meine individuelle Reichweite

Ich habe im Winter eine aufgelegte Sitzheizung die steckt im Zigarettenanzünder und nimmt den Strom von der Nebenbatterie und die Hauptheizung auf kleinste Stufe
Die Scheiben habe ich mit so ein Antibeschlags Zeugs bearbeitet was tatsächlich funktioniert
Der Verbrauch hält sich in Grenzen
Die Nebenbatterie wird dann beim Laden oder so mit aufgeladen,passt
Momentan bei 8-10 Grad Aussentemperatur zeigt mir das Fahrzeug bei 100 % Ladung 170-175 Km Reichweite an
 
ich denke das kleine ptc element zum heizen, ist deutlich günstiger, als den klimakompressor bidirektional laufen zu lassen.
die letzten tage sind ja recht stürmig hier. meine fahrstrecke verläuft recht eben hinfahrt o>w, rückfahrt w>o. bei sturm gegenwind verbrauche ich hinwärts 50% mehr, dafür mit rückenwind zurück, davon die hälfte. verrückt wie viel das ausmacht.
gestern war windstill, da bin ich 30km mit 20km verbrauch auf der restanzeige gefahren. am ende stimmt dann der schnitt wieder.
 
Wenn man den Rollwiderstand vernachlässigt, bedeutet konstanter Gegenwind mit zb 40km/h und 90km/h laut Tacho halt einer "Gegenwind-Geschwindigkeit" von 130km/h ... das zerrt am Akku.
"Spüren" kann man das vor allem beim (unmotorisierten) Fahrrad fahren
 
Ich gehe davon aus, dass ein Spring ohne Klimaanlage zumindest vorgeheizt werden kann.
Da müßte man sich mal die zugehörige App anschauen

Beim Essential, also ohne Klimaanlage, kann man mit der App gar nichts machen. Heizung im Auto einschalten und dann eine Viertelstunde wieder zurück ins Haus, ist da die einzige Möglichkeit.

Ich würde mir nie(!) ein Auto ohne Klima (und CCS) kaufen

Ich auch nicht - ist ja nur geleast und passt als Zweitwagen in mein Fahrprofil. CCS brauche ich nie und Klima könnte ich vielleicht an 10 Tagen im Jahr gebrauchen.
 
Reichweitenverlust.

Und da wir nur einmal die Woche laden (es sei denn wie jetzt steht der Wagen ab und an mal während noch die Sonne scheint, und daher sind Ladeverluste "egal") ist das bei uns für den Winter wichtig.
Dann ist auch ein 12v-lifepo4 Akku für dich wichtig, das bringt ein paar km mehr pro Woche.
 
Dann ist auch ein 12v-lifepo4 Akku für dich wichtig, das bringt ein paar km mehr pro Woche.
Ich werd nen Teufel tun und was am Wagen ändern. Wir haben einen Wartungsvertrag bei dem die sogar die Scheibenwischer tauschen ich nehm nicht einen Schraubenzieher in die Hand.

Aber danke. ;)
 
Ich werd nen Teufel tun und was am Wagen ändern. Wir haben einen Wartungsvertrag bei dem die sogar die Scheibenwischer tauschen ich nehm nicht einen Schraubenzieher in die Hand.

Aber danke. ;)

Pass aber auf dass sie den richtig rum draufmachen, sonst rubbelt es beim Zurückstellen gewaltig.
Unser Händler meinte trocken "dann kauft euch halt einen besseren".
Seit der Originale gedreht ist wischt es seit 3 Jahren wunderbar...
 
Monatlich 55€ für 5 Jahre. Und rechne mir jetzt bitte nicht aus, wieviele Scheiben ich für das Geld bekomme, darum ging es in dem Vertrag nicht. ;)

PS: Es sind sogar 7 Jahre. Also nach 6,5 Jahren ne neue Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals den 3 jährigen Wartungsvertrag, der sich eigentlich gelohnt hat (600 Euro)
Bin aber jetzt auch froh das ich raus bin, da es immer eine Tortur war den Wsgen dort hin zubringen, Leihwagen ging allerdings auf mich.
Das am besten auch vorher klären wenn man nicht um die Ecke wohnt und nicht den ganzen Tag warten möchte weil die es nicht anders hin bekommen.
 
Ich werd nen Teufel tun und was am Wagen ändern. Wir haben einen Wartungsvertrag bei dem die sogar die Scheibenwischer tauschen ich nehm nicht einen Schraubenzieher in die Hand.

Aber danke. ;)
Nur blöd, das laut Wartungsplan die 12V Batterie erst nach 4 Jahren gewechselt wird und laut Dacia ein früherer Tausch selber bezahlt werden soll.
Hab das Problem z.Z. grad selber und die Werkstatt macht grad mit Dacia rum.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, daß die Batterie schon nach 3 Jahren ein Thema werden kann. Die Ladungen gingen jetzt in die Höhe und die PowerQueen steht jetzt gerade am Ladegerät. Morgen wird sie wohl eingebaut. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
 
Nur blöd, das laut Wartungsplan die 12V Batterie erst nach 4 Jahren gewechselt wird und laut Dacia ein früherer Tausch selber bezahlt werden soll.
Hab das Problem z.Z. grad selber und die Werkstatt macht grad mit Dacia rum.
Möglich. Ich weiss es nicht, aber was ich weiss ist, wenn sie sich weigern würden habe ich tatsächlich soviel Freizeit den ganzen Wagen wieder abzugeben wegen einer blöden Batterie. Nicht etwa, weil die es wert wäre. Sondern weil ich (hier die passende Begrifflichkeit einfügen) nicht mag und denen auch im Großen gerne den Vogel zeige. Meist geht es dann auf Kulanz.
Meine Klimaanlage im Haus wollten sie mir auch nicht mehr reparieren. Daraufhin wurde von mir angemerkt, dass die nicht nur ihre Anlage abholen dürfen, dass die nicht nur den Handwerker bezahlen müssen, sondern dass sie auch direkt nen Stuckateur mitschicken können, der in der Fassade die Löcher schließen, die Innenwände gipsen und nen Maler für die Wände suchen können. Daraufhin wurde das Problem gelöst. Ich bins einfach leid.

Wenn ich einen VW gehabt hätte, die hätten mir den Kaufpreis erstatten müssen, mit weniger wäre ich nicht zufrieden gewesen.
 

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