Mit Ladeziegel an Garagenschuko

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Springgemeinde,
normal, dass die beiden Steckerkontaktstifte des Orig. Dacia-Ladekabels nach nur 20 min bei 2,3 KW schon so richtig warm sind? Und auch die 15 Meter lange Aufputz- Hausstromleitung, die von der Garage durch den Keller zum Einphasen Wechselstromzähler im Haus geht, wird schon nach 15min deutlich handwarm. Normal?
Hier war
Christoph.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Bin ja Elektrolaie... das nutzt doch überhaupt nix, ohne Leitungsupdate auf 2,5mm2 oder ???

Ich mache das Gleiche an 2,5mm2, da wird überhaupt nichts warm - auch nach 8 Stunden nicht.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Springbock . Er schreibt ja "handwarm". Da sehe ich noch kein Problem. Ist bei meinem Heizlüfter genauso und geht seit Jahren. Das Hauptproblem sehe ich, wie @White Spring , schon geschrieben hab im Querschnitt des Kabels. Wenn das wirklich 15 m 1,5 Quadrat sind, geht da ganz schön viel Leistung verloren.

@Christoph1965 . Schau doch mal nach, was da für ein Kabel verbaut ist. Und wenn möglich würde ich die Lösung mit der Steckverbindung von @White Spring umsetzen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nun ja die neue oder dicke Kontake helfen schon. Auch bei 1.5
Aber 2,5 ist bei 15Meter eigentlich schon
Pflicht. Ist es aber nicht.
Andere Ziegel wo man den Strom kleiner
einstellen kann, wäre auch eine Lösung.
Nur dann dauert es halt beim Laden
noch länger.

Ich habe so einen, fahre auch mal 13A oder 16A
Allerdings mit 2.5 muss ich eh da Leitungen über 25m
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner