Meine Wichtigsten APPs für den Stromer

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
My Dacia
Vorklimatisierung, Batteriestand abrufen, Ladezustand abrufen und Ladung stoppen/fortsetzen


Ladesäulen finden + Verfügbarkeit prüfen
EVMap
super Filtermöglichkeiten, z.B. nach kostenlosen DC Ladesäulen, oder von meinen Karten, Filter lassen sich speichern
Echtzeitstatus frei/belegt
Preisvergleich, Ladezeit berechnen
Weitere Infos wie Fotos, was gibt es rundherum usw.

AirElectric
nicht ganz so schön wie EVMap, dafür Säulen entlang einer Route planbar


Routenplanung
ABRP - A Better Routeplanner
Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladekarten, Batteriestand, gewünschter Batteriestand am Ziel usw.
Filter einrichtbar für z.B. "nur kostenlose DC Ladepunkte" oder für "nur meine Ladekarten und nur DC" usw.
Großer Pluspunkt: während der Fahrt wird angezeigt wieviel % Akku man noch haben sollte und mit wieviel % man am nächsten Lader ankommt.
Diese Zahlen können während der Fahrt leicht korrigiert werden. Auch die Anzeige bis wieviel Prozent man nachladen muss ist super!
Als Bezahlversion auch mit AndroidAuto und Verfügbarkeit der Ladepunkte
Hat Probleme mit Tunnel, hängt sich danach meist auf
Hängt sich bei mir auch zwischendurch immer wieder auf, was die App so für mich unbrauchbar macht.

Route&Charge
mit Suche nach kostenlosen Ladesäulen, oder für meine Ladekarten,
Übergabe der Route nach Google Maps. Dadurch gute Verkehrsprognosen.
Speichern der Routen möglich
Special: POI (z.B. Ladesäulen) unsortiert in die Route übernehmen und der Planer sucht die beste Reihenfolge in der Route.

Mein Tipp
Plant mit ABRP wo ihr nachladen müsst, navigiert aber über Google Maps mittels Android Auto


Kostenlose Ladesäulen:
Finden
über EVMap

Status abfragen
LIDL und KAUFLAND
über die "LIDL eCharge" App oder über die "Kaufland eCharge" App (demnächst nur noch über "LIDL Plus" App
in beiden APPs findet man auch die jeweils anderen Ladesäulen.
Laden ist nur nach Registrierung in einer dieser APPs möglich!
ALDI
viele ALDI Ladesäulen gehören zu Innogy
der Status ist über die "eCharge" App abrufbar
Filter: "kostenlos laden"

Sonsige APPs
AAAD - hiermit kann man verschiedene APPs auf Android Auto laufen lassen
Fermata Auto - Multimedia App für AAAD, kann Videos auf dem Autodisplay abspielen (vom Handy, von YouTube, Internetbrowser)
Screen2Auto - Mirroring App für AAAD, kann alle möglichen APPs aufs Autodisplay spiegeln inkl. Touchbedienung. z.B. auch ABRP ohne die Bezahlversion
 
G

Gast995

Guest
Und wofür braucht man das alles wenn man zu 95% in der Umgebung fährt
Wenn das mal alles ausfällt hoffe ich das du überhaupt noch nach Hause findest
Mit guten Karten geht das
Aber wenn man soetwas alles braucht
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich find´s ganz interessant und auch gut beschrieben, Danke.
An vielen Berliner Ladesäulen kommt man mit der SMOOV-App gut zurecht, man sollte bloß die IBANN wissen, von der abgebucht werden soll. Quittung nach Ladeende zum ausdrucken, passt.
 

Alexd

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für die Auflistung. Habe unter AAAD bei Google Playstore gesucht und nichts passendes gefunden. Wie komme ich an die App oder gibt es da mehrere?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Danke für die Auflistung @Jacky_no1 !

Eine wirklich gute Laderoutenplanung habe ich bisher nicht gefunden. A better route planer wird zwar viel gelobt, bringt mir aber (bisher) nicht die erwarteten Ergebnisse.

Route&Charge schickt Dich manchmal auf einer Fahrstrecke von der Autobahn 5km zurück zum Laden und wieder auf die Autobahn drauf um weiter zu fahren. Dabei wäre in 10km eine Lademöglichkeit an der Strecke.

Wenn es da mal eine vernünftige und gut funktionierende App geben würde...

Gut ist auch die kleine App "Ladefuchs". Hier sieht man, mit welcher App/Ladekarte man an einer Säule eines bestimmten Anbieters am günstigsten lädt.
Ladesäulensuche ohne Routenplanung ist auch mit der App "Moovility" möglich. Hier sieht man z.T. auch ob Säulen frei oder belegt sind.
Ebenso kann man nach Ladesäulen mit der App "Next Plug" suchen.

(Alle Apps sind Android, möglich dass es diese auch für IPhones gibt, kann ich aber nicht verifizieren).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@David Romero wie kommst Du auf Deine Aussage? Habe ich da was übersehen?
Ich habe die gestern nur mal kurz installiert und ein paar Einstellungen gemacht, aber noch nicht testen können..
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Habe sie installiert und die zeigte mir nur Ladepunkte in Polen an. Habe nachgeschaut ob ich was falsch gemacht habe, aber keine Einstellmöglichkeiten gefunden. 🤷🏽‍♂️
Unter iOS benutzt.
 

Anhänge

  • BE4235AD-EBE2-4467-BD09-77FCE1154989.jpeg
    BE4235AD-EBE2-4467-BD09-77FCE1154989.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 117

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vielen Dank für die Auflistung. Habe unter AAAD bei Google Playstore gesucht und nichts passendes gefunden. Wie komme ich an die App oder gibt es da mehrere?
AAAD gibt es nicht im PlayStore.
Findet man unter Github oder anderen Seiten:
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und wofür braucht man das alles wenn man zu 95% in der Umgebung fährt
Dafür nicht. Wenn man aber öfters mal weiter wegfährt ist es ganz nützlich.
Bin heute wieder ca. 300km gefahren, mit ABRP geplant, mit Google Maps am Autodisplay navigiert. Alles bestens.
Hab meinen Spring seit dem 23.12.2021, also etwas über 2 Monate, und bereits über 4.000km drauf gefahren.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Wichtig finde ich noch die Apps für Bezahlung bei den Ladesäulen.

Habe momentan die Apps mobility+ von Enbw sowie Shell recharge. Die sind allerdings recht teuer. In einigen Gegenden (Hamburg und Sachsen) ist die E-Charging App recht günstig (0,35€/kWh für DC+AC).
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir die Elvah App genauer angeschaut und auch die vielen Interviews des Entwicklers. Die wollen eine Navigationssoftware in ihrer App entwickeln. Vielleicht tut sich da was. Die Kombie aus Vorschlag von bester verfügbarer Ladesäule inkl. Ladeabrechnung und Später guter Navigation aus einer Hand hat seinen Reiz. Ich werde die weiter beobachten.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ich habe mir die Elvah App genauer angeschaut und auch die vielen Interviews des Entwicklers. Die wollen eine Navigationssoftware in ihrer App entwickeln. Vielleicht tut sich da was. Die Kombie aus Vorschlag von bester verfügbarer Ladesäule inkl. Ladeabrechnung und Später guter Navigation aus einer Hand hat seinen Reiz. Ich werde die weiter beobachten.
Die alte Lade-Flatrate von Elvah fand ich noch recht interessant (89€ für den Spring). Die jetzige Tarifstruktur (0,54€ AC, 0,69€ DC /kWh) ist nicht sonderlich attraktiv. Dann lieber eine App die nur navigiert wie z.B. ABRP. Die ist jetzt schon deutlich besser als Elvah. Da muss man nicht warten.

Schlussendlich wird die Elvah App bevorzugt Ladepunkte ansteuern, bei denen Elvah am meisten mitverdient. Das wird bei Apps wie ABRP eher nicht passieren, da mit dieser nicht bezahlt wird.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Die alte Lade-Flatrate von Elvah fand ich noch recht interessant (89€ für den Spring). Die jetzige Tarifstruktur (0,54€ AC, 0,69€ DC /kWh) ist nicht sonderlich attraktiv. Dann lieber eine App die nur navigiert wie z.B. ABRP. Die ist jetzt schon deutlich besser als Elvah. Da muss man nicht warten.

Schlussendlich wird die Elvah App bevorzugt Ladepunkte ansteuern, bei denen Elvah am meisten mitverdient. Das wird bei Apps wie ABRP eher nicht passieren, da mit dieser nicht bezahlt wird.
Ich finde die neue Tarifstruktur für mich persönlich gut. Das muss aber jeder nach seinem Ladeverhalten ausrechnen.
Ich habe das Paket für 5 EUR gebucht inkl. 10 kWh. Wenn ich das Paket nicht nutze wird es auf den nächsten Monat übertragen. So sammeln sich dann die kWh Stunden. Wenn jemand jetzt nur ab und zu mal außer Haus lädt am CCS finde ich dann den Preis von 0,50 EUR pro kwh durch das Paket gut. Vorallem auch Ionity ist dabei Für 0,50 EUR. Das gute ist halt das die Pakete nicht verfallen und ich sammeln kann für größere Ausflüge am sonst teuren schnell lader. Und wenn später die Preise weiter steigen habe ich ja schon günstige kWh Pakete über die Monate gesammelt. Wenn die kWh aufgebraucht sind dann sind die Preise natürlich sehr hoch. Aber das muss man ja nicht nutzen. Für mich ist die kombie aus 95% zuhause laden und die pakete für geringfügiges schnell laden ideal für den Spring weil er ja kein langstreckenauto ist.
Aber jeder muss das für sich entscheiden. Die Flatrate Tarife hatten Sich für zuhause Lader nicht gelohnt weil zu wenig genutzt.
Man fährt ja nicht extra mehr um die Ladeflatrate auszunutzen. Aber das ist bei Leuten ohne Lademöglichkeit vielleicht anders. Ich finde das jetzige Modell auf jedenfall für meinen genannten Fall Situation interessant.

Für AC Laden würde ich eine Karte vom jeweiligen Vorortversorger nutzen der die meisten Ladesäulen AC im Umkreis vom Wohnort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Schönen Dank für den Tipp mit dem S-Tarif bei Elvah(y)
Ich habe es mir durchgelesen, das passt auch sehr gut zu meinem Profil und ich habe mich dort nun auch angemeldet.
Ich lade nur sehr selten an öffentlichen Ladesäulen und ich fand den mobility+ Tarif ohne Grundgebühr (AC: 0,45€, DC: 0,55€) ausreichend.
Aber irgendwann kommt sicherlich mal eine Langstrecke auf der Autobahn oder in´s nahe Ausland dazu und ich finde es sehr attraktiv, das dann (innerhalb des aufgebauten Guthabens) der DC-Preis auf 0,50€/ kWh gedeckelt ist.
So ist man vor der einen oder anderen Überraschung geschützt.
 

Empfohlene Communitys


Oben