen ist es könnten auch massebänder vom Akku beschädigt worden sein! Oder sonst irgendwas am Unterboden! Leider Werkstatt Bindung !
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich hatte nach 3 wochen einen Parkplatz unfall (mir fuhr jemand rein)
Da meine bisherige Versicherung so unverschämt teuer war hab ich alles auf den Prüfstand gestellt,gekündigt 30.11.22 Stichtag
Neue Versicherung abgeschlossen und explizit darauf geachtet grösstmöglichen Versicherungsschutz zum akzeptablen Preis Leistungsverhältnis zu wählen
Hätte 100,-sparen können ,wenn ich ohne Zusatzleistungen abgeschlossen hätte
Das war es mir jetzt aber wert.
Irgendwo hier in den Beiträgen hatte ich mal erwähnt wie man mit den Kleinwagen nicht für voll genommen wird(vorher immer grosse Autos gefahren)
Hab mir auch eine defensive Fahrweise angenommen seit ich den Spring fahre
 

Empfohlene Communitys


Oben