Nervige Mittelablage

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hi, ich hab das selbe nervige Leid.
Ich werde erstmal diese Notlösung testen.
Perspektivisch werde ich mir Gedanken machen und paar Schienenadapter fertigen, um den Sitz weiter nach hinten zu bringen.
Hat da zufällig schon jemand daran gedacht oder nen Prototyp entworfen?
Der Fred ist zwar schon älter aber:
Das Problem mit den schmerzenden Waden habe ich auch, ganz massiv sogar.
Und zwar nicht nur an der Mittelkonsole sondern auch an der Türablage.
Das Fahren mach so echt keinen Spass.
Tatsächlich habe ich in der ersten Not 15er PE Rohrisolierung ähnlich der im Anhang aufgesteckt.
Sieht schei**e aus, aber hilft ungemein und hat grad 1,09 Euro bei Hornbach für 2 mtr gekostet.
Und verschafft Zeit um eine bessere Lösung zu finden.
ISO.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Ergonomie im Fussraum beobachte ich auch seit einiger Zeit...nun, falls es mich auf Dauer "schmerzen sollte" , sind bereits effektive Lösungen vorgedacht:
Schienbeinschoner, die langen Weichen, werde ich NICHT vor einer Dacia Spring Rally anziehen, und alles ohne Helm, nach oben hätte ich Platz...hihi.
●Nun, diese Hartplastikkanten, die hinderlich bzw. Gefühlt störend bis einschränkend sind , an den Berührungspunkten großzügig mal' mit Kreide markieren.
Idee einfach: Heizluft Fön zur gestalterischen Hilfe diese Bereiche behutsam verformen möglich...
●oder " fachgerecht" bei der Kunststoffbearbeitung, ( also nicht mit 125er Trennscheibe") diese Bereiche heraustrennen...
[Zur plastischen Vorstellung einen alten Sciencefictionfilm" der Terminator" bemühen...als der T auf die alte Erde eintrifft und sein ganzes Körpervolumen inmitten eines Stück glühenden Maschendrahtzaun frei umrandet "gezeichnet" wird...Fantasie...hihi ]
● OK, nun kann diese freigelegten Flächen, Radien und Vertiefungen durch dieses weiche, graue PU Schaummaterial ersetzt und wunderbar verklebt (...Loctite...401...406...Kövulfix...¿¡) werden...Ja, ich weiß, ich bin kein Schuhmachermeister- Orthopäde, dennoch würde ich mir durch diesen Teilersatz effektiv Linderrung beim Fahren erhoffen.
● ALTERNATIV wäre die Mittelkonsole komplett zu entfernen...kein großer Aufwand:
Danach, gerne MIT 3D Druck einmal die 3 Schalter mit 12V Dose als "Mini- Unterschraubbare Leiste" fertigen.
Für den runden Gangwahlschalter wäre eine weitere" Insellösung" am alten Platz gestalterisch möglich...

Huch, die Sonne scheint, muss mit Hundis raus, Spring anstöpseln...
Grüße 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Ergonomie im Fussraum beobachte ich auch seit einiger Zeit...nun, falls es mich auf Dauer "schmerzen sollte" , sind bereits effektive Lösungen vorgedacht:
Schienbeinschoner, die langen Weichen, werde ich NICHT vor einer Dacia Spring Rally anziehen, und alles ohne Helm, nach oben hätte ich Platz...hihi.
●Nun, diese Hartplastikkanten, die hinderlich bzw. Gefühlt störend bis einschränkend sind , an den Berührungspunkten großzügig mal' mit Kreide markieren.
Idee einfach: Heizluft Fön zur gestalterischen Hilfe diese Bereiche behutsam verformen möglich...
●oder " fachgerecht" bei der Kunststoffbearbeitung, ( also nicht mit 125er Trennscheibe") diese Bereiche heraustrennen...
[Zur plastischen Vorstellung einen alten Sciencefictionfilm" der Terminator" bemühen...als der T auf die alte Erde eintrifft und sein ganzes Körpervolumen inmitten eines Stück glühenden Maschendrahtzaun frei umrandet "gezeichnet" wird...Fantasie...hihi ]
● OK, nun kann diese freigelegten Flächen, Radien und Vertiefungen durch dieses weiche, graue PU Schaummaterial ersetzt und wunderbar verklebt (...Loctite...401...406...Kövulfix...¿¡) werden...Ja, ich weiß, ich bin kein Schuhmachermeister- Orthopäde, dennoch würde ich mir durch diesen Teilersatz effektiv Linderrung beim Fahren erhoffen.
● ALTERNATIV wäre die Mittelkonsole komplett zu entfernen...kein großer Aufwand:
Danach, gerne MIT 3D Druck einmal die 3 Schalter mit 12V Dose als "Mini- Unterschraubbare Leiste" fertigen.
Für den runden Gangwahlschalter wäre eine weitere" Insellösung" am alten Platz gestalterisch möglich...

Huch, die Sonne scheint, muss mit Hundis raus, Spring anstöpseln...
Grüße 🌲
Oder so:
1712304387774.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sieht guuuuut aus. Linderung naht.
Hast du noch eine Ansicht von links unten, um den Fussraumauströmer zu erkennen ?
Ja, auch ich friere ungern am LINKEN Fuß...da werde ich mal kreativ ...werden...müssen...aber
Nicht gleich...bei fast 30° C für dieses Wochende 6.-7.April ...boah
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sieht guuuuut aus. Linderung naht.
Hast du noch eine Ansicht von links unten, um den Fussraumauströmer zu erkennen ?
Ja, auch ich friere ungern am LINKEN Fuß...da werde ich mal kreativ ...werden...müssen...aber
Nicht gleich...bei fast 30° C für dieses Wochende 6.-7.April ...boah
So sieht’s bei mir für das linke Bein/Knie aus, da sitzt/klebt das andere Polster von Ali-ca. 3€ Shop. Link finde ich leider nicht mehr..:
1712312797693.jpeg
 

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Ich überlege gerade was für "Kaventsmänner" Ihr sein müsst das Eure Waden und Knie an der Mittelkonsole und der Türverkleidung anliegen. Ich hatte Angst das ich da Probleme bekomme würde mit meinen 1,88 m. Aber ich hab da Platz bis zum geht nicht mehr und berühre zum Glück beide Seiten gar nicht. 😅
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich überlege gerade was für "Kaventsmänner" Ihr sein müsst das Eure Waden und Knie an der Mittelkonsole und der Türverkleidung anliegen. Ich hatte Angst das ich da Probleme bekomme würde mit meinen 1,88 m. Aber ich hab da Platz bis zum geht nicht mehr und berühre zum Glück beide Seiten gar nicht. 😅
Rein für den Komfort😇bin 1,80 mit Schuhe🤭, meine Frau ist ca. 15cm kleiner und sie braucht mehr Platz🤔, dabei wiegt sie die Hälfte von meiner Schwungmasse..
Und wir foahrn den Kleinen seeehr häufig in 1,5 Jahren werden's 45K km..🎎
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich überlege gerade was für "Kaventsmänner" Ihr sein müsst das Eure Waden und Knie an der Mittelkonsole und der Türverkleidung anliegen. Ich hatte Angst das ich da Probleme bekomme würde mit meinen 1,88 m. Aber ich hab da Platz bis zum geht nicht mehr und berühre zum Glück beide Seiten gar nicht. 😅
Oder Du hast Waden aus Stahl und merkst das halt einfach nicht.:D

Nee, ich bin 182 (also gross, nicht schwer, noch nicht jedenfalls)
und habe den Sitz in hinterster Rastung und die Lehne fast senkrecht,
und so komme ich mit den Waden immer an die harten Eckkanten von
Mittelkonsole und Türablage.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oder Du hast Waden aus Stahl und merkst das halt einfach nicht.:D

Nee, ich bin 182 (also gross, nicht schwer, noch nicht jedenfalls)
und habe den Sitz in hinterster Rastung und die Lehne fast senkrecht,
und so komme ich mit den Waden immer an die harten Eckkanten von
Mittelkonsole und Türablage.

Und die Anderen haben eben Beine wie der Flip (von Biene Maja;-)
Bin etwas kleiner aber bis nach ganz hinten rastet es noch mindestens zwei mal bei mir.

"Sitzriesen" haben dafür so eine langen Oberkörper dass sie in jeder Kutsche am Himmel kleben.
Vom zusätzlich angebrachten Scheuer oder Kantenschutz wird der Platz aber doch noch kleiner...?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unterschiedliche Innenräume: ganz sicher! Der eine riecht, der andere nicht. Der eine hat Spielereien, der andere nicht. Der eine hat Polster angebracht, der andere nicht. Der eine hat geile Mucke, der andere hat tolle Klassik. Ich habe immer knallwarm, der andere macht die Klimaanlage auf Nordpol. Gibt sicher noch einiges mehr. Ja es gibt tausende verschiedener Innenräume im Spring.
 
Oben