Mit Ladeziegel an Garagenschuko

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Auch vom deutschen Händler lassen sich problemlos Produkte kaufen, die die Vorschriften nicht erfüllen, siehe die ADAC Wallbox Tests der letzten Jahre. Da kleben auch schön CE Zeichen drauf. Muss also nix heißen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Klar ist das so. Es ging ja nur in dem einen Fall um ein Chinesisches Produkt. Ich kenne Chinesische Firmen die schon bei einer Produktanfrage alles an Zertifikaten liefern was notwendig ist. Daher bin ich weit davon entfernt, alles was auch China kommt zu verteufeln.

Aber Vorsicht und etwas Mistrauen ist immer angesagt. Egal ob das Produkt aus der EU, China, USA oder sonst woher kommt. Daher bieten die einschlägigen Prüflabore (VDE, TÜV, Intertek usw.) auch kostenlos Einsicht in die von ihnen ausgestellten Zertifikate an. Fälschungen gibt es genug.

Aber wie schon geschrieben, aus einem Zertifikat entsteht nicht automatisch eine CE Konformitätserklärung.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich habe kein Vertrauen in "Schuko" unter Dauerlast im Freien bzw. Feuchtraum.
Ich habe leider das Foto nicht mehr gefunden: Eine durchaus moderne Feuchtraum-Schuko ist völlig verschmort (mit Verformung) an der Waschmaschine im Keller. Und die braucht nur max 8A und eigentlich auch nicht lange - halt beim Heizen der Waschlauge.
Neu-ist das alles kein Problem: Nach ein paar Jahren kommt Staub, Korrosion und Feuchtigkeit. Und dann gammeln die Kontakte und schon geht es los.

Ich habe dann eine CEE blau 16A Dose (das ist die sogenannte Camping-Steckdose) gesetzt und auch an das Kabel der Waschmaschine den passenden CEE Stecker verschraubt.

Da sieht man sofort: Eine ganz andere Dimension als der "Schuko"-Kram.
Und billig ist das auch die Dose gibts für ca. 10 Euro....

Entsprechendes (CEE blau) hängt an meinem Ladepunkt im Carport, schon für meinen Hybriden und dann des Spring.
Ich habe einen CEE schaltbaren 6-10-16 A Ladeziegel (aus der Bucht und vermutlich China) weil das besser zur Photovoltaik passt, den Strom auch mal runterzuschalten.

Also alles lieber eine Dimension größer und solider, dann ist auch für Jahre genug Sicherheitsabstand vorhanden.
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Habe es ähnlich gemacht wie cyno: 15 Meter 2,5 qu, vom Zähler im Haus zur Garage, FI Schalter, Camping-Steckdose, 6 A Ladeziegel. Und obwohl Ziegel vorübergehend noch Schukostecker hat, weshalb ich Adapterkabel zur Camping Steckdose verwende: NULL komma NULL fühlbare Erwärmung dieser Schukokontakte mehr, auch nicht nach 9 Stunden Ladezeit.
Hier war
Christoph.
 
Oben