LED Beleuchtung Zündschloss

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ich dachte schon vor Jahren, Zündschlösser und unpraktische Schlüssel sind ausgestorben, wurde aber eines besseren belehrt:)
Das suchen am Schloß in der dunklen Garage hat mich genervt, habe mal schnell eine LED, Spannung von der Deckenleuchte abgenommen, nachgerüstet.
Gruß Ronman
 

Anhänge

  • IMG_20220808_200702.jpg
    IMG_20220808_200702.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 408

ronman

eDacia-Genießer
Türgummi der A Säule Fahrerseite auf Höhe der Deckenlampe runter ziehen, Vorsichtig mit einem breiten Kunststoff Spachtel oder ähnliches etwas Luft unter den Himmel bringen. Achtung, nicht den Kopf Airbag beschädigen. Dann ein Fedeldraht Richtung ausgebauter Lampe schieben, wenn der Draht gefunden ist, dort ein 2 adriges Kabel, 2x0,5 reichen und am Schalter der Deckenlampe anlöten. Dann das andere Ende mit Tesaband am Fedeldraht befestigen, zurück ziehen, unter den Türgummi verlegen und auf Höhe des Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett verlegen. Es hat sich bewährt, die dünne Leitung mit etwas zu umwickeln, Tesa, Isolierband, Fliese, Damit nichts scheuert oder klappert. Dann noch einige Kabelbinder an die vorhandenen Kabelbäume mit dem neuen Kabel fixieren.
Lenksäulen Verkleidung 3 Tor Schrauben entfernen und dann sich was überlegen. Ich habe eine 3 mm LED mit Vorwiderstand 470 ohm genommen. Der Abstrahlwinkel ist nicht optimal, aber für den Zweck ausreichend. Die Plastik Verkleidung um das Zündschloss ist nicht dafür ausgelegt. Kabel mit kleiner Steckverbindung 2 polig angeschlossen, damit es auch beim Ein/ Ausbau mal wieder getrennt werden kann.
Das habe ich alles mit dem Handy geschrieben, ich bin ein Held.
Viel Spaß und Gruß Ronman
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Sehr schön.
Möchte auch gerne Schloss und ladeklappen Öffner beleuchten.
Kannst du nochmal erklären wo du die LED angebracht hast oder ein Bild hochladen?
Ist das auf dem Bild unten links?
Reingebohrt und Sekundenkleber?
 

ronman

eDacia-Genießer
@djsunair,
ja, es ist eine 3 mm LED, gelb, aber natürlich egal, Loch 2,9mm gebohrt und die LED plus Kabel mit Heißkleber von hinten fixiert. Strom kommt von den Türschaltern, abgegriffen an der Deckenlampe, damit die LED sofort leuchtet wenn man es braucht. Kabel geht im Tür Gummi der A Säule runter. Kabel mit einer 2poligen Steckverbindung versehen damit eine Trennung beim Einbau möglich ist. 560 Ohm Vorwiderstand in der Plusleitung, wegen der Helligkeit.
Viel Spaß und Gruß
Ronman
 

Anhänge

  • Zündschloss LED1.jpg
    Zündschloss LED1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 155

Mat

eDacia-Genießer
nette USB-Buchse, weißt noch wo Du die her hast?
Das war ein billiges 2-Euro-Ding (USB-Ladeadapter für Zig-anzünder) von Pollin.de Genau den gleichen finde ich heute auf dieser Internetseite aber nicht mehr, dafür aber in Ebay:

 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Lange genug um den Schlüssel rein zubekommen. Keine Ahnung... Wird dann langsam dunkler.
Nichts mit Batterie, speichert das Licht von der Innenleuchte, so wie manche Leuchtziffern an den den Armbanduhren.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Noch kein Jahr. Geht aber in beiden Dacias noch.
Bestellt 4 Januar. Kam dann im Februar.

kostet doch fast nichts...
Wenn das nicht mehr leuchtet bestelle ich halt Neue..
 
Oben