Lenkrad schief

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
2,0/2,2 Bar sind halt "Komfortabel".
Das steht ja auch am Auto irgendwo dran. "Herstellervorgaben". Bei meinen 205er Reifen vom Outlander hatte ich immer 2,7 Bar ringsum und bin prima damit gefahren. Die Reifen waren für maximal 3 Bar.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
2,0/2,2 Bar sind halt "Komfortabel".
Das steht ja auch am Auto irgendwo dran. "Herstellervorgaben". Bei meinen 205er Reifen vom Outlander hatte ich immer 2,7 Bar ringsum und bin prima damit gefahren. Die Reifen waren für maximal 3 Bar.
War eben am Fahrzeug und habe die Reifen wieder auf 2,5 bar aufgepumpt. Die waren tatsächlich auf 2,2 bar.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe eben noch einmal mit dem AH telefoniert und wurde mit dem Mechaniker verbunden.
Er sagte, dass eine Vermessung gemacht wurde, aber es kein Messprotokoll gibt, da dies mit einem nicht Computer basierten System gemacht wird. Mit Laser, Stangen, Drehscheiben und so, wie man es eben kennt.
Er erklärte mir, dass das Lenkrad waagerecht gestellt und fixiert wurde. Erst als ich fragte, ob die 0° über die OBDII Schnittstelle ermittelt wurde, hat er gesagt, dass da immer ein Tester bei der Messung angeschlossen wird und das Lenkrad danach ausgerichtet wird.

Dann meinte er, dass die Lenkhilfe mit dem Lenkwinkelsensor/Lenkrad in 0° Stellung übereinstimmen muss.
Da könnte eventuell noch ein Offset drin sein, so dass die Lenkhilfe ganz leicht nach rechts zieht, wenn das Lenkrad gerade steht. Soll durch das Spiel des Lenkgetriebes möglich sein. Eventuell könnte man da noch etwas einstellen. Muss er sich aber schlau machen, da das auch nur eine Vermutung ist.

Das ist natürlich durchaus möglich, habe ich so noch nie gehört, da ich stark vermute, dass die Lenkhilfe relativ arbeitet und nicht absolut. Aber ich werde das auch mal in Erfahrung bringen, ob es solch einen Wert gibt.

Kennt vielleicht jemand eine Einstellung über OBDII, die eine Einstellung des Offsets zwischen Lenkwinkel und Lenkhilfe zulässt?
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Irgendwie ist das schon traurig. "Vermutung" ..... Ein Spring wird doch am Fahrwerk, Lenkung tralala technisch auch nicht grundlegend anders funktionieren wie Beispielsweise ein Verbrenner Sandero. Oder liege ich da falsch?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Irgendwie ist das schon traurig. "Vermutung" ..... Ein Spring wird doch am Fahrwerk, Lenkung tralala technisch auch nicht grundlegend anders funktionieren wie Beispielsweise ein Verbrenner Sandero. Oder liege ich da falsch?
Spur einstellen können die meisten Vertrags-Werkstätten auch beim Verbrenner nicht. Das ist halt Spezialwissen. Wenn die da noch jemand haben der weiß wie es geht, ist es gut. Geht der dann in Rente ist Schicht. Ähnlich wie beim Automatikgetriebe sollte man mit der Fahrwerksgeometrie in eine Spezialwerkstatt gehen. Im Übrigen machen das seriöse Werkstätten von sich aus. Die haben dann einen Experten als Partner und bringen das Fahrzeug dahin. Den Umweg kann man sich natürlich auch sparen. Im Falle von bestehender Garantie geht das aber natürlich nicht...
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Eine Vermessung ohne Protokoll kenne ich seit den 90ern nicht mehr. Jeder Gutachten und Versicherung möchte ein Protokoll haben. Selbst als ich ab1996 eine Reifenfiliale geleitet habe war das schon digital mit Protokoll.
Eventuell hat die Werkstatt gar keinen Achsmesstand 🤔
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Eine Vermessung ohne Protokoll kenne ich seit den 90ern nicht mehr. Jeder Gutachten und Versicherung möchte ein Protokoll haben. Selbst als ich ab1996 eine Reifenfiliale geleitet habe war das schon digital mit Protokoll.
Eventuell hat die Werkstatt gar keinen Achsmesstand 🤔
Ja, hat mich auch gewundert.
Leider habe ich den Messstand nicht gesehen. Die haben mir nur gesagt, dass sie 1,5 - 2 Stunden benötigen, da sie alles aufbauen, vorbereiten und die Messung durchführen müssen mit anschließender Probefahrt.
Merkwürdig war dann nur, dass ich schon nach 45 Minuten einen Anruf bekommen habe, dass sie fertig sind ...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Eine Vermessung ohne Protokoll kenne ich seit den 90ern nicht mehr. Jeder Gutachten und Versicherung möchte ein Protokoll haben. Selbst als ich ab1996 eine Reifenfiliale geleitet habe war das schon digital mit Protokoll.
Eventuell hat die Werkstatt gar keinen Achsmesstand 🤔
hab ich aber auch schon in letzter Zeit erlebt. Wenn die das Teil nur alle Nase lang benutzen ist der Drucker meist kaputt, bzw. die Patronen eingetrocknet. Bei mir haben sie den Bildschirm abfotografiert ;)
 

Empfohlene Communitys



Oben