Mazda2 vs Dacia Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Voll Karacho ist der Mazda hinten ins Springerle reingerauscht. Mein Mann so: "Der Dacia ist stabiler als ich dachte." Stimmt, aber trotzdem bin ich traurig. Voll allem weil es wohl ewig dauert bis er wieder repariert ist. :cry:

WhatsApp Image 2023-06-14 at 18.52.24 (3).jpeg

WhatsApp Image 2023-06-14 at 18.52.24 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-06-14 at 18.52.24 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-06-14 at 18.52.24.jpeg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Oh weh, du Arme. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm bei dir aus, aber dann sieht man schon, dass der Kofferaumdeckel, und die Seite auch ziemlich was abbekommen haben. Hoffe nicht noch mehr darunter.
Weist Du schon ob sich die Reparatur lohnt und wie lange das dauern wird?
Ich Drück Dir die Daumen!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
mein Beileid - aber es ist auffällig wie viel Heckschäden ich beim Spring schon gesehen habe. Es scheint wirklich so dass der Spring einfach besser bremst als die anderen 😉
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Echt jetzt? Der Mazda schaut ja ganz schön ramponiert aus.
Der Spring kommt da ganz gut weg.
Schade trotzdem.
Ich wünsche dir dass die Ersatzteile schnell kommen und die Werkstatt dass ratzfatz wieder repariert.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke an alle.
Nein noch keine Info von der Werkstatt, ist ja auch erst gestern Nachmittag passiert.

Nun hab ich einen Zoe E als Leihwagen, aber der will bei uns nicht laden. "Wechselstromladen nicht möglich" oder so. Menno.
1:0 Spring vs Mazda🫨Ich würde auf jeden Fall noch schnellstmöglich zum Hausarzt wg. Kopfschmerzen🤕
Bekäme man da auch Schmerzensgeld?🤔
Mit dem verbundenen Aufwand steht euch das zu & hättet das mehr als verdient💶🎓👍🏼
Wir hatten auch mal ein ne Ersatz-Zoe, die dann nur noch einphasig laden wollte..
Mit der Wallbox kam sie nicht mehr klar. Dreiphasenlader der Zoe defekt??
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Guten Abend, ich denke, es geht Ihnen ganz gut, denn in Frankreich habe ich bereits eine Feder gesehen, die ebenfalls einen Heckaufprall hatte, stärker beschädigt als Ihre, und der Fachmann hat die Feder reparieren lassen... Andererseits sind die Lieferzeiten für Ersatzteile sind sehr lang. Geduld.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wie gut das Euch nix passiert ist. Keine Airbagauslösung? Haben die Gurtstraffer sich eingeschaltet und wurde der Notruf aktiviert?
Hoffentlich kein Totalschaden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nein, nichts hat ausgelöst. Das Auto stand, vielleicht deshalb nicht.
Der Spring und auch der Mazda haben alles richtig gemacht.
Ob ein Rückhaltesystem auslöst oder nicht hat etwas mit der Unfallschwere zu tun.
Es spielt dabei keine Rolle ob das Fahrzeug steht oder nicht. Wichtig ist nur, dass die Zündung an ist.
Bei einem leichten Heckcrash wie beim Spring in diesem Fall hätte eine Airbagauslösung (weder Front- noch Seitenairbags) keinen Sinn ergeben (Aufprallrichtung).
Auch beim Mazda ist die Unfallschwere für das AB-Steuergerät deutlich unter der Auslöseschwelle von Frontairbags.
Von einem sich entfaltenden Airbag geht auch immer ein Verletzungsrisiko aus.
Es ergibt daher Sinn Rückhaltesysteme erst dann auszulösen wenn sie wirklich einen signifikanten benefit für den Insassen bringen.
Auch die Reparaturkosten bleiben dadurch "im Rahmen".
Hoffe für Dich, dass der Schaden am Spring schnell repariert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Der Zoe wird geladen mit dem Ladeziegel oder Wallbox? Beim Ziegel braucht er über 6 A sonst läd er nicht. An der wallbox 3 phasig also das selbe also mindestens auf jeder Fase 2A.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der Zoe wird geladen mit dem Ladeziegel oder Wallbox? Beim Ziegel braucht er über 6 A sonst läd er nicht. An der wallbox 3 phasig also das selbe also mindestens auf jeder Fase 2A.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
Beides geht bzw. sollte gehen.
Mit 6A die Zoe laden funzt auf jeden, nur dauert es ewig..
Die Wallbox funzte bei meiner Ersatz-Zoe am Anfang..
Nach ca. 4 Wochen ging dann nur noch der Ladeziegel..🤷🏻‍♂️
Ich vermute mal das der 3-Phasenregler der Zoe kaputt ging. Ich schilderte das auch so dem AH.
Der Werkstattmeister meldete sich aber nicht weiter, weil die Zoe stets über Nacht geladen wurde. Und Kurzstrecke(n) eher gewünscht ist, als ein funktionierender 3-Phasen(schnell)lader, bei dem der Kunde dann ausgiebigst cruisen könnte🧐
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
"Wechselstromladen unmöglich" war die Fehlermeldung beim Zoe und es kommen minigens 10 A über die Steckdose an. Der Spring hat ja auch problemlos geladen. Das scheint beim Zoe eine bekannte Fehlermeldung zu sein. Nun habe ich einen Space Star als Ersatz. Egal, Hauptsache es fährt.
Noch haben wir keine Auskunft wegen dem Spring. Der Gutachter hat lediglich geschrieben der Schaden wäre höher als gedacht. Ich hoffe bis zum Wochenende Bescheid zu bekommen.
 

Empfohlene Communitys



Oben