Lenkrad schief

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kann ich eigentlich irgendwie den aktuellen Lenkwinkel auslesen?
Ich gehe davon aus, dass das nicht über OBDII geht, oder?

Dann könnte ich ja sofort sehen, ob das Lenkrad richtig aufgesetzt wurde, oder wirklich die Spur verstellt ist.
Das sollte über das ABS Steuergerät möglich sein über OBD.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
beim Lenkradeinschlagen wird doch die Fahrlinie gekrümmt, oder? Daran könntest Du doch erkennen ob die Fahrlinie vom Lenkradeinschlag abweicht (z.B. Lenkrad gem. Geradeauslauf - Fahrlinie leicht gekrümmt)
Bei mir wird nix gekrümmt. Die Linien kommen spät und bleiben immer gerade.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das sollte über das ABS Steuergerät möglich sein über OBD.
IMG_1486.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wir hatten dieses Thema vor etlichem Monaten hier mal diskutiert. Ich meine, da gab es ein Spring-Video, bei dem sich die Linien bewegten. Ich weiß aber nicht mehr den Zusammenhang, ob ein exotischer OBD2-Parameter, oder eine bestimmte Version des Springs...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da fehlt jetzt in der Auswahl das richtige Lach-, Klatsch- und Zustimm-Emoji für Deine klasse Replik!!
Und in der Sache wirst Du sicher recht haben! Meine grauen Zellen sind auch schon so starr wie die unbeweglichen, aber immerhin bunten statt nur grauen Linien auf dem Rückfahrkamerabild.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
So, habe mit dem OBDII Adpater und das CarScanner App den Lenkwinkel ausgelesen.
Das Lenkrad steht bei 0° Lenkwinkel exakt waagerecht. Also ist die Spur tatsächlich verstellt.

Danke für die Hilfe!
Ich war bereits beim AH, das meinte, dass das auf Garantie laufen sollte.
Werde berichten, ob das dann wirklich auf Garantie korrigiert wird.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Kurzes (edit: doch ein langes) leider enttäuschendes Feedback.
Ich hatte heute den Termin beim Autohaus. Abgemacht war, dass die Spur mit dem Messequipment eingestellt zu 100% wird.
Als ich das Auto abgeholt habe, hat mir ein Mechaniker erzählt, dass die Spur perfekt eingestellt ist.
Er hat eine Probefahrt gemacht und sich die Spurstangen angeschaut und mal aufgeschraubt (was auch immer er damit meinte), da lässt sich nichts mehr besser einstellen.

Ich habe mit dem Mechaniker diskutiert und gesagt, dass das nicht sein kann. Da das Lenkrad absolut gerade steht, wenn der Lenkwinkelsensor 0° anzeigt. Da muss die Spur nicht richtig eingestellt sein.
Dann hat er mir wieder gesagt, dass bei der Probefahrt alles i.O. ist.
Dass das Lenkrad manchmal schief steht liege daran, dass ich 2,5 bar in den Reifen hätte, was zuviel sei, und die Fahrbahn nicht immer eben ist ...
Dumm nur, dass wenn die Fahrbahn nach links und nach rechts ein Gefälle hat und ich gerade aus fahre, ich trotzdem immer etwas nach links lenke. Ich soll doch mit 2,2 bar fahren, dann gibt es keine Probleme mit dem Lenkrad, hat er mir dann gesagt?!?
Wenn ich das nochmal selbst geprüft hätte, und doch nicht zufrieden bin, dann soll ich noch einmal kommen und dann muss man das über OBDII kalibrieren und der Lenkhilfe eine Offset vortäuschen, das könnte dann vielleicht funktionieren ...
Dass das Lenkrad über eine Lenkstange mit dem Lenkgetriebe verbunden ist und da nichts mit Offset vorgetäuscht werden kann, damit sich das Lenkrad gerade stellt, wollte er dann nicht verstehen.
Übersetzt heißt das für mich, dass die, bzw. dieser Mechniker keine Ahnung hat, wie man eine Spur einstellt.

Ich bin so vom Glauben heute abgefallen, dass ich dann gegangen bin, da ich sonst explodiert wäre.
Wenn ich nicht schon in meinem Leben hunderte Fahrzeuge gefahren und nicht schon selbst eine Spur (mit Hilfsmitteln zuhause, als ich Lenkgetriebe eines A2 ausgetauscht hatte) eingestellt hätte, dann hätte ich dem das vielleicht geglaubt. Stattdessen habe ich sofort bemerkt, dass der Mechaniker nach Hause wollte, da es kurz vor 17 Uhr war, und er kurz davor mein Auto angeschaut hat.
Ich habe weder ein Messprotokoll bekommen, oder sonst irgendwelche Werte. Mir war klar, dass er keine professionelle Vermessung gemacht hat und deshalb nichts vorweisen kann. Stattdessen wollte er mich für dumm verkaufen.

Ich werde diesem Mechaniker das Fahrzeug nicht mehr in die Hände geben und morgen mit dem Chef dort telefonieren.

Dafür habe ich heute 3 Stunden geopfert um mich hinterher nochmals 3 Stunden ärgern zu müssen.
Ich hätte noch eine Story zu meiner ZOE, die auch gerade in der gleichen Werkstatt steht, aber das kann ich hier nicht erzählen, da es nicht zum Thema gehört, und den Rahmen sprengen würde.
Das gleiche Autohaus hatte mir übrigens an meinem Dacia auch den Zahnriemen falsch montiert, so dass ein neuer Zylinderkopf und Ventile montiert werden mussten ...

Suche mir jetzt endgültig ein neues AH. Fehler können passieren, weshalb ich immer daran geglaubt habe, dass die trotzdem ihr Handwerk verstehen. Aber da habe ich mich gewaltig getäuscht.
Das war heute mein letzter Termin dort ... ich muss mich jetzt erst einmal beruhigen.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Unglaublich ..... dumm. Aber sowas ähnliches hab ich vor vielen Jahren auch mal erlebt. "Alles super und spitze" und "wir haben es repariert." Nix hatten die gemacht. Keine Ahnung hatten die.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.... Ich soll doch mit 2,2 bar fahren, dann gibt es keine Probleme mit dem Lenkrad, hat er mir dann gesagt?!?
Wenn ich das nochmal selbst geprüft hätte, und doch nicht zufrieden bin, dann soll ich noch einmal kommen und dann muss man das über OBDII kalibrieren und der Lenkhilfe eine Offset vortäuschen, das könnte dann vielleicht funktionieren ...
Das mit dem Luftdruck ist ja peinlich. Wenn er noch argumentiert hätte dass der Luftdruck unterschiedlich wäre, dann könnte man einen Einfluss auf die Lenkradstellung nachvollziehen, aber doch nicht nur durch Absenken des Luftdruck auf beiden Seiten.
Das man den Lenkwinkel neu kalibrieren kann, dass kann ich mir vorstellen. Dann würde er halt null anzeigen wenn das Lenkrad trotzdem schief steht - das hift ja auch nicht weiter.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
OT: Autohäuser haben sowieso eine komische Beziehung zum Reifenluftdruck. Mein Probefahrzeug war richtig schwammig beim lenken und selbst geradeaus fahren. Ich hab schon gedacht: was für eine grottige Gurke. Fahre an eine Tankstelle und prüfe den Luftdruck. Alle 4 eine Zeigerbreite unter 2,0 Bar. Also gerade so angekratzt. Mit 2,3 Bar war es dann um längen besser. Meiner hat nun rundrum 2,5 Bar und das ist gut so.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Meiner hat nun rundrum 2,5 Bar und das ist gut so.
Ja genau, das haben alle meine Fahrzeuge seit Jahren so, und die Profile sind immer sehr gleichmäßig abgefahren.
Der Mechaniker meinte, dass "etwas Komisches an Ihrem Fahrzeug aufgefallen" ist ... da rutschte mir im ersten Moment das Herz in die Hose. Dann sagte er eben 2,5 bar seien zu viel. Die müssten auf 2,2 bar sein.
Dann war ich wieder beruhigt und dachte, was will er mir jetzt wohl damit sagen ...?
Naja, das Ergebnis kennt ihr ja. 🤔
Werde morgen mal schauen, ob er die Räder auf 2,2 bar herunter gesetzt hat.

Werde die Spur zumindest mal selbst vermessen und schauen, was die Abweichung ist.
Das geht relativ einfach mit einem Kreuzlinienlaser und einer Excel Tabelle.
Witzigerweise hatte ich die Idee vor 5 Jahren schon einmal, als ich mir einen Kreuzlinienlaser für ein Renovierung gekauft habe. Habe ich aber aus Zeitmangel nie in Angriff genommen.
Zuvor hatte ich das noch mit einer Schnur gemacht, die ich parallel zu den Rädern gespannt hatte, was sehr gut funktioniert hat, aber natürlich nicht sehr genau war.
Heute habe ich dann mal nach der Lösung mit dem Kreuzlinienlaser im Internet gesucht, und gesehen, dass ein netter Mensch das sehr schön dokumentiert mit Excel Tabelle für die Auswertung zur Verfügung gestellt hat.
Die Nullstellung des Lenkrads bekomme ich ja über OBDII.
Mit dem Ergebnis werde ich das AH konfrontieren. Bin gespannt, werde dann berichten.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
mit dem Luftdruck haben die AH´s es nicht so, meine im Ah montierten Winterräder hatten nur 1,8 drauf :( und ich hab mich immer gewundert warum der so den Akku leer saugt

und ist jetzt das Lenkrad gerade? oder immer noch schief???
 

Empfohlene Communitys



Oben