Led Birnen jetzt mit Zulassung

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
- Sie sind nochmals sichtbar heller. Aber kein riesiger Unterschied,
Ich habe die Philips Gen-1 jetzt etwa ein halbes Jahr drin und war von Anfang an mittelschwer enttäuscht. Klar viel besser als die Halogenfunzeln die ab Werk drin waren, aber das ist ja kein Kunststück, hab schon lange nicht mehr so gelbe und schwache H7 und H1 gesehen. Die Philips LEDs sind aber viel schwächer als die LED H7 die meine Frau 3 Jahre lang in ihrem Chevrolet HHR hatte und schwächer als alles was ich mit LED sonst so kenne. Kann natürlich sein, das die Leuchten so schon an der 2000 Lumengrenze sind und nicht heller sein dürfen zwecks Zulassung (fehlende Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung), aber dann hätten Sie ja jetzt nicht die Boost nachgeschoben. Philips beschränkt sich ja auch auf 15Watt. Die China Leds hatten glaube 35W, ich denke da ist auch mit Zulassung noch Luft nach oben.

Hab gerade auch einen Vergleich OSRAM vs Philips gesehen wo die Osram heller, gleichmäßiger und eine bessere Farbe haben. Die Philips sehen im Vergleich and den Rändern irgendwie grün/bläulich aus, die Osram sattes Weiß. Die Osram haben auch ein paar Watt mehr. Leider hat OSRAM ja noch keine Zulassung :(
 

Maki

eDacia-Interessierter
Zum Thema Einbau der LED Abblendlicht Birnen von Philipps:

Ich habe das bei der Inspektion im Dez. von der Werkstatt machen lassen. Die wollten wegen Gewährleistung keine von mir gekauften Birnchen verwenden, also ließ ich sie die Philipps LEDs auch selbst besorgen. Kosten mit Einbau 130.- EUR und keine Bedenken wegen Legalität, weil's von der Dacia-Fachwerksatt gemacht wurde.

Die Legalität ist wichtiger, als machen vielleicht meinen, denn sollte es einen Unfall geben, bei dem beispielsweise auch Leute sterben, wird alles genauestens untersucht, und niemand möchte dann ein nicht zugelassenes Leuchtmittel im Fahrzeug haben! Das gilt natürlich auch für Unfälle, bei denen die Schuld zu 100 % beim Unfallgegner LÄGE... "Läge" darum, weil durch das Auffinden nicht zugelassener Leuchtmittel plötzlich eine Mitschuld generiert wird...!

Darum gilt bei mir für's Fernlicht Update, oder auch nur das Rückfahrscheinwerfer Update: In der Werkstatt fragen, dort machen lassen und selbst auf der sicheren Seite bleiben, da die Werkstatt die Legalität garantieren muss und der Fahrer nicht haftbar gemacht werden kann, wenn ein Leuchtmittel nicht zugelassen sein sollte.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo @Maki ,
im Grunde hättest du Recht, wenn da nicht die "Halterhaftung" gem. § 7 StVG wäre.
Deshalb fragt letztlich keiner danach, mit wem du welchen privatrechtlichen Vertrag geschlossen hast und warum du z.B. Lampen im Fahrzeug hast, die keine Zulassung für dein Fahrzeug haben. Deine Werkstatt wollte sicher gehen, dass du ihnen nicht irgendwelche Chinafabrikate hinlegst, für die sie dann die Gewährleistung übernehmen müssen wenn was kaputt geht. Daher bestanden sie darauf, dass sie selbst die Teile besorgen und dann haften Sie auf für Mängel. Bei Zulassungsverstößen werden sie sich aber "bedeckt halten" und jegliche Schuld von sich weisen.

Sofern aber die Werkstatt beispielsweise die von OSRAM anstelle von Philips eingebaut hätte, obwohl für diese noch keine Zulassung für dein Auto besteht, dann liegst du falsch mit der Annahme, dass die Werkstatt haftet, nur weil du ganz legal hast in der Werkstatt montieren lassen. Wie du absolut richtig mitgeteilt hast, wird bei einem schweren Unfall alles genau untersucht. Wer soll letztlich nachprüfen, ob du der Werkstatt nicht den Auftrag dazu erteilt hast, die Sorte OSRAM einzubauen? Und genau aus diesem Grund, weil man das alles nicht beweisen kann, ist allein der Halter für den Zustand seines Fahr-zeugs verantwortlich. Anders sähe es aus, wenn du den Auftrag zur Umrüstung mit einem zugelassen Leuchtmittel gibst und du danach ein Fremdfabrikat ohne Zulassung eingebaut bekommst. Auch dann bist du zwar als Halter verantwortlich aber du kannst dann auf zivilem Rechtsweg den dir entstandenen Schaden einklagen. Da bist du aber dann meistens auch zweiter Sieger und es dauert ewig.

Einzige mir gerade einfallende Version, wo du raus aus der Halterhaftung wärst, ist das Beispiel wenn du gerade vom Bremsentest der Hauptuntersuchung rollst und man dir den Stempel in die Zulassung gibt und du dann bei der Fahrt vom Gelände der Dekra oder Tüv fährst und einen schweren Unfall verursachst, weil die Bremsen nicht funktionieren. Aber auch die HU ist nur eine "Momentaufnahme". Am nächsten Tag kann die Sache schon wieder völlig anders aussehen, da du als Halter verpflichtet bist, dich vom ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand deines Fahrzeugs zu überzeugen.

Soll heißen, dass man nur vertrauenswürdigen Werkstätten über den Weg trauen soll und ggf. nachprüfen sollte, was da so verbaut wurde.
 

Maki

eDacia-Interessierter
Hi @Spreewaldgurke , danke für Deine Ausführungen, denen ich vollumfänglich zustimme. Hatte mir vorhin auch schon überlegt, dass es so wohl nicht ganz richtig ist, was ich schrieb, und es wohl eher Wunschdenken war.

Wie Du schreibst, hatte ich mich aber auch insofern abgesichert, dass ich die Zulassung der Philipps LEDs vorher selbst recherchiert hatte, und der Werkstatt dann auch den Auftrag gab (schriftlich), genau diese zu besorgen und einzubauen.

Schönen Abend noch und Grüße
Martin
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Halterhaftung" gem. § 7 StVG...
Werkstatt wollte sicher gehen, dass du ihnen nicht irgendwelche Chinafabrikate hinlegst, für die sie dann die Gewährleistung...haften Sie auf für Mängel...Zulassungsverstößen... allein der Halter für den Zustand seines Fahr-zeugs verantwortlich...

Wunderbare und übersichtliche Zusammenhänge des "Alltags eines Autofahrers", selbst die Zeitpunktprüfung eines Kfz bei der Hauptuntersuchung bleibt nicht unerwähnt. Selbstverständlich erwarte ich von "meiner Werkstatt des Vertrauens" , dass ich mich auf deren fachliche Kompetenz verlassen kann. NICHT jede Veränderung am eigenen Fahrzeug führt damit zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis BE...

Dankeschön
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Habe heute die "Boost" eingebaut. Ging mit ein wenig Fummelei ganz gut. Habe sie in "einem Stück" (also nicht den Ring vom Leuchtkörper gelöst) eingesetzt.
Foto: Im Vergleich zu hellsten erhältlichen Halogen H7 (Osram 200%).
 

Anhänge

  • 20240329_142508117_HDR.JPG
    20240329_142508117_HDR.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 75

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Wunderbare und übersichtliche Zusammenhänge des "Alltags eines Autofahrers", selbst die Zeitpunktprüfung eines Kfz bei der Hauptuntersuchung bleibt nicht unerwähnt. Selbstverständlich erwarte ich von "meiner Werkstatt des Vertrauens" , dass ich mich auf deren fachliche Kompetenz verlassen kann. NICHT jede Veränderung am eigenen Fahrzeug führt damit zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis BE...

Dankeschön
Das waren keine „Zusammenhänge“ des „Alltags eines Autfahrers“ sondern das waren berufliche Erfahrungen. Richtig ist, dass nicht jede Veränderung am Fahrzeug zum Erlöschen der BE führt. Wenn es sich aber um zulassungspflichtige Teile handelt, wie gerade die Leuchten, die das eigentliche Thema waren, dann erlischt schon die Betriebserlaubnis. Bei Fußmatten oder Schonbezügen geb ich dir durchaus Recht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich wollte ja erst nicht, Herdenzwang...
.
Ich habe nun auch die H7 Boost verbaut. Allerdings die Leuchte vom Ring gelöst. Ist einfacher wie an einem Stück. Das ist meine Meinung. Davor die hatte ich die +200% von Philips drinnen. Die war schon recht gut aber gegen die Boost kommt sie nicht mit.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die klassische H1/ H4... u.v.A. "Glühwendel + 200% Brenner" erzeugen mit nominal 55W , 12V ( oder 100W Glühwendel Klassiker) eine derart schädliche Wärme in diesen neuen, leichten Reflektorsystemen.
● Im Dacia Spring kommt ein , aus meiner Einschätzung, guter Multifocus Systemreflektor...aus Kunststoff zum Einsatz, der bei länger anhaltenden Temperaturen der Glühwendel und kleiner Bauart/ Volumen leidet und...ggf. verschleist/ mattiert / ggf. rissig oder sich ggf. verzieht in seiner Form.
● Diese kühlere, legale LED Technik mit hoher Lichtausbeute nun mit ABG , diese Bauartgenehmigung ist für Leuchtmittel an allen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben, sozusagen der "goldene Standart" in D, StVZO. Hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
● Im Dacia Spring kommt ein , aus meiner Einschätzung, guter Multifocus Systemreflektor...aus Kunststoff zum Einsatz,
Naja ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde den Scheinwerfer bzw Reflektor nicht so doll. Selbst der 2005er Fiat Panda meiner Mutter hat, auf Grund des relativ großem rechteckigem Reflektor), eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Bei Halogensystemen sollte der Reflektor bzw der Scheinwerfer eigentlich immer so groß und von der Form gleichmäßig sein wie möglich.

Leider haben aber die Designer heutzutage mehr zu sagen als die Ingenieure. Weshalb dann die Scheinwerferform eigentlich nur für LED/Xenon (wegen der dort verwendeten Linsensysteme) geeignet ist und dann oft nur halbherzig eine Halogenvariante gefertigt wird.

Die EU schreibt allen Mist vor, aber Kurven- und Abbiegelicht ist bis jetzt für Neuwagen keine Pflicht. Muß man nicht verstehen. Meiner Meinung nach würde gutes Licht, speziell auch Kurven und Abbiegelicht, mehr Leben retten als die automatischen Notrufsysteme.

Wer einmal mit gutem modernen Lichtsystemen unterwegs war und dann auf den Spring umsteigt merkt erst mal wie schlecht enge Kurven oder auch Straßen beim Abbiegen ausgeleuchtet sind und wie viel Sicherhheit das mitbringt. Ich war und bin Nachts in engen Kehren immer noch sehr enttäuscht von dem was Dacia im Spring verbaut hat.

Die Mehrkosten für Nebler mit Abbiege- und Kurvenlichtfunktion oder LEDs sind mittlerweile doch so überschaubar geworden und sehr viele Kunden würden diese Mehrkosten ja auch als Option dazu buchen und selbst bezahlen, wenn es sie den geben würde :(.

Gerade bei Abblend- und Fernlicht haben es die Hersteller doch so einfach. Die hätten ja lediglich LEDs als H1 und H7 in die Scheinwerfer stecken brauchen und das Fahrzeug so in der EU Typ genehmigen lassen. Mehraufwand gleich Null (Keine Entwicklungsarbeit, keine neuen Werkzeuge) und somit Mehrkosten (bei der Mengenabnahme und mit China LEDs) wahrscheinlich pro Fahrzeug nicht mal einen Euro.
verkauft als Option für 150,-€ wäre hier ein riesiger Zusatzgewinn machbar und Alle hätten gewonnen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Also ich fahre einen LOW BUDGET Dacia Spring mit einer gelungenen Straßenausleuchtung , nachdem die Firmen Philips und Osram geschafft haben, auch in diesem günstigsten Auto Preissegment einen, exorbitant Zuwachs an Led Beleuchtung zu entwerfen und das mit einer ABG, über die Zulässigkeit und Verwendung weit überlegen gegenüber anderen, hier im Forum bereits vorgestellten "Löt- Led's Belichtung"
So ein Zubehör Leuchtmittel mit so einem maximalen Sicherheitsgewinn gab es nach meiner Ansicht noch nicht, oder?

●Der gute alte 2005er Fiat Panda hatte auch schon, als" INNOVATION" in seiner ganzen , zierlichen Bescheidenheit als "Brot und Butter" Auto (i.vgl. zu Heute ist Brot und Butter teuerer!...haha) diesen o.g. Multifocus Reflektor, der durch Ingenieurhafte Berechnung verschiedenste Felder mit Licht auf die Straße zaubert, dort hin, wo dies gebraucht wird...beachte dabei DEN Einsatzbereich UND Höchstgeschwindigkeit...als mehr als 125km/h...haha.
Falls in der Vergangenheit ein Auto in Dunkelheit mit subjektiv hellem Licht gelenkt werden konnte...pecuniär...dann sind die leidigen Ersatzteilpreise immer die Xenon DS Brenner , die zugehörigen Hochspannungsnetzteile, aufwendige, automatische elektrische Leuchtweitenverstellungs Potentiometer u.A. Schnickschnack, der diese "meist Verbrenner Neandertaler" unter den Sternen blenden durften, richtig viele Euros in Ersatzteile und Reparatur vergraben...So war das immer...haha


●Mmmhh, glaube der alte Fauwehh Pass a.t. , Typ 35i hatte den Mulrificus als erste, weitere Innovation im Reflektor...haha

Das Auto muss gut aussehen, "Form follows Function", deshalb gefallen mir die Frontansichten vom Dacia Spring doch sehr!
●Und so gutes Licht zum Selber Nachrüsten,
DANKESCHÖN
 
Zuletzt bearbeitet:

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Optisch finde ich den Spring auch gelungen, wobei mir die 1-Serie meiner Frau sowohl von der Federung als auch Optik besser gefällt als mein Facelift. Aber die neue Ladeklappe und die noch neutralere Innenfarbe (Wegfall der bunten Zierstreifen und Nähte) und ein sehr gutes Angebot direkt vor der Haustür den Ausschlag für den Facelift gegeben haben.

Ich finde den 2024er von außen aber bis jetzt am schlechtesten. Innen sieht er aber zugegebener Maßen wertiger und moderner aus.


Was den Rest angeht:
Ich vergleiche ja in der selben Kleinstwagenklasse und nicht mit zB meiner früheren 2006er B-Klasse mit zb Xenonscheinwerfern die in die Kurven geschwenkt sind und ab einem bestimmten Winkel dann noch ein extra Kurvenlicht und wenn der Blinker gesetzt wird nochmal zusätzlich Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer dazu gekommen sind, da waren Nachtfahrten eine reine Freude und selbst die Meisten LED und Matrix-LED erreichen das Niveau nicht, da meist keine LEDs für die Kurvenausleuchtung verbaut sind. Klar ist es schön hell, man fährt ja auch permanent mit Abblend und Fernlicht, aber engere Kurven werden auch nicht wirklich gut ausgeleuchtet. Wenigstens gibts dann aber oft zumindest noch Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.

Xenonbrenner und auch Halogen sind mir noch nie kaputtgegangen, da ich die bei Gebrauchtfahrzeugen immer direkt nach dem Kauf Abblend und Fernlicht auf OSRAM Nightbreaker/Xenarc oder Philips Vision Plus getauscht habe um das Maximale raus zu holen. Bei meiner Mutter und meinem Bruder die beide mit Halogen unterwegs sind (und geizig sind, weshalb LED ausfällt) tausche ich die Nightbreaker jedes Jahr kurz vor Anfang der dunklen Zeit, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die nach einem Jahr schon sehr deutlich an Helligkeit verloren haben und meist auch nicht länger als 1,5 - 2 Jahre halten. ISt bei den Halogen ja aber auch günstig mit

Aber richtige LED Scheinwerfer erwarte ich ja gar nicht und möchte ich ja auch gar nicht haben, eben wege Folgekosten, aber wie gesagt hätte es ja gereicht die Nachrüstteile ,die es ja auch schon sehr sehr lange gibt und selbst in den meisten anderen EU Ländern generell erlaubt sind als Retrofit, einzubauen.

Sofern die Teile eine E-Prüfung haben dürfen sie fast überall legal gefahren werden. Nur Deutschland macht hier ja wieder die sinnfreie Bremse und verlangt eine Prüfung in Kombination mit dem Scheinwerfer. Deutsche §-Reiterei halt.
Geh mal auf Philips.it (Diskussion zu Lampadine LED | Philips) oder Amazon.it und schau dir mal an was da Alles mit E-Prüfung angeboten wird. Selbst Philips hat schon lange E-geprüfte Varianten die zu 100% von der Form mit Halogen gleich ist, Einbaufehler somit 100% aus zu schließen und passt in jeden Scheinwerfer, was spricht da technisch dagegen? Nichts. Aber halt nicht für Deutschland, wird erst gar nicht angeboten bei uns, da die Kosten für die Abnahme zu hoch sind und an sich logischerweise dann auf ein Produkt fokussiert.

Also der Panda war genauso als Low Budget anzusehen, hatte aber Alles was Stand der Technik war, Doppel-DIN Radio, Klima, Tippfunktion für das Fahrerfenster usw. Wenn ich mir dann den Spring ansehe 15 Jahre später... der ist teilweise nicht mal auf dem Kleinwagen (Panda) Stand von 2004 und dafür ganz streng genommen zu teuer gewesen - Ja natürlich auch Prämienbeding, man nimmt halt mit was geht und Konkurrenz gab es ja nicht.
Das es günstiger und auf Stand 2020 geht sieht man ja jetzt beim neuen Modell. Ist Liste günstiger als der Alte hat aber vieles was eigentlich schon in unseren drin sein sollte jetzt dabei.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Als " Spaßbremser " zu obiger Meinung würde ich den Bezug von technischen Machbarem zu technisch Zulässigem doch immer sehr differenzieren, was geht und was Nicht geht.
● Ein Glück haben wir hier die StVZO , haha seit 01.April 1957 und die StVO, die uns im Alltag begleiten UND
das wunderbare Miteinander regeln.
So....," das interessiert doch kein Schwein"...oder, Denkste...
■ Sobald die noch fahrbare Gurke auf unseren Straßen z.B. als "Vollblender und mit 8000 Kelvin plus Lötfahne neben dem Kabelbaum" mal zufällig zur wiederkehrenden Untersuchung darf, kommt der Murks sowieso an die frische Luft...hihi...Ausbauen...haha...weiß ich doch vorher
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für die Nachfrage.
Nur das Beste.
Die Zusammenhänge " Reiterei...Philips...Ama zon" finde ich nicht gut.
Jetzt habe ich auch einfach ein Durcheinander angehängt .
Ich fahre gerne Dacia Spring.
Ein Lamentieren über dieses Produkt oder Gesetzgebung liegt mir fern.
Ich fahre gerne den lokal emissionsfreien Dacia Spring, am besten, wenn die Sonne 🌞 den Akku ganz langsam vollgeladen hat.
Danke schön 🤓
 

Baphomet234

eDacia-Neuling
Was genau wolltest Du uns mit dem gedanklichen Durcheinander mitteilen?
Ignoriere den komischen "Spring-zula*161123"
In einem anderen Thread schreibt er von nicht zugelassenen LED in allen Scheinwerfern, in denen man es nicht sieht und von Osram H1 in seinem Fernlicht (für den Spring auch nicht zugelassen).

Die Beiträge sind die reinste Folter von Formatierung und Satzbau, irgendwas stimmt mit dem nicht...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ignoriere den komischen "Spring-zula*161123"
In einem anderen Thread schreibt er von nicht zugelassenen LED in allen Scheinwerfern, in denen man es nicht sieht und von Osram H1 in seinem Fernlicht (für den Spring auch nicht zugelassen).

Die Beiträge sind die reinste Folter von Formatierung und Satzbau, irgendwas stimmt mit dem nicht...
Irgendwo sind wir alle a bisserl Bluna..
Müsstest du doch gerade wissen als „Vater des Verstehens“ 234🤷🏻‍♂️
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Aber wenn das Fernlicht angeschaltet ist, dann spielt es doch keine Rolle ob LED oder Xenon oder Halogen. Fernlicht blendet.
Die Auswahl an ece zugelassenen LED Fernlichtern mit denen ich mein eigentliches Fernlicht ersetzen könnte ist groß und da geben die Hersteller selbst schon ganz unterschiedliche Ausleuchtungsbereiche an (Nahbereich, weiter in die Ferne, extreme Unterschiede in der Helligkeit).

Ich hatte dir für das Abblendlicht ja bereits zugestimmt, hier sind Tests erforderlich.
Beim Fernlicht sehe ich keinen Grund so stark zu regulieren, Gegenargumente würden mich aber durchaus interessieren.
"Echter QUATSCH mit Soße"
Tipp: sogar das LED Birnchen H1 Osram hat aus Karlsruhe eine amtliche Zulassung mit 3 periodischen Wellenlinien...möchte den Damen jetzt damit NICHT zu nahe treten...
Motto: Wissen ist Macht, nicht wissen, macht nix...
Jipeeh, ich Fahre Spring, haha...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben