Mit Ladeziegel an Garagenschuko

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Springgemeinde,
normal, dass die beiden Steckerkontaktstifte des Orig. Dacia-Ladekabels nach nur 20 min bei 2,3 KW schon so richtig warm sind? Und auch die 15 Meter lange Aufputz- Hausstromleitung, die von der Garage durch den Keller zum Einphasen Wechselstromzähler im Haus geht, wird schon nach 15min deutlich handwarm. Normal?
Hier war
Christoph.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Bin ja Elektrolaie... das nutzt doch überhaupt nix, ohne Leitungsupdate auf 2,5mm2 oder ???

Ich mache das Gleiche an 2,5mm2, da wird überhaupt nichts warm - auch nach 8 Stunden nicht.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Springbock . Er schreibt ja "handwarm". Da sehe ich noch kein Problem. Ist bei meinem Heizlüfter genauso und geht seit Jahren. Das Hauptproblem sehe ich, wie @White Spring , schon geschrieben hab im Querschnitt des Kabels. Wenn das wirklich 15 m 1,5 Quadrat sind, geht da ganz schön viel Leistung verloren.

@Christoph1965 . Schau doch mal nach, was da für ein Kabel verbaut ist. Und wenn möglich würde ich die Lösung mit der Steckverbindung von @White Spring umsetzen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nun ja die neue oder dicke Kontake helfen schon. Auch bei 1.5
Aber 2,5 ist bei 15Meter eigentlich schon
Pflicht. Ist es aber nicht.
Andere Ziegel wo man den Strom kleiner
einstellen kann, wäre auch eine Lösung.
Nur dann dauert es halt beim Laden
noch länger.

Ich habe so einen, fahre auch mal 13A oder 16A
Allerdings mit 2.5 muss ich eh da Leitungen über 25m
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Frage ist halt wie warm wird die ganze Installation wirklich. Handwarm können 30 °C sein. Wenn die Steckkontakte 50 °C haben fühlt sich das - wegen dem Metall - sehr heiß an. Dürfte aber für eine Markensteckdose auch noch kein Problem sein.

Was Pflicht ist oder nicht ist ja auch egal. Lieber ein bisschen mehr als die Norm vorschreibt. Hauptsache es funktioniert, hat wenig Verluste und ist sicher.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jepp, dringendst die Leitung tauschen und am besten auch die Dose erneuern.

Wenn du darauf kein Bock hast, dann könne dir wenigstens einen Ladeziegel der bis 6A runter kann.

Allerdings kannst du für die 150€ eben auch eine dicke Leitung und eine Kombinierte CEE/Schukodose kaufen und musst keine Brände mehr befürchten.
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Leute,
1.)
danke sehr für Eure seriösen Einschätzungen. Bessere Steckdose und 2,5quadrat war auch meine erste Schlußfolgerung. Besonders, da die Erwärmung der Kontaktstifte (schätze 45°) und der Leitung (lau) halt so rasant schnell, binnen nur ca. 20 min, feststellbar war.
2.)
Ach..., und es gibt Ladeziegel mit einstellbarer Ladeleistung? Cool. Auch was mit Abschaltautomatik bei 85%?
Ich bin
Christoph.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zu 1.)

Ich glaube das wird nicht lange gut gehen.

Wenn möglich, ziehe die 5x6mm in die Garage, montiere dir eine schöne Kombidose (16A oder 32A), zB:

Alternativ minimum 1phasig 2,5mm Leitung und eine neue hochwertige Schukodose.


Zu 2.)

Ja, sogar relativ günstig. Hatte die 5m Variante (war zu kurz) und jetzt die 10m Version.


Leider nicht mit einstellbarer Prozentabschaltung, das können leider nur die teuren Geräte.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Christoph1965 . Ich glaube das sollte sich mal ein Fachmann vor Ort ansehen. Das hier ist ist ein bisschen gestocher im Nebel - und ja, ich hab auch mit gestochert.

Wenn möglich solltest Du mit max. Leistung laden. Spart Zeit! Aber was Deine Installation her gibt, oder was für Umbauten nötig sind, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 

Jethro69

eDacia-Neuling
Zu 1.)

Ich glaube das wird nicht lange gut gehen.

Wenn möglich, ziehe die 5x6mm in die Garage, montiere dir eine schöne Kombidose (16A oder 32A), zB:

Alternativ minimum 1phasig 2,5mm Leitung und eine neue hochwertige Schukodose.


Zu 2.)

Ja, sogar relativ günstig. Hatte die 5m Variante (war zu kurz) und jetzt die 10m Version.


Leider nicht mit einstellbarer Prozentabschaltung, das können leider nur die teuren Geräte.
Danke für'n link, eben 100€ gespart ;)
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das TÜV Zertifikat gilt meiner Meinung nach nur für das Kabel. Das Zertifikat von CTB betrifft nur die EMV Prüfung. Zu einer CE Konformitätserklärung gehören aber auch noch Zertifikate / Reports nach der Niederspannungsrichtline und RoHS, REACH Erklärungen dazu.

Daher muss der Importeur / Käufer diese Unterlagen anfordern und eine CE Konformitätserklärung erstellen. Das wäre mir hier zu heikel.
 

Empfohlene Communitys



Oben