Marder und Elektrik Totalschaden Siehe Beitrag

Jürgen

eDacia-Kenner
Interessanter Artikel. So eine LED wäre vielleicht eine gute Lösung. Das Problem dabei ist, das der Motorraum komplett und evtl. auch die Achsen (Achsmanschetten) ausgeleuchtet werden müssen. Also ein paar LEDs. Wenn jede LED einen Strom von 20 mA aufnimmt, macht das der 12 V Batterie auch nichts aus.

Wir hier haben so viele Katzen in der Nachbarschaft, das sich ein Marder nicht her traut. Und in den letzten 41 Jahren hatte, ich ein mal Probleme mit Marderbiss. Trotzdem werde ich die Idee im Hinterkopf behalten.
 
G

Gast995

Guest
Stimmt nur wenn man eine größere led setzt sollte es doch auch reichen
Muss man dann eine sicherrungdazwischen stecken
In der jagdhütte hatte ich von Ikea eine kleine bewegliche led Leiste Stecker abgeschnitten und so an den Akku
Der hat fast ein Jahr gehalten gütlichst und der Hütte
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Eine Sicherung ist nie verkehrt. Bei einer LED die 20 mA zieht, würde ich es nicht machen. Aber bei einer Hochleistungs-LED die 3 A bis 5 A zieht auf jeden Fall. Allerding würden die Hochleistungs-LEDs auch Deiner Batterie nicht gefallen. Die hat ja glaube ich nur 40 Ah.

Allerdings währen Deine Nachbarn baff, warum unter Deinem Auto die Sonne leuchtet...:ROFLMAO:
 
G

Gast995

Guest
Mit den Stromplatten alles gut nur draußen liegen lassen vergessen auszu machen Kinder packen das an ,dann haste ein Problem
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit einer Marder-Abwehrgerät für KFZ?
Hier z.B. bei Pearl Lescars Marderschreck: Marder-Abwehr für den einfachen Einbau im Pkw
Anhang anzeigen 2619
Gruss Jason
Hallo Community,


Hallo und guten Morgen,

ich habe das genannte Marder-Abwehrgerät seit über 14 Jahren in meinem LODAN MCV eingebaut und seitdem keinen Marder Besuch mehr gehabt.
Vorher wurde bei 2 Fahrzeugen , hauptsächlich das Zündkerzenkabel und die Verkleidung angefressen.
Einmal Motortotalausfall, nur 3 Zündkerzen in Betrieb...Kann daher das Gerät nur empfehlen !!

Meiner Meinung nach, ist der Vorteil dieses Abwehrgerätes, daß es in unregelmäßigen Abständen einen HF Warnton Ton abgibt !!
Dadurch gibt es scheinbar keinen Gewöhnungseffekt bei den lieben Hausgenossen und sie meiden mein Auto.
Unser Besuch wird regelmäßig, nachts besucht, sie man an den kleinen Fußabdrücken längs über dem Fahrzeug.. scheinbar haben die immer nasse , schmutzige Pfoten, denn die Fußabdrucke sind nicht zu übersehen !!

Zur Info, wenn ihr das Gerät eingebaut habt, kann es sein, daß das Gerät beim Einschalten einen Ton abgibt !!

War extra deswegen in der Werkstatt, die haben mir dann bestätigt, daß das Marder-Gerät Kondensator gesteuert wird und somit immer beim Start einmal angesteuert wird und der Kondensator entläd und daher einen Warnton abgibt !! Hört man eigentlich sowieso nicht !!

Auch der Einbau ist für einen "Schrauber" überhaupt kein Problem. Für den Preis kann man auch ev 2 Geräte platzieren !! Benötigen sehr wenig Ruhestrom.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Genau deswegen hat meine Versicherung auch die erweiterte Marderschadensabsicherung. Nicht nur der Biss selbst, sondern auch Folgeschäden.

Bisher hatte ich da nur einmal Proleme mit und das war bei meinem Fabia. Ein Wochenende bei einem Bekannten am Waldrand geparkt. Den Schaden hab ich recht bald bemerkt. Der Typ hat sich den Gummi-Teil der Bremsleitung schmecken lassen. :(
Welche Versicherung ("deine") bietet die erweiterte Marderschadensabsicherung an?
 
G

Gast995

Guest
Alle musste nur nach fragen ,bei einigen ist sie mit in der Komfort oder wie mache Ihre Premium nennen.

Die ganz billigen würd ich unbedingt fragen da ist dann der kleine Unterschied zwischen billig und gut
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hallo an alle,

habe Erfahrung mit den oben genannten Marderschutzsystemen von Kemo, dem M176 und dem etwas einfacher, aber genauso gut funktionierenden M186.
In unserem Lodgy waren Anfang Mai 2017 die Dämmmatte und die Schläuche der Scheibenwaschanlage beschädigt.
Daraufhin habe ich die M186 montiert und es war etwa 4Jahre kein Marder mehr da der etwas beschädigt hat. Genau kann ich natürlich nicht sagen ob er nochmal da war :)
Dann war das Teil aber hinüber, denn die Spannung an den Plättchen war von anfangs 280V auf 25V gefallen. Klar das ist eine recht einfache Elektronik, deren Kondensatoren und andere Bauelemente im Motorraum natürlich schneller altern als in einer Wohnung....
Ersetzt habe ich es dann durch die M176 von Kemo, da die augenscheinlich besser verklebt/vergossen ist. Seit dem ist wieder Ruhe mit Mardern.
Für unseren Spring habe ich gleich bevor er da war die M176 bestellt und sofort am Tag an dem wir ihn hatten vorne eingebaut. Extra schön "bescheiden" das Hochspannungskabel und die Platten verbaut, je mehr auch noch davon herumhängt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das es da "nur einmal" reinbeisst 😈
Mache mal nachher noch ein Foto, wie es aussieht.

Zum Preis: Bitte lasst euch nicht von Pearl über den Tisch ziehen! Die beiden Kemo M176 etwa 56 Euro ubd M86 etwa 46 Euro Normalpreis wenn man bei z.B. Idealo vergleicht.... einfach nach Kemo M176 suchen....
Kemo ist ja der Hersteller!

Viele Grüße und viel Spaß beim Einbau
Christoph
 

Empfohlene Communitys



Oben