Moin aus dem nördlichen Emsland

• Ersteller Ersteller Gast4435
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast4435

Guest
Ich bin bis jetzt nur ein interessierter Rentner am Thema E-Auto. Halte das hier im ländlichen Raum für eine gute Lösung im Nahbereich. Der Spring scheint mir ein vernünftiges E-Auto zu sein, weshalb ich über dieses Forum gestolpert bin. ;) Habe schon vieles gelesen hier. Nicht viel Blah, Blah, sondern richtig gute Info's. Das gefällt mir sehr gut hier. Gerade das Thema Akku ist in meinen Augen ein sehr wichtiges. Habe schon einige Erfahrung zum Thema Lithium-Akku durch mein Hobby Modellbau und Fahrzeug-Akkus. Habe mir vor kurzem zum Beispiel einen Lithium-Starter-Akku von CS-Batteries, LiFePo4 60Ah, zugelegt, weil ich es satt bin, alle paar Jahre einen neuen Bleiakku kaufen zu müssen. Im Motorrad habe ich schon länger eine Shido LT4B verbaut. Leider kann ich mir als Rentner kein Neufahrzeug leisten. Aber bis zu 10T Euro würde ich in einen guten gebrauchten Spring investieren. Das Thema Oldtimer und Instandsetzung selbiger ist mein Hobby. Bin gelernter KFZ-Schlosser und war 40 Jahre bei Ford in der Produktentwicklung beschäftigt.

So, genug erstmal, freue mich auf eure Kommentare und weiters hier im Forum.

PS: Findet man beim Spring in der Software die Akkudaten? Habe eine Liste der 72 Einzelzellenspannungen gesehen. Sehr Aufschlussreich für mich jedenfalls.

Weiter so 👍👍👍, Hans

Herzlich willkommen, ich bin noch nicht so lange E Auto Fahrer, kann dir also nur begrenztes Wissen weitergeben. Zumal ich noch keinen Dongle gefunden habe der auf meine Dacia Spring zugreift. Da ich Erwerbsminderungsrente beantragen musste, war es für mich auch wichtig ein erschwingliches Auto für mich zu haben, mit dem ich in erster Linie in der Stadt meine ganzen Therapie und Arzttermine erledigen kann. Und dafür und zum Einkaufen , ist der kleine Super. Wir werden allerdings im März auch mal eine große (255) km Tour ans Meer machen.aber nur wenn es nicht zu kalt ist.10 Grad plus Temperaturen machen schon einen Unterschied beim Akku/Verbrauch aus. Viel Erfolg bei der Suche. Ach ja , ich wollte nie ein E Auto haben. Da liegt mir noch der Geruch aus der Werkstatt in der Nase den ich so möchte ( Gummi/ Öl und nach was eine Werkstatt noch riecht). Habe eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker gemacht aber dann nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet. Nach 4 Wochen Spring möchte ich keinen Benziner mehr haben für Kurzstrecke.

Herzlich willkommen im Forum! Da können wir ja eher von dir lernen als umgekehrt!

Herzlich willkommen hier! Hoffentlich findest Du bald einen für Deine Preisvorstellungen!
Die Akkudaten kann man entweder über die echte Programmierungssoftware Pyren auslesen, oder über die APP Canze+ , die bei mir allerdings, wegen meines Handys, nicht funktioniert. In allen Fällen wird ein OBD Adapter benötigt. Da kannst Du hier im Forum einiges drüber lesen. Viel Spaß dabei!

Hallo Hans Georg
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern hier.

Wenn du dann einen passenden gebrauchten gefunden hast, findest du hier in unserem Tipps und Tricks Bereich zahlreiche Anregungen und dann gibt es noch eine Karte wo man sich dann mit seinem Spring eintragen lassen kann und eine andere Karte in der die Autohäuser verzeichnet sind die sich bezüglich Service und Preisen für Wartung ausgezeichnet haben.

Und dann gibt es noch den Thread für unser jährliches Treffen am Edersee den findest du hier SAVE THE DATE!!!. ;), wobei im Moment nicht viel drin steht.

LG Uwe

Grüß dich, @Hans Georg ,
herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben. Vor den Anschaffung meines Spring im Jahre 2021 bin ich auch über dieses Forum gestolpert. Damals waren die Inhalte noch von der ewigen Warterei auf die Auslieferung stark geprägt. Seitdem hat sich die Informationstiefe wahnsinnig verstärkt. Einige gute Ideen, wie zum Beispiel die Innenraumbeleuchtung, die Handschuhfachbeleuchtung, die erlaubten LED Fahrlichter usw. habe ich hier "abgefischt".

Für die Suche nach einem Spring, der in den Etat passt, drücke ich die die Daumen!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben