meine individuelle Reichweite

Jain, wäre die Heizleistung konstant 2kW müsste es einen Schnittpunkt zwischen Mehrverbrauch durch schnelleres Fahren und Einsparung der Heizung geben. Das wäre dann das Optimum. Aber der Bedarf an Heizleistung sollte sinken, sobald der Spring auf Temperatur hoch geheizt ist.

Und wie schon genannt hat dann der Wind und der Regen noch einiges an Einfluss, was die optimale Geschwindigkeit verschieben dürfte.

Ohne zu rechnen würde ich das Optimum im Bereich von 50 km/h vermuten. Da ist der Windwiederstand noch nicht so krass und man kommt halbwegs ans Ziel.
Kommt drauf an zu welcher Mehrleistung die Überwindung des quadratisch steigenden Fahrwiderstands (Reibung vernachlässigt) durch eine Geschwindigkeitserhöhung führt.
Bei geringen Geschwindigkeiten, z.B. ob man 20 oder 40 km/h fährt, ist es bestimmt besser schneller zu fahren.
Oberhalb von 80 km/h wird es wohl weniger sinnvoll sein.
Reine Schätzung...
Hach, ist das schön, so herumzunerden!
Außerhalb unserer Blase (der einzig wahren, übrigens!) würde man uns allerdings für komplett verrückt erklären (keine Ahnung warum wohl… ;-) ).

Also die Heizung verbraucht schon echt viel. Bin heute bei Schietwetter, 6 Grad, mit nasser Jacke in den Spring gestiegen und in Nullkommanix waren alle Scheiben beschlagen. Ich musste dann Heizung/Lüftung auf volle Pulle stellen, um die Scheiben frei zu kriegen. Heckscheibenheizung auch noch. Geht alles an, mit der Max-Taste.

Losgefahren mit 60 Km Restreichweite. Zurückgelegte Strecke 16 Km, Angekommen mit Restreichweite 29 Km. Das ist dann übern Daumen fast der doppelte Verbrauch gegenüber Sommerfahrten (ohne Heizung oder Klima).

Mit Carscanner kann man ganz gut beobachten wie die Heizung doch nicht immer volle Pulle heizt. Nach einer Hochheizphase geht die Leistung immer wieder runter um dann wieder mal, nach ein paar Minuten, mehr zu ziehen. Da wird, auch bei unserem 1er, nicht ständig sinnlos Strom verpulvert.

Also die Heizung verbraucht schon echt viel. Bin heute bei Schietwetter, 6 Grad, mit nasser Jacke in den Spring gestiegen und in Nullkommanix waren alle Scheiben beschlagen. Ich musste dann Heizung/Lüftung auf volle Pulle stellen, um die Scheiben frei zu kriegen. Heckscheibenheizung auch noch. Geht alles an, mit der Max-Taste.
Und am besten noch die Klimaanlage an, damit die Luft entfeuchtet wird. 🤓

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben