Media-NAV und MP3 - Android Auto via Bluetooth

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe einen 32 Gb USB Stick als FAT32 formatiert und dort ca. 50 CDs drauf kopiert, im MP3 Format.
Leider muss ich feststellen, dass nicht alle CDs angezeigt werden (muss mal zählen wie viele genau).
Schön ist, dass auch Unterverzeichnisse machbar sind.
Ich werde also jetzt ein wenig rum experimentieren und euch dann berichten.
Habe vor die Dateistruktur in etwa so anzulegen
- A-H
-- Interpret A
--- CD 1
--- CD 1
--Interpret B
- I-L
........
so sollte das funktionieren.

Es wäre schon, wenn die Handifunktionen auch via Bluetooth alle gehen würden, aber außer Telefon geht da nichts.
Im www. finde ich andere Möglichkeiten und mich würde interessieren, ob jemand Android-Auto schon via BlueTooth zum Laufen gebracht hat.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Android-Auto schon via BlueTooth
Geht nur mit speziellen Handys/Android-Versionen und auch entsprechendem Radio/Navi.
Beim Spring nur mit Kabel möglich oder mit Funk-Adapter.

Was soll denn noch mit Bluetooth gehen? Musik abspielen sollte gehen (Einstellungen im Handy prüfen ob wie das Radio verbunden ist. wenn nur Telefon, dann natürlich nicht. Müsste schon als Medienabspielgerät drin sein). Das geht sogar mit dem einfachen Radio im Logan.
Sonst kann man nichts mit Bluetooth machen. Android-Auto geht nur wie oben beschrieben.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe zwar ein lineage OS (ohne Google) und so mit kein Android auto

Aber es gibt wohl erst ab Android 9 (mit trick über Entwickler Einstellung >kabellose Übertragung aktivieren)

Ab Android 11 sollte es so gehen

Und natürlich mit Google playstore Diensten maps ...
Google will ja wissen

Was du hörst
Wann du es hörst
Wo du bist
Und was du nutzt ...

@Bully66

Laut micotest des radios geht es auch per wifi
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
dass nicht alle CDs angezeigt werden
Könnte eventuell auch daran liegen, das du nicht darstellbare Sonderzeichen in den Namen hast, oder auch das die Samplerate vom MediaNav nicht wieder gegeben werden kann.
Es gehen auch übrigens Song-Covers im Display. Die müssen dann als (ich schau noch mal) auch irwo hin kopiert werden (hab ich im Sandero auch so)

btw...habe soebend ein 64GB Stick FAT32 in den Spring Leihwagen den ich bis morgen habe, gesteckt und läuft :D💪
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
ein 64GB Stick FAT32 in den Spring Leihwagen den ich bis morgen habe, gesteckt und läuft
Erst mal OT: WARUM hast DU einen Spring-Leihwagen??? (ich vermute der Sandero ist im Kundendienst)..

wg. den 64GB. Kann sein, dass er aber nur die Lieder erkennt die in den ersten 32 GB liegen (die anderen dürfte das Media-Nav nicht adressieren können, wenn das eine wirkliche Einschränkung ist). ODER
Das MediaNav kann zwar mehr lesen, kann aber beim Schreiben (z.B. für das Kartenupdate) nur 32GB adressieren. ODER
Die 32 GB sind eine "Vorsichtsmaßnahme" das hier die Kompatibilität am größten ist und es zu wenigen Problemen kommt.

Aber: auch hier nur Vermutungen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Bislang nur Google und Samsung kompatibewar bislang ein Google- oder Samsung-Smartphone mit Android 10 die Voraussetzung. Unter Android 9 war dies sogar nur mit dem Galaxy S8, Galaxy S8+ und Galaxy Note 8 möglich. Alle anderen Smartphones sind formal betrachtet von Wireless Android Auto ausgeschlossen.


Über die Entwickler-Optionen der Android-Auto-App lässt sich die kabellose Übertragung aber erzwingen. Mit Android 11 gibt es eine allgemeine Freigabe für alle Smartphones.

 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener

Wireless Android Auto kaum in Fahrzeugen anzutreffen​


Doch nur weil Google mit Android 11 nun alle Smartphones zu Wireless Android Auto kompatibel macht, heißt das noch lange nicht, dass der Dienst kabellos im Auto verwendet werden kann. Die (nicht vorhandene) Liste der unterstützenden Autohersteller ist extrem kurz. BMW unterstützt Wireless Android Auto in ab Juli 2020 produzierten Fahrzeugen mit Operating System 7.0. Außerdem will Ford das kabellose System ab dem Sync 4 unterstützen, das erstmals im Mustang Mach-E zum Einsatz kommt.


Das Konkurrenzprodukt Apple CarPlay ist in seiner Wireless-Umsetzung im Vergleich weiter verbreitet, wenngleich absolut betrachtet ebenfalls ein Nischenprodukt, obwohl kabellose Verbindungen seit iOS 9 unterstützt werden. Wireless CarPlay funktioniert in ausgewählten Fahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes-Benz, Toyota und VW.
 
G

Gast566

Guest
Ok muss ich in der Eile überlesen haben. Zu viele Threads in denen man liest. Manche sind dann weniger wichtig 🙈
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man MP3 Inhalte/ Dateien abspielt wird teilweise ein Logo des Interpreten gezeigt, teilweise nicht.
Es fehlen dort wohl die notwendigen Cover/ Folderbilder.
Weiß jemand, wie diese JPG-Datei heißen muss, damit ein Bild angezeigt wird ?
Ich habe es mit Cover.jpg und Folder.jpg versucht - klappt nicht.
 

Empfohlene Communitys



Oben