MediaNav spielt nach Start nicht die zuletzt eingestellte Quelle ab

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Moin Moin,

da ich ja meinen Spring jetzt auch vor kurzem bekommen habe ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor starte das MediaNav nicht die zuletzt benutzte Quelle z.B USB Stick wieder einschaltet sondern DAB Radio obwohl ich bei der vorherigen Fahrt Musik vom USB Stick gehört habe.:unsure:

Kann man das irgendwo einstellen? oder ist das ein Softwarefehler?

Habt Ihr das Problem auch?

Das Problem kenne ich von meinen voherigen Autos nicht die haben immer die letzte eingestellte Quelle abgespielt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also bei mir ist es so dass die letzte Quelle eingeschaltet bleibt, aber nur vom Audio her,
Hingegen erscheint nach jedem Neustart bei der Anzeige am Monitor das bekannte Grundmenü.
Und das bekommt man auch nicht durch einen Bediensatelliten weg, man muss schon das Feld "Radio" auf dem
Display antippen und wenn er vorher auf UKW/Station x stand, läuft er dort auch weiter nach dem
Antippen. Wenn ich das falsche Feld "Medien"drücke, schaltet er um auf Medien, immer davon abhängig
was vor dem Abschalten angewählt war.

Unlogisch dass er den letzten Zustand im Display nicht beibehält. Auch unlogisch dass man den Schlüssel
einstecken muss um Radio zu hören. Wir sind ja keine Vollidioten. Ich habe auch noch nicht herausgefunden was der Wakeup Pin2 an der langen Buchse hinter dem Media Nav soll.

Ich weiss nur, er muss zusammen mit dem + Pin5 an der HP Buchse geschaltet werden damit der Media Nav funktioniert. Wie das bei anderen Renault/Nissan/Dacia Modellen geschaltet ist, keine Ahnung. Strom scheint er jedenfalls zu haben, ansonsten er jedesmal nach dem Code fragen würde.

Nun scheint es bei dir so zu sein dass er weder den letzten Audio noch den Display Zustand reaktiviert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also bei mir, wenn er vorher auf Media stand, spielt er das unterbrochene Lied dort weiter
wo er vorher stand, also auch beim USB-Stick funktioniert das Audiosignal.
Ich kann mit dem Bediensatelliten sogar umschalten auf Radio, FM Dab und wieder zurück,
das Lied wechseln usw. aber nur blind. Solange ich nicht einmal den Touchscreen berührt habe,
zeigt er nur das Auswahlmenü. Das scheint effektiv ein Fehler in der Media Nav Software zu sein,
denn wenn du ihn oben am Schalter ausmachst dann hast du genau den gleichen Effekt.
Aber bei mir macht er auch auf dem Stick weiter an der Stelle wo er vorher ausgeschaltet wurde.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also, die Renault Bediensatelliten die einige von uns am Spring dazu gebaut haben,
kann ich nur empfehlen und finde die Renault Dinger noch interessanter als die Tasten
am Lenkrad, da man nicht mal eine Hand vom Steuer nehmen muss.

Lenkradsatellit_12.jpg
 

Burli

eDacia-Interessierter
Ein anderes Problem hab ich noch nicht gelöst.
Wenn ich Apple Car Play auswähle, z.b. einen Podcast höre, wie kann ich dann wieder auf Radio bzw die MediaNav Menü Oberfläche bedienen/zurück gehen?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
CarPlay kann ich nichts zu sagen, vermute aber mal, dass es wie bei Android-Auto ist:

Dort gibt es im Auswahlmenü der Anwendungen den Punkt "DACIA". Tippt man den an, kommt man wieder auf das Hauptmenü des Media-Nav zurück.

Sollte es bei CarPlay auch geben.
 

Burli

eDacia-Interessierter
CarPlay kann ich nichts zu sagen, vermute aber mal, dass es wie bei Android-Auto ist:

Dort gibt es im Auswahlmenü der Anwendungen den Punkt "DACIA". Tippt man den an, kommt man wieder auf das Hauptmenü des Media-Nav zurück.

Sollte es bei CarPlay auch geben.
Exakt das ist es… bin vorhin auch eine Runde gefahren und hab es ebenfalls festgestellt. Klick auf Dacia Logo ist Wiese Menü.
Ein zurück Button wäre wohl einfach einfacher gewesen :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Um mal zum Anfangsthema zu kommen, und es ist schon sinnvoll für Carplay ein eigenes Thema
zu öffnen oder Beiträge zu existierenden Themen zu schreiben, denn es wird schwierig für jemand
der nach Carplay sucht dann den Ueberblick zu behalten. Also, mich stört die Funktionsweise beim Ein/Ausschalten schon.
Warum muss der Schlüssel auf ACC stehen um überhaupt den Media Nav einschalten zu können ? Und warum kann man in dieser Position den Schlüssel nicht abziehen ?
Jugendliche im Auto zu lassen mit gestecktem Schlüssel, nur dass sie Musik hören können ist eine Versuchung die gerne mal schiefgeht, der Spring startet viel einfacher als ein Schaltbenziner, auch für ein Kleinkind.

Nun könnte man das so lösen dass man das ACC Signal nicht am Schloss abgreift sondern direkt an + legt, dann ist er aber immer aktiv, also Uhrzeit beim Abschalten. Das wäre auch wahrscheinlich eine Lösung wenn wie bei mir der Subwoofer weiterhin an ACC hängt.
Früher war das ganz normal und ich kann mich nicht erinnern dass ich irgendwann das Auto nicht mehr starten konnte, weil die Batterie durchs Radio geleert wurde. Im Gegenteil, damals eingebaute Elektrouhren waren analog und haben eine Menge Strom gefressen.

Es scheint so, dass man beim Captur das Media Nav durch einen Druck auf die Einschalttaste bei ausgeschalteter Zündung für etwa 20 Minuten am Laufen halten kann, nach jedem Druck. Ich habe im Micom gesucht, aber bisher nichts Brauchbares gefunden. Der "Wake" Parameter lässt sich beim Spring nur auf On/Off stellen, wobei auf Stellung On man auch nach dem Einschalten der Zündung noch den Einschaltknopf drücken muss um ihn zu aktivieren, also noch schlimmer.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Funktionieren bei euch die YouTube und Tunneln Radio App mit CarPlay ? bei mir kommt immer eine Fehlermeldun

Das hilft überhaupt nicht weiter dann kann man sich den Beitrag auch sparen danke für alles!!!
Ich kann aber hier schon verstehen dass einige genervt sind. Wenn du ein neues Thema im Forum aufmachst, und dann selbst nicht beim Thema bleibst, das ist schon aussergewöhnlich. In meinem eigenen Forum bemühe ich mich dann die Themen aufzuteilen, aber in diesem hier könnte man einfach den Titel ändern, Kickboxer gegen Ringer.
 

Empfohlene Communitys



Oben