Mittelkonsole

118E77C8-C1BC-40E1-8687-AACA40AD7DC4.jpeg
6C6FADE1-8B1B-4EF3-8CDF-EF1E811C25C4.jpeg
BF29CD34-9205-4554-A658-A94A0FD34F17.jpeg
59FC4F88-1E19-4BE3-B79A-A1B6082FE6F2.jpeg
43C1058C-8B39-4F8F-8CF5-34067F7E0947.jpeg
51CD887D-B708-488E-9005-A267EA0617F3.jpeg
3DFFD7F9-EF99-4CA4-94A2-A6EFCD49A16B.jpeg
3DDDD34A-411D-4575-996C-F1F3B8585844.jpeg
53598B8C-AA74-4249-8D8E-7888C77AF515.jpeg
Hallo, da ich die USB Buchse des Radios auslagern wollte musste dafür zwangsläufig die Mittelkonsole einmal raus.

Ist kein Hexenwerk.
Insgesamt müssen 5 Verschraubungen gelöst werden, ( 3 Tx 20 Schrauben und 2 M6 Muttern ) und 6 Stecker.

Die Stecker sind alle Codiert und Farblich unterschiedlich, passen somit auch nur einmal in den dazu passenden Schalter.

Die 2 6 Muttern findet man unter dem „Trittbrett“ im Fond, die Abdeckung ist nur gesteckt.

Eine TX 20 Schraube ist unter der Handbremsabdeckung versteckt, auch dies kann man einfach nach oben ziehen.

Die 2 letzen Schrauben sind jeweils Seitlich im Fußraum bei den Lüftungsgittern zu finden.

Danach die Konsole etwas nach hinten ziehen um sie aus den zwei Führungen im Armaturenbrett zu lösen.
Nun sollte man die Konsole lose in der Hand haben.
Jetzt muss man die Stecker der Schalter, Zigarettenanzünder kleinem Lautsprecher und Gangwahl von unten lösen, etwas fummelt geht aber ganz gut. Danach muss man etwas mit den Sitzverstellungen spielen und auch mit den Situlehnen um die Konsole nach oben ganz heraus zu nehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Alles ohne Gewähr.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Und noch eine Frage. Gehe ich recht in der Annahme, das der Lautsprecher in der Mittelkonsole für die Piepser hinten sind?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du aussen ein Hub ansteckst, kann es möglicherweise mit mehreren USB Geräten gleichzeitig funktionieren.
Ich nehme an, dass der Media NAV nur USB 2.0 hat, aber die 3.0 Hub können herunterschalten, dann hängt es nur
noch von der Software ab. Sowas könnte klappen, aber keine Garantie :
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit dem Hub könnte klappen, das Navi ist letztendlich nur ein Windows CE.

Persönlich brauche ich das nicht, weil die mp3s auf dem Smartphone sind (Bluetooth) ODER ich das Smartphone nicht als Android Auto einsetze und dann noch einen Stick für den Sprachkurs nutzen kann. Das Smartphone wird über den Stromanschluss / Zigarettenanschluss geladen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für die Info. Hätte ich sowieso komisch empfunden, wenn da noch ein Hub rumschwirrt... Das Smartphone hat aber auch jede Menge Speicherplatz...
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich könnte schwören, dass das Smartphone auch am Media Nav geladen wird. Habe mein zweites S9 da mit Partner Speicherkarte dran und meine, das es mir immer die Ladefunktion anzeigt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, da kommt auch Strom an. Reicht bei meinem (im Logan nicht, um während des Betriebs das Smartphone zu laden - könnte beim Spring gehen, dass MediaNAV dort ist neuer). Es ging aber um einen USB-Stick UND Smartphone am MediaNAV. Daher hatte ich erläutert, dass ich das Smartphone nicht ans MediaNAV verkabele - weil ich Android Auto nicht nutze und somit das Smartphone an der unteren Buchse lade (wofür es starke Adapter gibt). Die Freisprecheinrichtung geht ja dennoch (Bluetooth). Dann bliebe der USB Anschluss für einen Stick frei. Bei mir ist da ein Sprachkurs darauf, wenn ich ihn drin habe. Musik kann ich, wenn ich wollte ja dennoch auch per Bluetooth ans MediaNAV senden. Mache ich aber noch nicht Mal, außer bei langen Fahrten (im Spring noch nicht getan).
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Um gute Musik zu hören habe ich einen mobilen Bluetooth Lautsprecher gekauft.den ich sowohl im Spring als auch beim Camping benutzen kann. Das verbessert die Soundqualität gegenüber den schwachen Spring Lautsprechern gewaltig ohne schwierige Umbauten vornehmen zu müssen.
 

Niermem2

eDacia-Neuling
Folgendes Problem:
Dieser Anleitung gefolgt bis auf, dass ich ein verlängerungskabel angelötet habe. Dieses reicht bis in den Fußraum vom Beifahrersitz. Usb kabel von hier an das Handy- android Auto funktioniert
Buchse in der Mittelkonsole anschließen - usb kabel an das Handy- ladefunktion bricht ab und android Auto funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Am Radio funktioniert's und am angelöteten Verlängerungskabel nicht, verstehe ich das richtig?
Unsaubere Lötstelle, + und - oder die Datenleitung vertauscht?
 

Niermem2

eDacia-Neuling
Alles funktioniert. Wenn das USB kabel für das Handy direkt angeschlossen ist funktioniert es ohne Probleme. Wenn die buchse angeschlossen ist nicht mehr...
 

Empfohlene Communitys


Oben