Neulinge aus dem Allgäu

Ich habe bei der App mal 7 kw Ladeleistung eingegeben und von 0 bis 100 und da kamen 4 Stunden raus. Laut Händler sind es 7 Stunden, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich kenne die Appeingabemaske nicht aber technisch ist das für den Spring so:
Fürs schnellste unterwegs-AC-laden such bitte nach "22kw" Säulen. Er kommt hier aber trotzdem nur auf um die 7kw, weil Dacia hier ein wenig sparsam war und nur einphasiges laden zulässt. Soll aber auch bei Markenherstellen vorkommen. Alle öffentlichen Ladesäulen die man so sieht sind dreiphasig aufgebaut, und weil der Spring nur einphasig kann, musst du die 22kw halt durch drei teilen und kommst auf um die 7kw. Der Begriff "zweiphasig" Laden, das dein Händler dir beigebracht hat kannst du wieder vergessen, sowas ist eher für das nordamerikanische Stromnetz relevant. In Europa lädt man entweder einphasig oder dreiphasig AC ins E-Auto.

Soooo, sicher wollt ihr gerne den Ausgang der Geschichte hören.
Da ich mich nicht fit fühlte, hat sich unser Sohn erbarmt, um 7 Uhr früh loszufahren und den Papa zu begleiten. Eure Tipps hab ich vorher rausgeschrieben :-) Es lief wohl alles gut, bis zum Ladestopp kurz vor München. Auto anstöpseln, Ladekarte verwenden, Ladesäule zeigt an "Auto wird geladen", etwas warten, Anzeige steigt um 2kw, also machten sich die Jungs auf zum Shoppen.
Als sie wieder kamen, erwartete sie die Anzeige "Ladedauer: 2:40 h - Stromverbrauch: 0,78 kwh - Gute Fahrt!" Na hurra! Seit den ersten angezeigten 2 kw war nichts dazu gekommen.

Anruf beim Support: "...ja, ich sehe hier, dass die Säule auch die letzten Male nur sehr langsam geladen hat. Aber die daneben funktioniert."
Also Leute, das ist ja wohl worst case, oder? Eine Säule, die behauptet zu laden und die dann nix tut. Da möchte ich ja nicht, dass mir sowas mal um Mitternacht passiert. Und dann auch noch ein Anbieter, der ja offenbar schon längst mal einen Techniker hätte losschicken können, weil das Problem ja bekannt ist.
Die Jungs haben also leicht angenervt das Auto eins weiter angehängt und gingen erstmal Pizza essen.

Zwei Stunden später hats dann geklappt. Er hat brav 7 kw gezogen und weiterhin mit Eco, ohne Heizung, Radio und Navi, aber jetzt zwangsläufig mit Licht hats dann erstaunlicherweise ohne einen weiteren Stopp auch tatsächlich bis nach Hause gereicht!
Exakt 12 Stunden nach der Abfahrt ist also das neue Familienmitglied in der Garage eingetrudelt.
Danke an alle Helfer!

Schade, dass damit dieser Chat hier zu Ende ist. Ich habe mich hier schon richtig heimelig gefühlt. Aber ich fürchte, alle weiteren Fragen muss ich verteilt im Forum stellen. Vielleicht will ja wenigstens noch jemand was zu dieser unsäglichen Ladesäule sagen ;-)
Ansonsten: Bis bald mal wieder irgendwo im Forum!

irgendwelche Problemchen werde immer mal auftreten
Da muss man durch wenn man am Ende des Tages Geld sparen will
Wichtig ist diese zu bewältigen
Habe auch schon mal 5 Versuche gebraucht bis die Ladesäule beschlossen hat das sie Laden soll
Dafür habt ihr die App wo man ab und mal drauf schaut
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Glückwunsch zum neuen Auto allzeit gute Fahrt
Macht doch einen eigenen Thread auf "Neulinge brauchen Rat und Hilfe"
Danke für das Feedback
:)

„MyDacia“ heißt die App. Ist original von Renault/Dacia. Damit kannst Du den aktuellen Ladestand auslesen - auch während der Ladung (und damit quasi “zuschauen“, wie er voller wird…)

Bis die App einwandfrei funktioniert ist Geduld gefragt
Nach zu lesen hier in Forum
My Dacia App
Versucht Euren Händler zu aktivieren das er es bei der Hotline in Gang bringt
Der einfachste Weg

Ja. Bei manchen war das so ( was nicht an den Nutzern lag, sondern an der wilden Methode, die Dacia da verwendet).
Bei den anderen klappte es aber auch einfach so mit dem Koppeln. Ohne Probleme und ohne Hotline. Die schreiben dann halt nicht so viel im Forum dazu…

Bis die App einwandfrei funktioniert ist Geduld gefragt
Nunja ... ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Die App funktioniert ab und zu mal nicht, was bei mir wohl mit besch ... eidenem Handyempfang zu tun hat. Im Auto ist ja schließlich nichts anderes als ein Handy installiert. Wenn ich keinen Datenzugriff über's Smartphone habe, gibt's in der Regel auch keinen Zugriff auf's Auto.

Wenn die App z.B. beim Ladestand "Krampf" anzeigt, aktualisiere ich ein- oder mehrfach den Bildschirm durch Wischen von oben nach unten, bis plausible Ergebnisse kommen.

Weiß eigentlich jemand, mit welchem Mobilfunkprovider (z.B. Vodafone) Dacia zusammenarbeitet?

Ich will ja nicht schon wieder den Finger erheben....könnt ihr die einzelnen Probleme die hier auftauchen nicht in den jeweiligen Thread weiterführen ?
Es ist nicht zielführend im Sinne der Übersichtlichkeit hier im Begrüßungthread alles auseinander zu nehmen.
Danke

@Sause Ich sehe das ein. Die Idee von Rudi Rüssel ist vielleicht nicht schlecht, die Frage ist, wäre es in so einem Thread denn dann okay, einfach immer weiter über alles mögliche zu fragen? Oder würde dort dann auch - irgendwie ja berechtigterweise - auf die anderen Bretter verwiesen?
Ich verstehe, dass es für die Übersichtlichkeit wichtig ist, in den einzelnen Themenbereichen zu schreiben. Mir geht es aber andererseits auch so, dass ich mich in den bereits existierenden Diskussionen als Neuling ziemlich verloren fühle. Ich habe z.B. versucht, mich in den Thread über die Dacia App einzulesen, aber das sind 100 Seiten, davon ziemlich viele Diskussionen, die mir nicht weiter helfen. Das was ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden, weil ich halt nicht alle 100 Seiten gelesen habe. Und oft wird viel Wissen vorausgesetzt, das man als Newbie einfach noch nicht hat. Während ich in diesem Thread den Eindruck habe, dass sich alle Mühe geben, die Dinge so zu erklären, dass man es als Neuling versteht.

Also tatsächlich wäre es schön, wenn es ein Board gäbe "Hier dürfen total ahnungslose Neulinge alle möglichen Fragen stellen" oder so. Und wäre es nicht sinnvoll, ein gewisses Grundwissen (Fragen, die ihr immer wieder beantworten müsst) irgendwo anzupinnen? So eine Art FAQ Bereich.

Ich kann immo nicht anders, aber nun werd ich mal..🥰🥰🥰.

Hallo @ansino , du hast natürlich Recht und es ist auch völlig nachvollziehbar, das ´Rookies´ (schön, das du da bist 🤗) wie du, viele Fragen zum neuen Spring haben. Gebe dir auch völlig Recht, das das lesen der eventuell/mittlerweile oft hunderten Beiträge mühsam ist, bis man seine Infos bekommen hat (y). Aber die Suche ist effektiv, echt.
Aber ohne suchen/durchlesen würde das Forum kaputt gehen, weil unleserlich wenn ganz viele mehrfach gefragte Fragen auftauchen würden, die immer wieder in unzähligen Beiträgen beantworten werden würden.

Du willst deine essentiellen/dir wichtigen Informationen/Lösungen bestimmt auch nicht in den dann sehr vielen Threads ´Hallo, ich bin neu hier´ erlesen/wiederfinden (in deiner Vorstellung nun mittlerweile 120 Beiträge Umfassenden Vorstellung deiner Person) wollen, sondern eher in Rubriken wie ´Batterie, Wallbox, Elek-Störung, u.s.w. , da, wo dir geholfen wird.

Und sieh es mal so... Was, wenn jeder, der sich Vorstellt, und auch gleich mehrere seiner Fachfragen in seiner Vorstellung schreibt, die auch ausgiebig beantwortet würden. Was wäre das Ergebnis ?... Das Ergebnis würde sein, das wir bei jeder Begrüßung der ´neuen´ alle wiederkehrenden Fachantworten neu schreiben würden. Dann würden wir die detaillierten Unterthemen nicht brauchen.

Auch der Hinweis von @Rudi Rüssel 🙋‍♂️, der sicher gut gemeint ist,
und ich sag doch die Neulinge sollen einen eigenen Thread aufmachen mit Rat und Hilfe;)
wird nicht in die richtige Richtung gehen. Auch ein eigener Thread für ´Neulinge´ wird entweder nur immer wiederkehrende Links zum Forum hier enthalten, oder in Missmut enden.

Dieser Beitrag ist definitiv nicht an Dich @ansino speziell gerichtet, verstehe das bitte nicht falsch 🤗, eher generell an alle Neuen.

Wir hier im Forum leben von allen Usern und schätzen uns sehr. Deswegen brauchen wir auch ein bissi Mitwirkung von allen, damit das Forum auch für uns und alle neuen weiterhin attraktiv und leserlich bleibt (y)(y).

Ganz herzlichen Dank an alle 😘😘

P.S.: Ein Tipp an alle Wissenden hier im Forum....wenn ihr irgendwelche Abkürzungen oder Geheimsprachen verwendet...markiert den Begriff in Euren Antworten dann doch bitte als Link zu den jeweiligen Threads hier im Forum oder sonst wo. Auch das wird den ´neuen´ den Einstieg vermutlich etwas erleichtern.

Ja, das verstehe ich alles. Also kein Neulinge-Thread.
Dennoch, herzlichen Dank, dass ihr in diesem Thread die vielen Fragen und Antworten trotzdem zugelassen habt. Ich hätte nämlich diese absoluten Basics, die wirklich wichtig waren, bei allgemeiner Suche einfach nicht gefunden und das Forum somit vielleicht gleich dauerhaft wieder verlassen.

Aber indem ihr trotz allem so einen Thread auch mal eine Zeitlang zulasst, gewährt ihr ja einen gewissen Welpenschutz, der mir sehr geholfen hat. Das find ich schön :-) Ich sehe aber auch ein, dass ich den jetzt verlassen muss, und drum mache ich jetzt wirklich einen Punkt.
Danke nochmal an alle - bis zum nächsten Mal in einem anderen Brett!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben