Neues Lademanagement & Klimasteuerung app mit node-red

Was ich mir von einer app für den Dacia wünsch und was Dacia anbietet, da zwischen ist eine kleine Differenz. Lange hab ich mich geärgert. Ich kannn zwar Programieren, habe aber ein iPhone aber keinen Apple und auch kein Mac-OS um apps zu schreiben. Außerdem sollte es auch für Android gelten. Dann bin ich ich node-red gestoßen. Die Idee fand ich genial. Wenn ich mich auch zuerst red-node und javascript gewöhnen mußte. Beides kannte ich nicht. Herausgekommen ist eine App mit folgenden eigenschaften:

  • Aktuellen Status ablesen (Angeschlossen, Ladezustand, Akku-Füllstand, km, Reichweite)
  • Ladebegrenzung von 0-100% einstellbar, wobei es feste Buttons für 80%, 90% und 100% gibt
  • Laden sofort anstoßen
  • Laden ab (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten fängt er an zu laden.
  • Laden bis (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten ist der der Akku geladen. Aktuell wird bis zur Volladung berechnet. wenn also nur 70% eingestellt sind wird ist er zu früh fertig. Das wird noch behoben werden.
  • die Ladebegrenzung soll auch gelten wenn der Ladevorgang nicht über die app gestartet wurde
  • Klmaanlage sofort starten
  • Klimaanlage ab (Datum & Uhrzeit) starten
  • Auf Knopfdruck werden die Daten aktualisiert, ansonsten alle 5 min
  • Es soll für Iphone, Android, Windows & Linux funktionieren
  • Die Bedienung soll einfach sein

Nun ist es so, das ich über einen Umweg gegangen bin, eben über node-red. Es läuft bei mir auf einem kleinen orange-pi für ca. 20 eur. Ich habe darauf ein Linux installiert(ubuntu-server) und dann node-red. eine genaue Anleitung dazu werde ich noch verfassen. Das ist aber nicht schwierig. Es steht schon einiges bei den Infos zum Programm. die seht Ihr dann in node-red.


Damit es auf den Smartphones läuft ohne das ein Tunnel aufgebaut werden muß, wird eine kleine kostenlose node-red-app installiert. Diese app baut einen Tunnel selbstständig zu dem node-red Server auf, der Zuhause (oder sonstwo) läuft. wenn Ihr irgendwo einen Server gehostet habt, dann kann der kleine Server auch dort mitlaufen er kostet kaum Resourcen. Hier einige Screenshots von meinem Smartphone:

iphone1.pngiphone2.pngladeProgramm.png

Der Quellcode ist auch mit dabei. die Schreenshots von node-red folgen noch.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, auch per pn:)

Hier geht es zu meiner Website mit weiteren Erklärungen und Informationen zu meiner App.
 

Anhänge

  • springLadeManagement.json.txt
    41,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich guck beim öffentlichen Laden öfters auf die App
Manchmal haste dann im Supermarkt keine Verbindung wegen deren Blechdächern,funktioniert meist erst wieder an der Kasse
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich guck beim öffentlichen Laden öfters auf die App
Manchmal haste dann im Supermarkt keine Verbindung wegen deren Blechdächern,funktioniert meist erst wieder an der Kasse
Das mache ich auch. Habe zu Hause auch Empfang, aber man schaut ja doch nicht ständig drauf und manchmal hapert es ja auch an der App.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das Laden an öffentlichen wird auch beim Tesla unterbrochen 🤔?
Das hätte ich nicht gedacht, bei dem Preis.🫣
Ich dachte es liegt an unserem ,, Billig-Auto" 😉
Das liegt dann meistens an den Ladestationen unabhängig vom Fahrzeug Typ
Bei Tesla gibt es sofort eine Benachrichtigung,per App auch wenn die Türen nicht verriegelt , manchmal kommuniziert er auch etwas viel
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Das liegt dann meistens an den Ladestationen unabhängig vom Fahrzeug Typ
Bei Tesla gibt es sofort eine Benachrichtigung,per App auch wenn die Türen nicht verriegelt , manchmal kommuniziert er auch etwas viel
Ich weiß, mein Text war auch eher ironisch gemeint...
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich bin dabei die GUI für die neue App zu schreiben. Der Aufbau wird ähnlich der alten GUI sein oder habt ihr Änderungsvorschläge? als feste Werte für die Ladebegrenzung werde ich kleinere Buttons verwenden und dafür wahrscheinlich mehr Werte nehmen: 80%, 85%, 90%, 95% 98%, 100%. Der Symetrie wegen eine grade Anzahl von Buttons.
Bin gespannt ob Euch noch Änderungen/Neuerungen einfallen.
 
Oben