Neue Wall-boxen....

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Es ging wohl um die Debatte das der Strom aus der Leitung schleicht und sich einfach unters Auto legt und nicht mehr eingespeist wird in die Batterie,das verschenkte Geld,ich heb mal das Ironieschild hoch:eek:
:eek::eek::eek:
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Wir haben unseren Spring jetzt bestellt und möchten auch eine Wallbox anschaffen. Da wir eine PV-Anlage haben, soll sie auch überschussladen können. Bei meiner Recherche bin ich auf diese gestossen


Kennt die vielleicht jemand?
ja, hab ich daheim, exakt diese Box gibts unter verscbh. Namen, ich habe die von ' Wallme ' Funzt 1a, vor allem hat sie ein übersichtliches Display mit allen nötigen Infos, und ein abschaltbaren Kartenleser zum starten. Ein kleiner Nachteil sie braucht 6 W St.by Strom (hab ich gemessen) daher schalte ich die bei nichtgebrauch einfach über den integrierten Scvhutzschalter mechanisch ab.

man beachte den Preisunterschied der Anbieter!!!!!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Damit ich nicht dumm sterben muss:
Die zeitkonstanten Ladeverluste sind ja unstrittig und allgemein bekannt, darum besser mit 16 als mit 6A laden, soweit möglich.
Aber reduziert der Spring bei >90% die Ladeleistung? (bei DC: Ja. Bei > 100%: auch ja. Aber bei AC ab 90%? Das hab ich wohl verpasst).

Wie hoch ist denn die maximale Ladeleistung bzw. gerne auch maximale Ladestromstärke bei 90% und bei 95%?
Ich habe letztens an einer 22kW-Säule geladen.
AkkuTemp 8C.
Die Ladung lief laut OBD mit 6,4-6,5kW.
Ab ~80% Ladezustand ging die Ladeleistung auf 4,6kW zurück.
Ich hatte zum Test noch die Heizung angemacht: es wurden weiterhin 4,6kW in den Akku geladen.

Die Säule stellte also ausreichend Leistung zur Verfügung, der Bordlader ließ bei >80% Kapazität aber nicht mehr als die 4,6kW zu.
Die Heizung bediente sich offenbar an der Differenz.

Wie es bei 90% aussieht weiß ich nicht.
Ich fuhr bei ~85% weiter.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
ja, hab ich daheim, exakt diese Box gibts unter verscbh. Namen, ich habe die von ' Wallme ' Funzt 1a, vor allem hat sie ein übersichtliches Display mit allen nötigen Infos, und ein abschaltbaren Kartenleser zum starten. Ein kleiner Nachteil sie braucht 6 W St.by Strom (hab ich gemessen) daher schalte ich die bei nichtgebrauch einfach über den integrierten Scvhutzschalter mechanisch ab.

man beachte den Preisunterschied der Anbieter!!!!!
Danke für deinen Bericht! Das ist ja wirklich ein krasser Unterschied beim Preis! Am Freitag kommt ein Elektriker, der diese Wallboxen verkauft, ich bin gespannt, was er für einen Preis nennt. Allerdings haben wir noch eine Förderzusage aus dem letzten Jahr über 1500€, da haben wir also etwas Luft…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Glaube ich nicht.
Da der Spring die AC-Leistung auch bei kaltem Akku reduziert, ist eine Minderung zum Ladeende hin für mich auf jeden Fall erstmal plausibel.
Worauf stützt sich deine Beobachtung? Und was waren dabei die Randbedingungen?
Meine Springs laden (falls ich sie vollade) bis zur Anzeige 100% mit den konstant 10A, auf die der Ladeziegel eingestellt ist. Das zeigt sowohl der Ladeziegel als auch die Strommessung der Leitung im Zählerschrank an.
Ab diesem Punkt (das sind ja dann ca. 97% technischer Füllstand), nimmt der Ladestrom kontinuierlich ab, bis der Spring dann ca. 30-40min. nach Umspringen auf 100% in der Anzeige dann auch technisch bei 100% ist und abschaltet.
Dieses Verhalten passt zur üblichen Ladestrategie von Li-Akkus, die ja mit Konstantstrom geladen werden, bis die Ladespannung bei der Ladeendspannung angelangt ist.
Dann wird von Konstantstrom- auf Konstantspannungsladung umgeschaltet, und mit Konstantladespannung auf Ladeendspannungswert bis zum Erreichen des definierten Ladestromminimums fertiggeladen.
Da der Spring einen aktiven Balancer hat, sind die einzelnen Zellspannungen sehr sehr ähnlich. Darum klappt das Konstantstromladen auch bis zu einem recht hohen Ladestand (aus meiner Beobachtung eben bis zu den genannten ca. 97% technischer SoC). Das sind aus meiner Sicht sehr plausible Werte, ich habe wirklich keine Idee, wieso er schon ab ca. 90% SoC in den Konstantspannungsmodus wechseln sollte...
Daher meine Frage.
Aber auch diesmal bisher ja keine Antwort auf meine konkrete Frage nach den max. Ladeströmen bei 90 und 95%. Und solange bleibt das Ganze für mich ein unbewiesenes und nach meiner Beobachtung und dargelegten Folgerung eben ein haltloses Gerücht.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die von mir wiederholten 90% waren ja mit Fragezeichen versehen, da ich die Zahl nicht kenne.
Danke für deinen Beitrag. Damit bestätigst du das ja im Grundsatz, ergänzt um konkretere Zahlen, wie auch @Hans vorher schon. (y)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe letztens an einer 22kW-Säule geladen.
AkkuTemp 8C.
Die Ladung lief laut OBD mit 6,4-6,5kW.
Ab ~80% Ladezustand ging die Ladeleistung auf 4,6kW zurück.
Ich hatte zum Test noch die Heizung angemacht: es wurden weiterhin 4,6kW in den Akku geladen.

Die Säule stellte also ausreichend Leistung zur Verfügung, der Bordlader ließ bei >80% Kapazität aber nicht mehr als die 4,6kW zu.
Die Heizung bediente sich offenbar an der Differenz.

Wie es bei 90% aussieht weiß ich nicht.
Ich fuhr bei ~85% weiter.
Danke, @Hans !
Das hätte ich nicht gedacht, dass er bei Ladung mit 6,5kW schon bei ca. 80% die Ladeendspannung erreicht hat! Klar, natürlich früher als bei meiner Ladung mit 2,3kW, aber für mich trotzdem unerwartet, dass das soo früh ist!
Wieder was gelernt!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke nicht, das die reduzierte Ladeleistung bei 80% bereits ein Zeichen für die Ladeendspannung war.
Da er ja ab dem Zeitpunkt mit einer konstanten Spannung lädt, müsste nach und nach die Stromstärke und somit auch die Ladeleistung langsam runtergehen.
Bei ~84% lud er aber immer noch mit 4,6kW.
Meine Vermutung (nicht bestätigt!) wäre:
Er lädt bis 80% an AC mit voller Säulenleistung.
Ab 80% wird auf 20A gedrosselt,
Bei 90% weiter auf 10-15A gedrosselt und danach wird irgendwann (98%?) die Ladeendspannung erreicht und er zieht sich nur noch wenige Ampere.

An 32A-Ladestelle müsste man das nochmal genauer betrachten, um es genau zu wissen
 
G

Gast995

Guest
Wenn sich hier nur noch verrückte Treffen
Dann sollte der Ober verrückte einfach gehen
Schon traurig wenn du dich mit verrückten unterhältst , auf welchem Niveau bist du eigentlich
Man man das verrückt passt dann prima zu dir
Ich hoffe du hast dich mitgezählt
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn sich hier nur noch verrückte Treffen
Dann sollte der Ober verrückte einfach gehen
Schon traurig wenn du dich mit verrückten unterhältst , auf welchem Niveau bist du eigentlich
Man man das verrückt passt dann prima zu dir
Ich hoffe du hast dich mitgezählt
Wenn sich „nur Verrückte treffen“, ist der Normale der Verrückte.🤓
Das ist wie mit den Geisterfahrern auf der Autobahn… 😉
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ehrlich gesagt, verstehe ich ihn sehr gut, 99% möchten einfach nur mit ihrem Auto von A nach B fahren,
und das ist auch legitim. Viel Zeit in Umbauten investieren ist wieder Hobby, also Freizeit und die ist vogelfrei.
Jeden Cent zu sparen muss man sich immer fragen ob die verbrauchte Energie nicht über der gesparten liegt. :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn sich hier nur noch verrückte Treffen
Dann sollte der Ober verrückte einfach gehen
Schon traurig wenn du dich mit verrückten unterhältst , auf welchem Niveau bist du eigentlich
Man man das verrückt passt dann prima zu dir
Ich hoffe du hast dich mitgezählt

"Verrückte" ist in dem Zusammenhang sicherlich positiv gemeint gewesen ;)
Ich zähle mich jedenfalls ruhigen Gewissens dazu.
 
G

Gast995

Guest
Dann bitte auch mit dem richtige Smiley
Und das alle ein bisschen verrückt sind schreibt @VonTrier
Jedes Watt auf die Goldwaage zulegen ist halt verrückt , nur nicht für echte Profis
Ich tanke Strom wenn ich ihn brauch genau wie Benzin , klar versuche ich nach App zu tanken oder laden ,
Nur wenn’s nicht geht , was soll’s .
Ich schau auch nicht drauf ob ich ein oder 1/12 Bier trinke , weil zu teuer wird
Früher gesagt ich Tank eh nur für 20 Euro heute eben 50 Euro
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Wir haben unseren Spring jetzt bestellt und möchten auch eine Wallbox anschaffen. Da wir eine PV-Anlage haben, soll sie auch überschussladen können. Bei meiner Recherche bin ich auf diese gestossen


Kennt die vielleicht jemand?
Ja, ich hatte sie. Soweit ganz gut, besonders PV-Überschussladen ging mit dem PowerFox gut. Ich habe nur das Problem gehabt, dass die Box den Spring nach längerer Ladeunterbrechung nicht aufgeweckt bekam.
Ich habe mir jetzt die Go-e Gemini geholt, die hat zwar kein Kabel, aber die überzeugt mich bisher am meisten, weil sie den Dacia vollumpfänglich unterstützt.
 

Borzoi79

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,
ich wollte wissen, ob jemand noch solche "Weckprobleme" beim PV-Überschussladen hat. Ich habe eine Heidelberg Wallbox und wenn zu solchen Unterbrechung mangels Sonnenlicht kommt, kriege ich meinen Spring nicht mehr geweckt, dann muss in App "Laden fortsetzen" gedrückt werden, dann geht.
Wie habt ihr das Problem gelöst oder habt ihr solche Probleme nicht.
Danke!
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Nein, ich habe dieses Problem nicht. Die Go-e Wallbox macht ein „Ausstecken simulieren“ damit hat sie meinen Spring auch nach längeren Unterbrechungen (ich stecke den immer abends ein, da dann aber nicht mehr viel vom Dach kommt lädt daer Spring etwa eine halbe Stunde und fängt am nächsten Tag erst wieder an.) zuverlässig geladen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Nein, ich habe dieses Problem nicht. Die Go-e Wallbox macht ein „Ausstecken simulieren“ damit hat sie meinen Spring auch nach längeren Unterbrechungen (ich stecke den immer abends ein, da dann aber nicht mehr viel vom Dach kommt lädt daer Spring etwa eine halbe Stunde und fängt am nächsten Tag erst wieder an.) zuverlässig geladen.

Welche Go-e Wallbox hast Du?
 
Oben