Motorhaubenschloss: Schalter

Legorian

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2025
Motor
45PS
Details
Weiß
An meinem Motorhaubenschloss ist ein Mikroschalter (1) [gemessen: geschlossen, wenn Motorhaube zu], dessen Kabel in einem Stecker (2) [90980-38851] landet und von dort in ein spinnennetzartiges Konstrukt (3) übergeht. Die Dacia-Hotline weiß natürlich nur, was auch im Handbuch steht, und auch sonst habe ich nichts dazu gefunden.

Weiß jemand, welchen Sinn der Schalter hat? Bei mir wird weder eine offene Motorhaube angezeigt noch gibt es einen Alarm, das Auto lässt sich starten und fahren (allerdings habe ich das nur bei Schrittgeschwindigkeit ausprobiert, so blind fahren ist sonst doof...) Habe ich einen Defekt gefunden? Oder wie und wofür wird das Signal verarbeitet?

Das Schloss hört auf die Nummer 656019955R.

Anhänge

• Motorhaubenschloss Kabelstrang _.webp
    Motorhaubenschloss Kabelstrang _.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 24
  • Motorhaubenschloss Aufkleber.webp
    Motorhaubenschloss Aufkleber.webp
    36,8 KB · Aufrufe: 22
Also funktioniert der Schalter?
Was er so alles kann sind wir uns auch nicht so sicher.

Ich dachte, der verweigert, dass die Klimaanlage / Lüfter vom Wärmetauscher hoch fährt, wenn die Motorhaube offen ist, oder erinner ich mich falsch?
Klima hab ich nicht in meinem Kleinen, ein Lüfter ergäbe aber auch Sinn. Ich wüsste nur gerade nicht, wie ich das testen könnte.

Bei sehr heißem Wetter, nach einer Bergfahrt oder Autobahnfahrt, läuft der Lüfter manchmal nach. Dann mal die Motorhaube entriegeln.... Aber ich habe das auch noch nicht oft erlebt, daß der Lüfter läuft.

Ich werde das mal beobachten.

Hört sich bisher jedenfalls so an, als wäre alles in Ordnung. Schade, hätte mir einen Alarm für die offene Motorhaube gewünscht.

ganz einfach der Schalter dient hauptsächlich dazu einen Status beizusteuern der zum Laden sei es der Bordlader für AC oder DC über CCS erfüllt sein muss (i.e."Haube geschlossen"). Dies ist meines wissens bei allen E-Fahrzeugen so da man man bei geöffneter Haube potentiell eher mit gefährlicher Hochvoltspannung zu tun haben könnte.

Laden mit AC geht bei geöffneter Motorhaube bei meinem Spring problemlos (DC nicht getestet).
Der nicht gedrückte Taster bei geöffneter Motorhaube unterbindet meiner Erfahrung nach lediglich die Benutzung der Heizung/ Klimatisierung.
Hintergrund dürfte sein, das die über die Hochvoltbatterie versorgt wird.
Und man möchte sicher vermeiden, das jemand die HV-Steckerkupplung öffnet, während da Gleichstrom durchgeleitet wird.

Laden mit AC geht bei geöffneter Motorhaube bei meinem Spring problemlos (DC nicht getestet).
Der nicht gedrückte Taster bei geöffneter Motorhaube unterbindet meiner Erfahrung nach lediglich die Benutzung der Heizung/ Klimatisierung.
Hintergrund dürfte sein, das die über die Hochvoltbatterie versorgt wird.
Und man möchte sicher vermeiden, das jemand die HV-Steckerkupplung öffnet, während da Gleichstrom durchgeleitet wird.
Da fließt aber doch durch die HV kupplung der Batterie beim laden, egal ob AC oder DC, genauso Strom durch....?

Mit DC kann ich sowieso nicht laden, aber das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass die sich dann auch so ein Schalterchen einsparen würden. Das AC-Laden wird durch die geöffnete Motorhaube nicht behindert, das habe ich gerade einmal getestet.

Ich habe auch ausprobiert, ob das mit der Heizung bei mir so ist. Es ist schwer zu sagen, denn auch nach ein paar Minuten hat die Heizung nur ein Lüftchen von sich gegeben, das die gegebenen 27° Außentemperatur marginal erhöht hat (egal bei welcher Lüftergeschwindigkeit, ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben, dass das Auswirkungen auf die Heizleistung haben könnte). Ein Öffnen der Motorhaube hat in mir aber das Gefühl heraufbeschworen, dass das lauwarme Lüftchen sich ein wenig abgekühlt hat. Vielleicht ist das eher ein Test für den Herbst.

Eine Sache habe ich allerdings festgestellt: Wenn die Motorhaube geöffnet ist, dann gibt es bei "laufendem Motor" keinen Alarm beim Öffnen der Fahrertür, und auch die Nachricht "Motor läuft-Zündung aus" erscheint nicht im Display. Zumindest weiß ich damit, dass der Schalter eine Funktion hat und mein Auto den auch erkennt :ROFLMAO:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben