Lohnt sich jetzt ein Kauf ( 02/2022 ) ?

springsummer

eDacia-Interessierter
Ort
Zirndorf
Habe ein sehr gutes Angebot. Komfort plus, schwarz mit CCS und Schuko für knapp 19000€. Aber ein Liefertermin gibt es nicht. Interessant ist es nur bei Erhalt der 6000€ über Bafa. Wenn er erst im nächsten Jahr geliefert wird, habe ich ein Problem. Was meint ihr dazu ?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn bafa wichtig für dich ist, dann frag besser nach, wie die Rechnung dann aussehen soll... und, bzw. ob du überhaupt mit dem Wagen förderungsberechtigt bist...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
im Grunde kannst Du Dich auf nichts verlassen. Es ist aber wahrscheinlich, dass Du ihn spätestens im Spätsommer/Herbst bekommst. Dann ist aber auch noch nicht sicher, dass dann auch noch Geld im Fördertopf ist. Also, ohne Risiko geht es nicht - wie gross es genau ist? Keine Ahnung
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Mir kamen nach der Bestellung auch Zweifel. Haben im Januar bestellt. Daraufhin habe ich bei meinem Händler nachgefragt.

Zitat Handler: "Wir haben eine Zusicherung des Herstellers für garantierte Lieferungen in diesem Jahr. Nach Rücksprache mit unserem Dispo-Deutschland-Chef, haben wir die Information erhalten, dass im Januar bestellte Fahrzeuge, spätestens Juni/Juli geliefert werden sollen."

Weiß nicht ob dir das hilft da wir ja nun Februar haben.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Du schreibst 19.000€ inklusive CCS. Bei DACIA gibt es eigentlich keinen Rabatt - wenn überhaupt, dann eigentlich nur Unterschiede in der Überführung - zumindest in Deutschland. CCS = Comfort Plus = 22.490 zzgl. Überführung.

Klar, der Preis darf nicht überschritten werden, auch nicht bei "jungen Gebrauchten" - das ist bei Deinem Preis kein Problem. Wenn das als Neuwagen zählen soll, dann muss auf der Rechnung der Herstellerrabatt sauber ausgewiesen werden - sonst wird es mit der BaFa nichts. Das müssen also exakt die 3000 EUR Herstellerrabatt sein. Nicht weniger. Wenn die "knapp" 19.000€ also meint, 22.490€ - 3.000€ = sind wir ohne SchuKo-Kabel eigentlich bei 19.490€ --- und da reden wir OHNE Überführungskosten. Da frage ich mich halt, woher die mehr als 500€ (das SchuKo wird ja was kosten, das Typ2 ist ja lediglich dabei) Rabatt kommen sollen?

Als Gebrauchter könnte das funktionieren. Darüber habe ich mich nicht sonderlich schlau gemacht, aber das ist auch an Bedingungen geknüpft.

Daher eben bitte vorsichtig sein, nicht dass Du eben keinen Anspruch mehr auf die BaFa-Förderung bekommst, weil da vielleicht jemand anderes für Dich die Förderung...
 

Springliese

eDacia-Kenner
22.490€ - 3.000€
Achtung - falsche Rechnung - beim Herstelleranteil fehlt die MwSt. - das muss 3.570,- heißen. Ausserdem ist in den 22.490,- das CCS enthalten. Das zählt nicht zum Autopreis im Sinne der Bafa. Richtig ist 21.790,- ./. Herstelleranteil von 3.570,- = 18.220,- + CCS 700,- = 18.920,- + Schuko 300,- = 19.220,- also der ganz normale Listenpreis. Dazu Überführung, Zulassung etc. Also kein Sonderpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

springsummer

eDacia-Interessierter
Ort
Zirndorf
Listenpreis des Herstellers 22.789,99 €
17,66 % MeinAuto.de Rabatt - 4.025,80 €
Überführungskosten zum Händler + 650,00 €
Ihr Barpreis 19.414,19
Incl. Schuko 300€ und CCS 700
 

Springliese

eDacia-Kenner
Der Listenpreis stimmt nicht, wie Du selbst bei dacia.de im Konfigurator überprüfen kannst. Wenn die die Rechnung so schreiben, bekommst Du bei der Bafa Probleme.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Achtung - falsche Rechnung - beim Herstelleranteil fehlt die MwSt. - das muss 3.570,- heißen. Ausserdem ist in den 22.490,- das CCS enthalten. Das zählt nicht zum Autopreis im Sinne der Bafa. Richtig ist 21.790,- ./. Herstelleranteil von 3.570,- = 18.220,- + CCS 700,- = 18.920,- + Schuko 300,- = 19.220,- also der ganz normale Listenpreis. Dazu Überführung, Zulassung etc. Also kein Sonderpreis.
Ja, die 22490 war die Herleitung zum Preis zu den knapp 19.000 EUR ("habe ein sehr gutes Angebot"), bei denen der CCS ja bereits drin ist, als auch das SchuKo-Kabel. Knapp 19.000 EUR hätte ich jetzt mit etwas unter 19.000 EUR gewertet.

Die 3000 EUR sind netto. Bei uns waren es 18310,92 minus 3000 plus extra: "CCS, Auslieferungspaket und Winter-Komplettträder". Der Rabatt und der Wagen selbst wurden nicht inkl. MwSt. ausgezeichnet - nur eben am Ende die Gesamtsumme. Ob netto oder brutto ist der BaFa glaube ich schnuppe, wenn es hin und her gerechnet der gleiche Betrag ist. Natürlich hast Du recht, dass die Sonderausstattungen gesondert gelistet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Schaust Du. Da musste halt rauskommen (netto). Das muss Deine Rechnung ausweisen. Spring Comfort Plus ob mit oder ohne Look-Packerl 18310,92 EUR und eine Rabatt von mind. 3.000 EUR.. Falls bestellt, drücke ich die Daumen, dass Du die Rechnung so bekommst. Es spielt keine Rolle, ob am Ende der Rechnung Du irgendwie auf einen ähnlichen Preis kommst. Die einzelnen Posten sind wichtig. @Springliese ich glaube, wir meinen das gleiche, haben nur aneinander vorbeigeschrieben :)

bafa-spring.jpg

aus Diskussion zu Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 15.2.2022)
 
Zuletzt bearbeitet:

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Hat andere Sitze, wenn ich mich erinnere und ist fürs CarCharing vorbereitet, bedeutet dass einige Dinge nicht funktionieren.
Andere Ausstattungen waren bei meiner Probefahrt anders z.B. manueller Regler für Aussenluft.
Sollte eigentlich preiswerter sein als der Comfort Plus.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Nein, da hängt noch etwas anderes dahinter: Der ist eigentlich so konzipiert, dass das jeweilge Carsharing-Unternehmen den in die hauseigene App einbinden kann.
 

Empfohlene Communitys



Oben