LED Beleuchtung Zündschloss

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ich dachte schon vor Jahren, Zündschlösser und unpraktische Schlüssel sind ausgestorben, wurde aber eines besseren belehrt:)
Das suchen am Schloß in der dunklen Garage hat mich genervt, habe mal schnell eine LED, Spannung von der Deckenleuchte abgenommen, nachgerüstet.
Gruß Ronman
 

Anhänge

  • IMG_20220808_200702.jpg
    IMG_20220808_200702.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 408

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
LED Lösung ist natürlich klasse.
Nur bin ich faul.
Ich habe ja schon viele Kabel im Spring verlegt, aber nur wenn es unbedingt sein muss.
Kofferraumlicht und Handschuhfachlicht mit Batterie LED Leuchte mit Bewegungsmelder.
Könnte ich ja auch anders machen... nur wozu?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Batterie LED Leuchte
Könnte ich ja auch anders machen... nur wozu?
Weil man den Akku nicht aufladen muss. Nach einiger Zeit, insbesondere wenn der Akku entgegen jeder Bedienungsanleitung bei Temperaturen von - bis viel zu viel + graden in Betrieb war ist er tot.
Was fest montierte fällt nicht ab.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich geht Festanschluss klar vor Akku und Kabel klar vor Funk.
Das sage ich allerdings als Ausgebildeter Elektroniker. Habe auch Verständnis das Personen die kein Lötkolben und ein paar Kabel mal eben zur Hand haben das nicht machen. Oder Leute die nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen wollen (Garantie usw)
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Das war ein billiges 2-Euro-Ding (USB-Ladeadapter für Zig-anzünder) von Pollin.de
Ist zwar schon OT aber gut.
Habe soetwas auch gemacht und es später bereut.
Einfach was Billiges fest verbaut.
Später dann gemerkt das der Strombedarf für aktuelle Geräte nicht mehr ausreicht. Außerdem neigen grade günstige Geräte zum Piepsen wenn sie nicht oder stark belastet werden.
Mindestens 2,0A. Ideal mit Kompatibilität zu Quick Charge 2.0+PD.
Mindestens 2 Ausgänge, gerne auch USB-C.
Somit braucht man erstmal nicht mehr dran und ist einigermaßen zukunftssicher. Zum Beispiel sowas:

AINOPE Zigarettenanzünder USB C Auto Ladegerät 48W PD&QC 3.0 Schnell Metall kfz Ladegerät USB C Adapter Auto Zubehör [Kommt mit USB C zu C Kabel] Kompatibel mit iPhone 13 12 11 Pro Max, iPad, Samsung
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
:)
Das suchen am Schloß in der dunklen Garage hat mich genervt, habe mal schnell eine LED, Spannung von der Deckenleuchte abgenommen, nachgerüstet.
Es gibt ja schon lange Brötchen zum selber fertigbacken.
Der Spring ist für mich das erste Auto zum selber fertigbauen.

Ich wollte jetzt ja eher auf den Sommer warten und nichts mehr einbauen. Nachdem ich aber gestern Abend wieder ziellos mit dem Schlüssel herumgestochert habe, habe ich auch noch schnell eine LED verbaut.
Genauso geschaltet, aber anders als bei Dir auf der Seite des Radio/Navi eingebaut.
Schön hell und leuchtet, solange die Innenleuchte

zuendschloss.jpg
leuchtet. Sowie man auf "D" oder "R" schaltet, geht das Ding aus. Passt.
Für die, die nichts einbauen wollen: Auch schon eine sehr helle LED in der serienmäßigen Einbauleuchte hilft ein gutes Stück weiter.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
hatte bisher noch bei keinem Auto so ein Problem mit dem Schlüssel das Zündschloss zu treffen, bis jetzt beim Spring, aber mit Fingerspitzengefühl geht's auch :) ohne hinschauen
 
Oben