Marder und Elektrik Totalschaden Siehe Beitrag

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Hinweis im o.a. Artikel mit dem Urin, können wir alle leisten : Früher war pinkeln am Elektrozaun die angesagte Mutprobe....und heute ? :ROFLMAO::ROFLMAO:.

Aber mal im Ernst : Das muss man schon mitversichern, sonst kann es teuer werden (y)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genau deswegen hat meine Versicherung auch die erweiterte Marderschadensabsicherung. Nicht nur der Biss selbst, sondern auch Folgeschäden.

Bisher hatte ich da nur einmal Proleme mit und das war bei meinem Fabia. Ein Wochenende bei einem Bekannten am Waldrand geparkt. Den Schaden hab ich recht bald bemerkt. Der Typ hat sich den Gummi-Teil der Bremsleitung schmecken lassen. :(
 
G

Gast995

Guest
Ich geh ja nicht mehr zur Jagd ein wenig die Gefahr gebannt
Aber wer glaubt das die nur im Wald sind irrt in den Städten laufen genug von denen rum
Aber Chili soll helfen den gibts doch auch flüssig , Flächen festmachen und auf lassen
1 mal im Monat wechseln
Mit dem Urin sieht blöd aus ich dusche dem Parkplatz ins Auto pinkeln 😂😂😂😂
Nein jetzt kein kopfkino 😂😂😂😂
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ein Mader biss kann jedes auto lahm legen nicht nur e Autos ohne + am Steuergerät geht auch sonst kein auto an (trabi evtl )

(Wegfahrsperre ,Kurbelwellen Sensor ,Zündverteiler ... Gibt bestimmt noch 20 Gründe warum ein Benziner nach Mader biss nicht anspringt )

Sollte generell mit versichert werden
 
G

Gast995

Guest
@mono haste den Artikel gelesen ,vermutlich nein .

Klar bleiben Benziner dann stehen nur die Kann man Reparieren ,ein kleines E Auto kann man auch Reparieren ,nur 7000 Euro da dürften nach 2 Jahren alle Spring Totalschaden haben .
Ich weis genau was Marderbiss bedeuten und anrichten können und alle die hier fahren ,nur das E Auto so stark betroffen sind :
das sollte nur dazu dienen, Leute die es lesen sich ein Bild zu machen.

Ja ob man eine Versicherung macht sollte jeder selber wissen und auch bei der VERS angeben ,sonst haste evt keine ,weil es gibt ja billig Versicherungen
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Marder da kommen erinnerungen hoch, mein Duster (hab ich ja moch) Diesel. Das Viech hat gewütet. Endresultat: 1 neue Lamda, 1 Kabel musste diret am Stecker gerichtet werden (war ne sau Arbeit), fast untern Mikroskop. die Kabel für die Zusatzscheinwerfer durchbissen, die Isolation Motorteile zerstört und natürlich etwas von der Dämmung. Trotz allem noch Glück gehabt, da ein KFZ Kollege und ich alles in Eigenregie gerichtet haben 100 €. Ich hätt dem Teil den Kagen umdrehen können und ich wohne in der Stadt! Fürn Spring habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Auf jeden Fall Folgeschäden mit versichern. Prevention ist en MUSS. Was ich mache weiß ich noch nicht, weil da gibt es viel Schrott auf dem Markt. Gut funktionieren soll ein System mit Drähten (Stromschlag) dass er von unten nicht rein kann ca. 200 € OHNE Einbau
 
G

Gast995

Guest
Na Strom , nicht das da der Dacia muckt
Aber Marder sind mich leicht zu fangen
Und wenn du den hast wohin damit
Du darfst ihn nicht töten und laufen lassen da kommt der wieder
Wie gesagt einfach ist es nicht
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Na Strom , nicht das da der Dacia muckt
Aber Marder sind mich leicht zu fangen
Und wenn du den hast wohin damit
Du darfst ihn nicht töten und laufen lassen da kommt der wieder
Wie gesagt einfach ist es nicht
ne nix fangen :D. Die werden so verlegt, dass er nicht in den Motoraum rein kommt, und wenn er es versucht, dann wid ihm wei bei einem Weidezaun einen auf den Pelz gebrannt und er haut ab.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit einer Marder-Abwehrgerät für KFZ?
Hier z.B. bei Pearl Lescars Marderschreck: Marder-Abwehr für den einfachen Einbau im Pkw
1646840679984.png

Gruss Jason
 

Wolf

eDacia-Interessierter
Ich habe einen Marderschreck eingebaut der hat aber eine eigene Batterie . Die kann ich nach bedarf jeder Zeit selber erneuern.
 
G

Gast995

Guest
Auch davon lässt er sich nicht abhalten kostet nur Geld
Was helfen könnte Drahtgeflecht was los unter denn Auto liegt
Wenn der irgendwo reinwollene macht der das auch , ist halt kein Kuscheltier sondern wild
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Alle der „Abwehrgeräte“ sind seit Jahrzehnten auf dem Markt.
Keines davon setzte sich gegenüber den anderen durch.
Manche bauen sich Gerät A ein, haben 6Jahre keine Probleme.
Andere haben mit Gerät B 5Jahre beste Erfahrungen gemacht.
Andere ... machen nichts... und haben 7Jahre beste Erfahrung gemacht😉

Ich hatte auch mal viel Stress mit Marderschäden und mein Händler riet von den technischen Hilfsmitteln ab.
Er empfahl auch das Parken auf Karnickeldraht... da war mir aber klar, das ich das nicht konsequent mache.
Oder: möglichst daheim nicht weit entfernte Parkplätze über Nacht wählen.
Weil Marder auch ihr Revier (teils Auto) markieren und ein anderer Marder ausflippt bei fremden Geruch.
Mit dem Konzept (ähnlicher nächtlicher Standplatz) ist bei unseren Autos seit ~14-16Jahren Ruhe.
Aber ist halt auch nur eine Einzel-Erfahrung...😉

Meiner Meinung na
 
G

Gast995

Guest
Ich glaube das Marder genau wir alle anderen Tiere ganz schnell raushaben
Was son Zeug im Auto ist
Ich glaube wenn du deinen Hund vors Auto legst kommt der nicht denn der Hund hat den genauso schnell spitz wir der Marder den Hund
Und wir bei allem ist es eine Gewöhnungen Sache
Ergibt natürlich Dinge wo man sie mit bekommt nur die darf nicht jeder anwenden
Da muss man geschult und Genehmigung für haben
 
G

Gast995

Guest
@Ghostrider
Und wenn der Marder dann dein verlegtes Kabel mitzieht steht dein ganze Auto unter Strom und du bekommst eine geknallt , ob das e Auto das verträgt ??
Mein Benziner hat es vertragen und ich bin etwas rumgetanzt
 
G

Gast995

Guest
Heute hier in der Presse
Also das mit dem Plastik gitter oder karnickeldraht mögen die nicht also unters Auto legen .
Dann Licht mögen die nicht , es wurde festgestellt das pkw die unter der Laterne stehen fast nie betroffen sind ,
Was spricht gegen eine kleine Dauer led im Motor /Elektroraum
Da sollte nix passieren von Batterie Leersaugen
 
Oben