Lenkrad Rückstellkraft

christian

eDacia-Erfahrener
Mich irritiert beim Spring manchmal die fehlende "Neutralstellung" des Lenkrads. Also wenn man in eine Kurve fährt muss man anders als bei vielen anderen Autos nicht einfach nur das Lenkrad lockerer halten um wieder "auszulenken" sondern wirklich aktiv wieder in Neutralstellung bewegen. Das kommt sicherlich durch die sehr starke Servounterstützung in Verbindung mit den wahrscheinlich eher geringen Lenkkräften bei dem Fahrzeug. Ist Euch das auch schon (negativ oder positiv) aufgefallen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo Christian, ich kenne die Lenkung nur vom Probefahren, war aber angenehm überrascht, da ich wegen der Erfahrungs-/Testberichte auf YouTube negativ vorbelastet war. Auch hier spielt sicher wieder eine Rolle wo man "herkommt". Der Twingo hat eine sehr ähnliche Lenkung.
Für den Stadtverkehr und das Rangieren / Wenden ist sie aus meiner Sicht ideal - mit 180 km/h möchte ich damit nicht über die BAB brettern. Aber zum Glück ist ja bei 125 km/h Ende beim Spring ;)
Gruss
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Mich irritiert beim Spring manchmal die fehlende "Neutralstellung" des Lenkrads. Also wenn man in eine Kurve fährt muss man anders als bei vielen anderen Autos nicht einfach nur das Lenkrad lockerer halten um wieder "auszulenken" sondern wirklich aktiv wieder in Neutralstellung bewegen. Das kommt sicherlich durch die sehr starke Servounterstützung in Verbindung mit den wahrscheinlich eher geringen Lenkkräften bei dem Fahrzeug. Ist Euch das auch schon (negativ oder positiv) aufgefallen?

Ja, das ist bei mir auch so! Bei der Probefahrt in der Business-Variante war die Servounterstützung mMm noch leichtgängiger. Das bemängelten viele Youtuber und ich könnte mir vorstellen, dass hier nachgebessert wurde. Um die Mittellage ist der Kleine jetzt nicht mehr ganz so schwammig und auch direkter im Ansprechverhalten. Das aktive zurücklenken viel mir auch schon auf, jedoch habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und sehe es daher eher neutral.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe ich bisher nicht drauf geachtet. Mir kommt mein Spring aber gegenüber der Businessversion (Probefahrt) besser, also direkter vor. In der Stadt macht er richtig Spaß. Wenden, einparken ein Traum. Schön leichtgängig.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Die Rückstellkraft der Lenkung ist schon ein wenig gering. Das macht sich aber hauptsächlich bei Überlandfahrten negativ bemerkbar. In der Stadt (dem Hauptrevier des Spring) empfinde ich das eher als positiv.
Und auch ich habe die Lenkung aus der Probefahrt mit der Businessvariante anders (schlechter) in Erinnerung.
 

Empfohlene Communitys



Oben