meine individuelle Reichweite

Ich habe im Winter eine aufgelegte Sitzheizung die steckt im Zigarettenanzünder und nimmt den Strom von der Nebenbatterie und die Hauptheizung auf kleinste Stufe
Die Scheiben habe ich mit so ein Antibeschlags Zeugs bearbeitet was tatsächlich funktioniert
Der Verbrauch hält sich in Grenzen
Die Nebenbatterie wird dann beim Laden oder so mit aufgeladen,passt
Momentan bei 8-10 Grad Aussentemperatur zeigt mir das Fahrzeug bei 100 % Ladung 170-175 Km Reichweite an

ich denke das kleine ptc element zum heizen, ist deutlich günstiger, als den klimakompressor bidirektional laufen zu lassen.
die letzten tage sind ja recht stürmig hier. meine fahrstrecke verläuft recht eben hinfahrt o>w, rückfahrt w>o. bei sturm gegenwind verbrauche ich hinwärts 50% mehr, dafür mit rückenwind zurück, davon die hälfte. verrückt wie viel das ausmacht.
gestern war windstill, da bin ich 30km mit 20km verbrauch auf der restanzeige gefahren. am ende stimmt dann der schnitt wieder.

Wenn man den Rollwiderstand vernachlässigt, bedeutet konstanter Gegenwind mit zb 40km/h und 90km/h laut Tacho halt einer "Gegenwind-Geschwindigkeit" von 130km/h ... das zerrt am Akku.
"Spüren" kann man das vor allem beim (unmotorisierten) Fahrrad fahren

Ich gehe davon aus, dass ein Spring ohne Klimaanlage zumindest vorgeheizt werden kann.
Da müßte man sich mal die zugehörige App anschauen

Beim Essential, also ohne Klimaanlage, kann man mit der App gar nichts machen. Heizung im Auto einschalten und dann eine Viertelstunde wieder zurück ins Haus, ist da die einzige Möglichkeit.

Ich würde mir nie(!) ein Auto ohne Klima (und CCS) kaufen

Ich auch nicht - ist ja nur geleast und passt als Zweitwagen in mein Fahrprofil. CCS brauche ich nie und Klima könnte ich vielleicht an 10 Tagen im Jahr gebrauchen.

Reichweitenverlust.

Und da wir nur einmal die Woche laden (es sei denn wie jetzt steht der Wagen ab und an mal während noch die Sonne scheint, und daher sind Ladeverluste "egal") ist das bei uns für den Winter wichtig.
Dann ist auch ein 12v-lifepo4 Akku für dich wichtig, das bringt ein paar km mehr pro Woche.

Dann ist auch ein 12v-lifepo4 Akku für dich wichtig, das bringt ein paar km mehr pro Woche.
Ich werd nen Teufel tun und was am Wagen ändern. Wir haben einen Wartungsvertrag bei dem die sogar die Scheibenwischer tauschen ich nehm nicht einen Schraubenzieher in die Hand.

Aber danke. ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben