Neue Lade-App für den Spring

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 111
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 114
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 112

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Coole Sache! Danke fürs Teilen 👍
Die 100% würde ich sofort auf 99% ändern ;-)
Ein Raspi kann als Server fungieren?
Was muss da drauf laufen?
Was wird da bei "Programm" stehen?
Kann ausgelesen werden ob der Stecker drin steckt?
Letzte Abfrage, Kontakt, Änderung - Wovon?
Wann ist fertig?😄
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Besten Dank für deine Entwürfe. Das macht ja einen guten Eindruck.

Was bedeutet "kein Programm"; was wird da normalerweise stehen?

Prima Sache, dass die Vorklimatisierung automatisiert gestartet werden kann; jedes Mal im Winter, wenn ich vor dem Fahrzeug stand, wusste ich, dass ich es WIEDER vergessen hatte 😞.

Die Sache mit dem Server hab' ich noch gar nicht verstanden. Eigentlich wählt ja die Original-Dacia-App immer einen mehr oder weniger funktionierenden Renault/Dacia-Server an, um die Verbindung mit dem Fahrzeug aufzubauen - hab' ich das recht kapiert? Wird deine App das auch tun? Wozu brauchen wir dann einen Extra-Server? Welche Funktionen soll der übernehmen? Besten Dank im Voraus, dass du's einem in diesen Dingen absoluten Laien nahebringst.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wuhu, danke für deinen Einsatz!

Ich freue mich darauf.

Würde mich auch freuen, wenn es eine Funktion ohne lokalen Server geben würde, klar muss die App dann im Hintergrund durchgehend laufen und eine über eine Mobilfunkverbindung verbunden sein. (Aber bei "EV Status" funktioniert es doch auch)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Prima Sache, dass die Vorklimatisierung automatisiert gestartet werden kann; jedes Mal im Winter, wenn ich vor dem Fahrzeug stand, wusste ich, dass ich es WIEDER vergessen hatte 😞.
Super!! Da habe ich so richtig das Bild vor Augen, wie Du Dir an die Stirn haust und denkst: wieder vergessen! Was folgt daraus: viele warten auf die Entwicklung von @Godehard !!!!
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Danke an euch für die Antworten:giggle:
@Spring-high Jep, ein pi reicht. Auf dem Server läuft ein Linux. Darauf läuft eine api die mit dem Dacia-Server kommuniziert. Und es läuft ein Programm von mir das mit der Mobile-App kommuniziert.
Bei "Programm" steht das gleiche wie beim alten node-red Programm.
"Beginnen am" und "Fertig am"
Ich kann also Datum & Uhrzeit angben bis zu dem das Auto geladen sein soll oder wann er anfängt zu laden.
"Letzte Abfrage:" Wann die letzte Abfrage erfolgt ist vom Dacia Server
"Letzter Kontakt:" Wann der letzte Kontakt zum Dacia Server war.
Normalerweis sind beid gleich. Ist der Dacia Server nicht erreichbar dann ändert sich das Datum & Uhrzeit von "Letzte Abfrage". Bei "Letzter Kontakt" ändert sich nix.
"Stecker" zeigt an ob das Auto angeschlossen ist oder nicht.
"Ladestatus" zeigt an ob geladen wird oder nicht.
Ist alles so wie bei der alten app.
Die 100% wirst du selbst ändern können. du wirst die Belegung der Buttons frei wählen können.

@Martin Adler Die kommunikation ist zu unzuverlässig mit einem Handy. Es gibt die EV-Status App bei der man das Laden anschubsen kann und es wird dann bis zu einer gewählten Begrenzung geladen. Leider muß das Handy immer online sein. Bei mir hat es oft nicht funktioniert, es wurde oft bist 100% geladen statt 80%. Mit eine dazwischengeschalteten Server kann das so nicht passieren. Das war auch der Grund warum ich die erste node-red-App gebaut habe. Mit dem Server dazwischen langt es das Laden zu programmieren, dann wird das Handy nicht mehr gebraucht.
Es braucht aber nicht jeder einen Server. Ich werde einen zur Verfügung stellen den andere nutzen können.

@Springstar Eventuell werde ich sie auch mal umbauen das sie ohne Server läuft. Das kommt aber an zweiter Stele. Erstmal muß sie fuktionieren.

Wann sie fertig wird? Wir werden sehen. Ich bin schon weit gekommen. Ich bin gesundheitlich extrem angeschlagen so das ich leider nicht so schnell vorankomme wie ich möchte. Ich halte euch auf dem laufenden. Ansonsten nutzt doch bis dahin die alte node-red-App. Sie kann das gleiche wie die neue App.

LG Godehard
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es braucht aber nicht jeder einen Server. Ich werde einen zur Verfügung stellen den andere nutzen können.

@Springstar Eventuell werde ich sie auch mal umbauen das sie ohne Server läuft. Das kommt aber an zweiter Stele. Erstmal muß sie fuktionieren.
@Godehard , you made my day!
Das mit den Vorteilen des zwischengeschalteten Servers verstehe ich, traue mir seinen Betrieb aber nicht zu.
Aber wenn Du einen hosten würdest - genial!
Herzlichen Dank Dir - und alles Gute bzgl. Deiner Gesundheit! ❤️
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Nach meinem Verständnis nach benötigt man nur dafür keinen alleinigen Server, sondern nur ein wenig Rechenzeit & Speicher. Das Forum wird doch auch irgendwo gekostet. Kann man sich da nicht einklinken?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Matthias1965 Gute Idee, das funktioniert aber nur wenn wenn die Forensoftware auf einem eigener Server läuft. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall weil viel zu Teuer.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Sind unter Euch welche die mehrere Springs mit der App Managen wollen?
Ich Speicher alle Daten auch intern in eine Datenbank. deshalb ist der Aufwand sicher überschaubar das einzurichten. In der ersten Version wird es nicht dabei sein, könnte aber folgen wenn der Wunsch besteht.
Die App selbst weit fortgeschritten, jetzt geht es den Server weiter zu bauen.
Nein, ich kann nicht sagen wann sie fertig ist. Ich komme aber gut voran(in den letzten Tagen, davor hätte ich am liebsten alles an die Wand geschmissen) :)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Super dass du da was Programmierst!
Ich bin sehr gespannt darauf!

Leider muß das Handy immer online sein. Bei mir hat es oft nicht funktioniert, es wurde oft bist 100% geladen statt 80%. Mit eine dazwischengeschalteten Server kann das so nicht passieren. Das war auch der Grund warum ich die
Bei mir funktioniert die APP "EV Status" zu 95%.
Es wäre super wenn deine APP auch ohne Server geht.

Problem mit extra Server ist aus meiner Sicht:
1. zu Unsicher für manche wegen Schutz der persönlichen Dacia Login Daten
2. zu kompliziert für die Allgemeinheit, wenn man aus Datenschutzgründen seinen eigenen Server einrichten möchte

Besser wenn es auch eine Version / Option ohne Server gibt.
In meinem Umkreis habe ich recht gute Mobilfunkabdeckung. Bzw. ist das Gerät eh meist im WLAN verbunden.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hallo Godehard,
die Frage von Martin oben stellt sich mir auch:
-Muss der Dacia Server mitwirken?
Das habe ich aus Deiner Antwort nicht verstanden :(


Leo
Ja
Der Spring kommuniziert immer nur mit dem Dacia Server.
Was anderes kann er nicht.
Dein Hdy bzw die App vom Godehard holt sich dann die Daten vom Dacia Server und niemals direkt vom Fahrzeug.
 
Oben