Notbremsassistent

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Bitte, bitte vorher suchen und vorhandene Diskussionen lesen und erweitern
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Man muss sich so drauf konzentrieren, die kleine Grafik zu erkennen, dass man dann doch drauffährt ...
Ich meine der piepst dann auch, wenn Du noch näher ranfährst. Jedenfalls kam da mal was, was ich erst nicht verstanden habe. Dann hat es aufgehört und ich hab das rote Lämpchen entdeckt. Dachte erst: Mist, Motorschaden oder irgendwas. Bis ich es gerafft habe...
 

Brandenburger

eDacia-Interessierter
Heute morgen im Berliner Berufsverkehr.
Das Fahrzeug vor mir hat abrupt gebremst und mein Notbremsassistent hat seine Aufgabe hervorragend erfüllt👍
Mein Spring ist voll in die Eisen gegangen, zum Glück war keiner dicht hinter mir🙂
Dazu kam noch das Piepsen, auf ein rotes Lämpchen hab ich vor Schreck nicht geachtet.
Der Abstand bei Stillstand war aber noch ca. 1-1,5m
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Heute morgen im Berliner Berufsverkehr.
Das Fahrzeug vor mir hat abrupt gebremst und mein Notbremsassistent hat seine Aufgabe hervorragend erfüllt👍
Mein Spring ist voll in die Eisen gegangen, zum Glück war keiner dicht hinter mir🙂
Dazu kam noch das Piepsen, auf ein rotes Lämpchen hab ich vor Schreck nicht geachtet.
Der Abstand bei Stillstand war aber noch ca. 1-1,5m


Der hat WIRKLICH von alleine gebremst?!? Diese Flohkiste? Ich möchte es nicht ausprobieren, drum frag ich.
 

Caro123

eDacia-Interessierter
Heute morgen im Berliner Berufsverkehr.
Das Fahrzeug vor mir hat abrupt gebremst und mein Notbremsassistent hat seine Aufgabe hervorragend erfüllt👍
Mein Spring ist voll in die Eisen gegangen, zum Glück war keiner dicht hinter mir🙂
Dazu kam noch das Piepsen, auf ein rotes Lämpchen hab ich vor Schreck nicht geachtet.
Der Abstand bei Stillstand war aber noch ca. 1-1,5m
Wie schnell muss man sein dass das funktioniert?
Bei langsamen Stadtverkehr oder kurz vor der roten Ampel hat es bei mir nichts gemacht, also nicht gepiepst oder gebremst…
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie schnell muss man sein dass das funktioniert?
Diskussion zu Elektroauto mit Pfiff: Dacia Spring bietet moderne Sicherheits-Features - Blog Dacia

Ein weiteres serienmäßiges Sicherheitsplus an Bord des Elektroautos von Dacia ist der radarbasierte Aktive Notfall-Bremsassistent mit Fußgängererkennung. Das System ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 125 km/h aktiv und erkennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei einem drohenden Frontalaufprall auf den Vordermann warnt der Assistent den Fahrer mithilfe eines optischen und akustischen Signals. Bremst dieser nicht ausreichend ab, leitet das System automatisch eine Notbremsung ein.

😀
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Als ich letztens im Dunkeln vom Einkauf heim fuhr (Landstraße, ~90km/h, Abstand zum vorausfahrenden Auto ~80-100m) leuchtete es kurz rot mittig oben im Display und der Spring verzögerte für ~1Sekunde abrupt - aber nicht wirklich fest-bremsend.
Eher wie rekuperieren.
Mir schien, das da ein kleines Tier weit vor mir über die Straße huschte.
Aber dafür verzögert das radarbasierte Gerät doch nicht, oder?

Also ich bremse durchaus bewusst für kleine Tiere, wenn ich weiß das niemand hinter mir fährt.
Aber das möchte ich schon bewusst machen.
 

Caro123

eDacia-Interessierter
Diskussion zu Elektroauto mit Pfiff: Dacia Spring bietet moderne Sicherheits-Features - Blog Dacia

Ein weiteres serienmäßiges Sicherheitsplus an Bord des Elektroautos von Dacia ist der radarbasierte Aktive Notfall-Bremsassistent mit Fußgängererkennung. Das System ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 125 km/h aktiv und erkennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei einem drohenden Frontalaufprall auf den Vordermann warnt der Assistent den Fahrer mithilfe eines optischen und akustischen Signals. Bremst dieser nicht ausreichend ab, leitet das System automatisch eine Notbremsung ein.

😀

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das irgendwie nicht. 🤷🏼‍♀️
Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, es noch etwas zum Einstellen gibt oder es sogar defekt ist? 🙈

Ich fahre schneller als 30 km/h.
Um genau zu sein, habe ich es mehrmals bei ca 50 km/h getestet.
Auto dicht vor mir, erst wenn es sehr sehr nah dran ist, kommt kurz das rote Zeichen (Fuß/Auffahren) am Tacho-Display.

Ein akustisches Signal kommt da nie!
Und gebremst hat es auch nicht, zumindest habe ich es nie gemerkt.
Akustik ist bei Einstellungen eigentlich alles ein und auf Lautstärke in der Mitte.
Radio, Navi, Warnung bei Tempolimit/Geschwindigkeitsüberschreitung, usw kann ich sehr laut hören.

Beim nah Auffahren macht es keine akustischen Töne.

Hat jemand einen Rat was noch der Grund sein könnte?

Danke
 

Caro123

eDacia-Interessierter
Das System funktioniert im Notfall sicherlich. Wenn du nur zu dicht auffährst, blinkt es kurz rot.
So dicht auffahren, dass der Notbremsassistent aktiv wird muss man bewusst nicht machen !

Ja Danke für den Hinweis.
Würde trotzdem gerne durch ausprobieren oder Erfahrungsaustausch mit Anderen herausfinden, ob das akustische Signal bei mir nicht defekt ist.

Es geht mir ja um dieses Signal, das andere hier aus dem Forum schon wahrgenommen haben und definitiv hören konnten, bei mir aber kein Ton kommt und ich nicht weiß, ob dies normal ist oder da nicht doch einen Defekt vorliegt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kannst ja Mal folgendes versuchen...abgelegene Straße, schneller als 35kmh fahren...und dann schmeißt dir ein bekannter einen etwas größeren aber leeren Karton vor den Wagen. Wie weit der Karton weg sein muss, damit das klappt, weiss ich leider nicht. Aber sowas testen die ja auch im Fernsehen, oder so ähnlich

Auf eigene Gefahr 😅😁🙋🏻‍♂️
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das System funktioniert. War im Nieselregen in Hamburg unterwegs. War etwas abgelenkt, wegen Navi und welche Spur. Dann bremste ein PKW ordentlich runter und mein Spring hat den Anker geworfen.

Wenn man das nicht kennt, erschreckt man sich kurz. Wenn man in der Stadt zu dicht auffährt, kommt das Signal ständig im Armaturenbrett.
Habe das auf meiner Überführungsfahrt verkehrt erkannt. Sah für mich aus wie ein Kabel :-( das rot leuchtet :) Man lernt eben dazu.

Grundsätzlich ein gutes System, das andere Fahrzeuge in höheren Preisklassen nicht haben.
 
Oben