Led Birnen jetzt mit Zulassung

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Abblendleuchtmittel H7, Fernlichtleuchtmittel H1 Osram mit Genehmigungszeichen und Zulassung, siehe weiter weiter oben...
Lg🌲

oder
Suche OSRAM H1
Wenn ich mich nicht täusche, sind die Osram H1 LED auch ohne Zulassung, oder?
Also was ist besser?
Osram H1 LED ohne Zulassung für knappe 85 Ocken, oder
Ali H1 LED ohne Zulassung für knappe 15 Ocken????????:unsure::giggle:
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
OSRAM : Still und heimlich EINE Zulassung mit den drei periodischen Wellenlinien...puuh

Suche Osram H1
🌲die Wellen kreuzen♤ sich
○es regnet die Wiese ist °grün
● Morgen • ist@ Heute ▪︎ vielleicht wann schon ⊙ Gestern
Auf 🌲🌲🌲 Seiten von Leuchtmittelhersteller 🌲🔥Osram
°°Es gibt ○○wenn die Sonne Scheint○○●
Kein○●⊙
FREIGABE
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mich hat auch der Farbtonunterschied von Standlicht und Philips LED H7 zu Fernlicht gestört. Ich habe mich dann aber für eine zugelassene Variante entschieden und als H1 die Osram Cool Blue Intense verbaut. Ein Farbunterschied ist bei Fernlicht nicht erkennbar. Bin soweit sehr zufrieden.
1713810669545.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei Fahrzeugen, die durch OSRAM freigegeben sind, wurde die Lichtverteilung gemäß ●ECE● R112● bescheinigt. Der Betrieb in nicht freigegebenen Fahrzeugen führt zum Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes.
🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wunderbare Osram Herstellerdokumentation,
der Scheinwerfer entspricht dieser Prüfverordnung, damit das Produkt, das Fahrzeug, im europäischen Wirtschaftsraum vertrieben/ verkauft werden kann, das Fernlicht Leuchtmittel mit dieser innerstaatlichen deutschen Zulassung ist in unserem Geltungsbereich als genehmigtes Leuchtmittel zu verwenden und einzusetzen...Klasse.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Fa Osram für den Dacia Spring chronologisch zu erst den wichtigsten Abblendscheinwerfer, danach den Fernscheinwerfer bearbeitet und auflistet...siehe Dacia u.A. Kompatibilität Stand 03/24
LG 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Osram H1 Led:
Technische Änderungen gut erkennbar: Anzahl, Gestaltung und Materialdicke zur zuverlässigen Wärmeabfuhr/ Transport weiter verfeinert, mit seperatem Metall- Adapterring mit Minibajonetverschluss, hält und tropft nicht weg ( wie Bienenhonig, sooh gesund+ lecker) ...haha...MADE in China ...hihi

Freue mich auf den noch helleren Frühling 🌞🌲

Zitat Kernreiter: sooo schön gewogen:
"die Wellen kreuzen♤ sich
○es regnet die Wiese ist °grün
● Morgen • ist@ Heute ▪︎ vielleicht wann schon ⊙ Gestern..."
Juhuu ...FREIGABE
 

Anhänge

  • H1LEDOSRAMK2323KühlkörperD~35.4mm_copy_800x800.jpg
    H1LEDOSRAMK2323KühlkörperD~35.4mm_copy_800x800.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 37
  • H1LEDOSRAM~~~K2323_copy_800x800.jpg
    H1LEDOSRAM~~~K2323_copy_800x800.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Es sind ja nun einige ...viele ... Seiten geschrieben worden, ich bin nun komplett durcheinander :)

Gibt es Birnen die man tauschen darf und was bringt es einem ( heller ? weniger Strombedarf ? )
Gibt es zu diesem Wechsel vielleicht ein paar bilder worauf man achten sollte ?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es sind ja nun einige ...viele ... Seiten geschrieben worden, ich bin nun komplett durcheinander

Gibt es Birnen die man tauschen darf und was bringt es einem ( heller ? weniger Strombedarf ? )
Gibt es zu diesem Wechsel vielleicht ein paar bilder worauf man achten sollte ?
Vielen sind die Original H1 und H7 Birnen zu dunkel. Ich habe damit kein Problem, das musst Du für Dich selbst beurteilen. Für H7 (Abblendlicht) gibt es zugelassene LED Birnen von Philips, für die H1 (Fernlicht) gibt es keine zugelassenen LED.
Mich hat es gestört dass das Tagfahrlicht (LED) eine andere Lichtfarbe als das Fahrlicht hat. Daher habe ich (als ich günstig dran gekommen bin) die Philips LED verbaut und darf mich nun zur "kälteren" Lichtfarbe auch noch darüber freuen dass sie auch heller sind. Für H1 gibt es keine zugelassenen LED, daher habe ich Osram Blue Intense Halogen Birnen verbaut, die wenigstens eine ähnliche Lichtfarbe haben.
So - konnte ich das Thema für Dich erhellen?

PS: Beim Strombedarf tun die sich alle nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
PS: Beim Strombedarf tun die sich alle nichts...
Zumindest nicht viel. H7 55 Watt Philips led H7 20 Watt Ersparnis 70 Watt. Ist nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist.
In der Werbung würde es heißen über 60% Enegieeinsparung😂
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In der Werbung würde es heißen über 60% Enegieeinsparung😂
Exakt! Insofern tut sich an Einsparung soch was- aber auf den Stromverbrauch beim Fahren wirkt sich das nur so minimal aus, daß man das vernachlässigen könnte. Wenn man jetzt die echte Rechnung --Herstellung und Entsorgung minus Verbrauch--aufmachen würde, bin ich mir nicht sicher was da rauskäme. Also: wenn Du die Flocken hast und die Lichtausbeute liebst-kaufe sie. Mir war es das bis jetzt nicht wert.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich wohne im ländlichen Bereich und muss, wenn ich denn überhaupt mal mit dem Kleinen fahre, auf die Landstraße.
In der dunklen Jahreszeit hatten mir die original verbauten Teelichte ganz und gar nicht gefallen. Die Lichtausbeute war so minimal, dass ich echte Probleme hatte.
Mit den Ultinon H7 LED war das schon wesentlich besser, aber jetzt mit den H1 LED ist das noch besser.
Mir ist die Sicherheit, die ich dadurch gewonnen habe, das Geld allemal wert.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Glückwunsch💐
... zu dieser technisch ( wirklich einfach- ) machbaren Entscheidung, gerade für Fahrten in der Dunkelheit.
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲Unser Schwarzwald z.B. ist, wie bereits im Namen...schwarz vor Augen, wenn ich im Dunkeln chaufieren darf...hihi
☆ Ein Aufwiegen in Geld, Gold oder Ähnliches, um Unbill, schlimmer einen Unfall zu vermeiden, bei dem jemand verletzt werden könnte, NICHT auszudenken...

■ So eine leichte und legale Nachrüstmöglichkeit gab es

NOCH NIE !

... für einen LOW BUDGET Dacia Spring und viele andere konventionelle Scheinwerfer aller Kfz Hersteller...Super klasse...❗

(vorbei sind die Zeiten mit 100W Bilux Ersatz Reflektor Glühen, hihi)

●Ladezyklen der kleinen Starterbatterie, 12V 50Ah könnten sich damit zur Lebenszeitverlängerung sogar positiv verändern...haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben