Brenner
eDacia-Kenner
Moin,
ich sitze gerade im KIA Autohaus und lasse unseren großen Diesel warten (alle 2J/30tkm) und tüven. Erwartungsgemäß wird hier aufgrund der erst 6 Jahre und 67.000km nichts zu erwarten sein.
Der Dacia hat ja jährliche Intervalle und ich frage mich ernsthaft ob es Sinn macht mit ihm zur "Fachwerkstatt" zu fahren, nur damit er seinen Stempel bekommt obwohl eigentlich nichts (und auch der Innenraumfilter) zu machen ist.
Meinen Prius habe ich nach Ablauf der 7 Jahre Garantie die anschließenden 12 Jahre immer nur bei unserer Hinterhofwerkstatt des Vertrauens warten lassen, aber auch nur mit "TÜV ist dran, schaut mal ob was zu machen ist, macht Ölwechsel und prüft die Bremsflüssigkeit". Das war es.
Warum sollte ich mit dem Dacia erst nach Ablauf der Garantie damit anfangen und nicht sofort? Der Wertverlust eines später 10-15-20 Jahre alten Autos durch fehlendes Wartungsheft ist quasi nicht vorhanden, hab ich gerade wieder gemerkt.
Was soll passieren. Längere Garantie gibt es nur auf den Akku und die gesetzliche Gewährleistung ist in 6 Monaten auch dahin dank Beweislastumkehr.
Von einem Hersteller oder Händler Kulanz zu erwarten nur weil das Serviceheft lückenlos ist gibt es quasi auch nicht mehr...
Mein aktuelles Bauchgefühl sagt... der Wagen fährt seit über einem halben Jahr und 6.000km fehlerfrei, es sind seit der ersten Generation keine Dinge ausgefallen die relevant sind für eine Garantie... der Wagen wird auch so weiter fahren. Alle 2 Jahre TÜV und Bremssystem checken reicht aus.
Eure Meinung?
ich sitze gerade im KIA Autohaus und lasse unseren großen Diesel warten (alle 2J/30tkm) und tüven. Erwartungsgemäß wird hier aufgrund der erst 6 Jahre und 67.000km nichts zu erwarten sein.
Der Dacia hat ja jährliche Intervalle und ich frage mich ernsthaft ob es Sinn macht mit ihm zur "Fachwerkstatt" zu fahren, nur damit er seinen Stempel bekommt obwohl eigentlich nichts (und auch der Innenraumfilter) zu machen ist.
Meinen Prius habe ich nach Ablauf der 7 Jahre Garantie die anschließenden 12 Jahre immer nur bei unserer Hinterhofwerkstatt des Vertrauens warten lassen, aber auch nur mit "TÜV ist dran, schaut mal ob was zu machen ist, macht Ölwechsel und prüft die Bremsflüssigkeit". Das war es.
Warum sollte ich mit dem Dacia erst nach Ablauf der Garantie damit anfangen und nicht sofort? Der Wertverlust eines später 10-15-20 Jahre alten Autos durch fehlendes Wartungsheft ist quasi nicht vorhanden, hab ich gerade wieder gemerkt.
Was soll passieren. Längere Garantie gibt es nur auf den Akku und die gesetzliche Gewährleistung ist in 6 Monaten auch dahin dank Beweislastumkehr.
Von einem Hersteller oder Händler Kulanz zu erwarten nur weil das Serviceheft lückenlos ist gibt es quasi auch nicht mehr...
Mein aktuelles Bauchgefühl sagt... der Wagen fährt seit über einem halben Jahr und 6.000km fehlerfrei, es sind seit der ersten Generation keine Dinge ausgefallen die relevant sind für eine Garantie... der Wagen wird auch so weiter fahren. Alle 2 Jahre TÜV und Bremssystem checken reicht aus.
Eure Meinung?