Mazda2 vs Dacia Spring

Jaaa. Das hoffe ich auch. 😢 Gerade ein Jahr alt und 5500 km runter. Für den Restwert bekomme ich keinen Ersatz.
schau mal in Deine Versicherungspolice (VK). Bei den meisten Versicherungen kann man für wenige Euros beim Totalschaden den Neupreis bis zu 36 Monate erstattet bekommen. Bei manchen Versicherungen sogar bis zu 24 Monate ohne Aufpreis. Vielleicht ist es ja so bei Dir...

schau mal in Deine Versicherungspolice (VK). Bei den meisten Versicherungen kann man für wenige Euros beim Totalschaden den Neupreis bis zu 36 Monate erstattet bekommen. Bei manchen Versicherungen sogar bis zu 24 Monate ohne Aufpreis. Vielleicht ist es ja so bei Dir...
Ja, das ist inkludiert, aber ich nehme doch nicht meine Versicherung in Anspruch wenn ich nicht Schuld bin. Durch die Höherstufung zahle ich am Ende noch drauf.

Moin, also DAMIT hab ich nicht gerechnet. Schlappe 12000 Euro Reparaturkosten für einen doch eher harmlos aussehenden Blechschaden. Ok, 5000 davon ist Arbeitslohn und 2500 geht für die Lackierung drauf, aber trotzdem. Schon krass.

1687519499405.png

1687519558957.png

Eigentlich Totalschaden. Wie alt ist Dein Auto und wie viele km hat es, und hat es ccs?
Mein Auto, 3/4 Jahr alt, 10000km, ccs, ist nur 16500eur Wert.

Danke, die 5000km machen wohl den Unterschied…
Ich würde auf Totalschaden pochen. Nimm Dir einen Anwalt. Kostet Dich nix da Du nicht schuld bist.

Ich weiß nicht ob ich das machen soll, ich muss das noch sacken lassen.

So wie ich das sehe ist es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wiederbeschaffung minus Restwert ist bummelig 11700. Reparatur wäre über 12000. Wo die Wertminderung abgezogen oder addiert wird habe ich noch nicht einsortiert bekommen.

Ich weiß nicht ob ich das machen soll, ich muss das noch sacken lassen.
ganz ehrlich - ich würde das Geld für die Reparatur und den Wertverlust nehmen und bei einer geschickten und flexiblen Freien Werkstatt Ausbeulen/Kleben/Lackieren lassen. Schätze mal dass der für 2 T€ wie neu dasteht.
Bei Rep. im AH würdest Du ja bis 2024 warten müssen...

ganz ehrlich - ich würde das Geld für die Reparatur und den Wertverlust nehmen und bei einer geschickten und flexiblen Freien Werkstatt Ausbeulen/Kleben/Lackieren lassen. Schätze mal dass der für 2 T€ wie neu dasteht.
Bei Rep. im AH würdest Du ja bis 2024 warten müssen...
Ganz so simpel ist es dann doch nicht. Bisschen mehr ist dann doch kaputt.

Ich würde das auch so machen wie @Bender
Wobei ich nicht glaube, dass das für 2T€ möglich ist. Allein die Lackierung der Teile wird soviel kosten. Die Längsträger nebst Reserveradmulde müssen wohl auch eher ersetzt als rausgezogen werden. Das ist schon Aufwand.
An der Heckklappe wiederum sehe ich jetzt keinen signifikanten Schaden.
Aber egal, selbst wenn ein Karosseriebauer 6-8T€ aufruft, ist das immer noch ein guter deal.
Kann man sich ja vielleicht auch vor der Schadenregulierung erkundigen sofern der Spring noch fahrbereit ist.
Die Teilebeschaffung ist halt zeitl. ein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns hatte ein Parkhausschaden (linker vorderer Kotflügel + Fahrertür) da diverse Teile lt. Renault-Richtlinie getauscht werden müssen und nicht übernommen werden dürfen (Scharniere etc) insgesamt 1/2 Jahr gedauert.
Zum Glück war das Auto nur optisch beeiträchtigt und voll fahrbereit, sodass wir kein Ersatzfahrzeug etc. brauchten.

Ich würde das auch so machen wie @Bender
Wobei ich nicht glaube, dass das für 2T€ möglich ist. Allein die Lackierung der Teile wird soviel kosten. Die Längsträger nebst Reserveradmulde müssen wohl auch eher ersetzt als rausgezogen werden. Das ist schon Aufwand.
An der Heckklappe wiederum sehe ich jetzt keinen signifikanten Schaden.
Aber egal, selbst wenn ein Karosseriebauer 6-8T€ aufruft, ist das immer noch ein guter deal.
Kann man sich ja vielleicht auch vor der Schadenregulierung erkundigen sofern der Spring noch fahrbereit ist.
Die Teilebeschaffung ist halt z

Stoßstange kleben, schweissen, Lackieren: 500 Euro
Kotflügel/Radmulde ausbeulen, Lackieren: 800 Euro
Heckklappe ausbeulen, Lackieren: 500 Euro
Elektrik: 250 Euro
Kleinkram: 250 Euro
na ja, rechne mal auf der sicheren Seite mit 3000 Euro

Entscheidend ist natürlich um was für eine Werkstatt es sich handelt. Bei einem anerkannten Fachbetrieb für Karosseriebau kannst Du die 6-8 T€ natürlich problemlos ausgeben.
Ich dachte so eher an die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens. Zum Lackieren bringt der die Teile zum Experten (Kosten inklusive)

Wenn das Auto 5 Jahre älter wäre, vielleicht würde ich es dann kleben und spachteln lassen. Aber mir ist mein Spring noch zu neu. Da möchte ich dann doch ganz gerne so wenig Gefrickel wie möglich und auch lieber komplette Austauschteile. Klar, an der Vertragswerkstatt vorbei bekäme ich auch die günstiger und bei Ebay wahrscheinlich noch günstiger, aber so ist alles in einer Hand, hat Gewährleistung und ich habe nur einen Ansprechpartner. Geld sparen ja, aber manchmal muss man auch langfristiger denken.

Stoßstange kleben, schweissen, Lackieren: 500 Euro
Kotflügel/Radmulde ausbeulen, Lackieren: 800 Euro
Heckklappe ausbeulen, Lackieren: 500 Euro
Elektrik: 250 Euro
Kleinkram: 250 Euro

nan ja, rechne mal auf der sicheren Seite mit 3000 Euro
ich glaube ich muss das gutachten mal posten

Wenn das Auto 5 Jahre älter wäre, vielleicht würde ich es dann kleben und spachteln lassen. Aber mir ist mein Spring noch zu neu. Da möchte ich dann doch ganz gerne so wenig Gefrickel wie möglich und auch lieber komplette Austauschteile. Klar, an der Vertragswerkstatt vorbei bekäme ich auch die günstiger und bei Ebay wahrscheinlich noch günstiger, aber so ist alles in einer Hand, hat Gewährleistung und ich habe nur einen Ansprechpartner. Geld sparen ja, aber manchmal muss man auch langfristiger denken.
ja, das verstehe ich - man muss wissen was einem das wert ist...

Dies ist eine sehr übertriebene Schätzung. In Frankreich ist die Spring, die einen Heckaufprall erlitten hat, stärker beschädigt und die Reparaturkosten sind niedriger:

This is a very exaggerated estimate, in France, the Spring which took a rear impact is more damaged and the repair price is lower:

334028159_711454057329741_686302588741082144_n.jpg

334043104_865798421176763_7082056441648509549_n.jpg

334065024_758374698831562_7562109368299928914_n.jpg

334005312_536447228622907_715250780672571689_n.jpg

Schätzen / Estimate

Gesamt / Total 6511,92€

IMG_20230309_105104.thumb.jpg.c6399d28da32b2cddc2f8631c062540b.jpg

Einzelhandel / Retail

IMG_20230310_084512.thumb.jpg.cb4f56dda7245e3c5cf5c1cbe1e1d898.jpg

Screenshot_2023-03-10-08-44-41-691-edit_com.google.android_apps_docs.thumb.jpg.af23bb62baa94f26dcf4a33eb12e52da.jpg
Es gibt viel Arbeit am Heck und ein wenig an der Front, da die Spring nach dem Heckaufprall auf das vorne stehende Auto geschoben wurde.

There is a lot of work on the rear and a little on the front since the SPRING was pushed onto the car which was in front following the rear impact.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben