Ladung startet bei länger abgesperrtem Fahrzeug nicht automatisch nach Einstöpseln

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,

erst einmal eine tolle Erfahrung:
Bei meinem Arbeitgeber gab es bisher einige 11kW- und 22kW-Ladesäulen, die verständlicherweise im Laufe der Zeit immer stärker frequentiert wurden.
Bei dieser (echt freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellten) Ladeleistung waren Hybride und Kleinwägen meist innerhalb 1/3 - 1/2 der täglichen Arbeitszeit geladen und mittags wurde von vielen Kollegen die Mittagspause durch Umparken verbracht.
Oder manche blieben einfach an der Säule hängen, obwohl deren Akku nach 3h voll war...
Nach freundlichen Verbesserungsvorschlägen wurde nun - und das finde ich großartig! - die Anzahl der Ladesäulen erhöht, die Ladeleistung auf 6kW reduziert und pro 4 eParkplätzen steht eine Säule zur Verfügung.

Um ein Umstöpseln zu "versüßen", stelle ich meinen Spring bei nicht freier Ladesäule auf einen der freien Parkplätze ab und hänge einen Portionsbeutel Süßkram mit einem Etikett "Danke für´s Umstöpseln! :)" an die Ladeklappe.
Das macht offenbar Schule: ich war mal früher in der Firma, hatte in der Frühstückspause bereits 78%, lief statt Kaffee zum Parkhaus und neben mir stand auch ein Wagen mit mini Süßigkeitsbeutel :)

Also kurz: das Schöne ist, das Umparken nun unnötig ist und immer mehr Leute bereitwillig umstöpseln.

Was irgendwie nicht funktioniert:
Wenn ich morgens später komme, die Ladeklappe öffne, den Spring absperre und jemand Stunden später den ladestecker einstöpselt, startet die Ladung nicht automatisch. Ich muss also trotzdem kurz mittags vorbei gehen, mich über´s Einstöpseln freuen und nochmal kurz auf der Fernbedienung auf "zusperren" drücken, damit der Ladevorgang beginnt.

Das ist etwas lästig... und falls jemand bereits um 9Uhr auf meinen Spring umgesteckt hat, könnte ich mittags bereits auf jemand anderen umstecken.

Was gäbe es da für Möglichkeiten?
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Ähhh...
Ich bin ja kein (oder wenig) Ladesäulennutzer und habe noch nie voll geladen an einer Säule. Ist es so, dass der Spring den Ladestecker freigibt wenn kein Strom mehr von der Säule kommt? Sonst würde das mit dem Umstöpseln ja kaum funktionieren. Ich hab noch nie an einer Säule mit festem Kabel geladen sondern hab immer meines benutzt.

Zum Thema Sperren für Laden denke ich, dass das Auto nach einer längeren Zeit einfach pennt und daher keine Ladung stattfindet. Muss erst irgendwie geweckt werden....
tim
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also der Stecker wird nicht freigegeben, auch wenn der Spring schon über 100% genuckelt hat. Das ist sowohl bei den CCS als auch bei den AC Säulen so. Gleich ob das Kabel an der Säule hängt oder ob es Dein eigenes ist. Das musst Du immer "freigeben" in dem Du den Wagen aufsperrst (zwei Mal). Ansonsten könnte man ja Dein Ladekabel entwenden. Beim eigenen Ladekabel ist es i.d.R. auch so, dass diese noch an der Ladesäule gesperrt wird.

Ich denke auch, dass der Spring im Tiefschlaf ist und ihm das dann egal ist, ob ihm jemand "Futter" anbietet. Alternativ könntest Du es vielleicht mit der App probieren. Ich weiß aber nicht ob da einfach "gekoppelt" oder so steht, Du also siehst ob jemand das Kabel eingesteckt hat.

Ansonsten finde ich die Idee recht gut und erspart wirklich das Umparken. Ich bin mal gespannt wie das bei uns gelöst wird. Ladesäulen sind angeblich bestellt und bei uns soll der Strom allerdings (leider) auch kosten. Auch da bin ich gespannt, was mein Arbeitgeber für einen Preis aufrufen wird. Ist ja schon mal was, dass hier eine Absichtserklärung abgegeben wurde. Wann es Wirklichkeit wird, werde ich sehen..
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich denke auch, dass der Spring im Tiefschlaf
Er geht nach 3 Minuten in den Sleep-Modus. Wenn man ihn dann bei eingestecktem Kabel laden lassen will, muss man ihn aufwecken, z.B. auf den Funkschlüssel ´abschließen´ drücken.

Bei mehr als 3 Minuten sagt meine WB, ´warten auf Auto`. Ob man ihn mit der Dacia-App aufwecken kann ? könnte sein, habe ich noch nicht getestet.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Er geht nach 3 Minuten in den Sleep-Modus. Wenn man ihn dann bei eingestecktem Kabel laden lassen will, muss man ihn aufwecken, z.B. auf den Funkschlüssel ´abschließen´ drücken.

Bei mehr als 3 Minuten sagt meine WB, ´warten auf Auto`. Ob man ihn mit der Dacia-App aufwecken kann ? könnte sein, habe ich noch nicht getestet.
Dumme Frage, wenn das mit dem Sleep-Modus stimmt, dann funktioniert das Starten des Ladevorgangs mit Timer einer mobilen Wallbox dann auch nicht?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
ich kann mein e-go WB nicht dazu bewegen zu starten. Immer warte auf Auto. Erst wenn er aufgewacht ist, kann ich in der WB-App den Startknopf drücken.
Timerfunktion wird bei meiner WB nicht funktionieren, weil der Spring sich nicht meldet. Ob es andere WB´en gibt, die eine Art Wake-Up senden können, weiß ich nicht.
Obwohl mein WB-App einen Ladetimer für z.B. Nachtstrom hat. Ist vielleicht bei anderen E-Autos anders gelöst.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hab ja leider meinen DS noch nicht, aber vorab schon Mal eine gebraucht mobile Wallbox gekauft, Mal sehen ob das dann mit dem verzögerten Laden wegen Nachtstrom funktioniert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ok - driftet zwangsläufig in allgemeine WB-Diskussion ab 😅

Mich wunderte nur, das ich bei länger stehendem Spring durch Einstecken des Ladeziegels ohne weiteres Zutun den Ladevorgang starte … bei dem Stecker in der Arbeit läuft das aber nicht.
Ich schaue mal, welcher Hersteller dahinter steht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Keine Ahnung ob es verständlich genug ist...ich versuche meine Beobachtungen darzustellen im Bezug zum Thema:

Spring vor 90 Min abgestellt
APP wurde nicht bedient
Ladeziegel wird angeschlossen und eingeschaltet.
Spring lädt.
Ladevorgang über APP gestoppt.
Stromzufuhr Ladeziegel gestoppt.
90 Minuten später:
Stromzufuhr Ladeziegel gestartet.
Spring fängt nicht an zu laden
Über die APP den Ladevorgang gestartet.
Spring lädt.
Stromzufuhr Ladeziegel gestoppt.
Ladevorgang über APP nicht gestoppt
90 Minuten später
Stromzufuhr Ladeziegel gestartet
Spring lädt

Ich denke der Spring braucht länger um in den Tiefschlaf zu fallen, sodass er auch über die APP nicht mehr reagiert, werde es morgen früh versuchen nach 12 Stunden
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
...dann hast du aber die Tür aufgemacht (dann ist er wieder wach) und die Ladeklappe geöffnet, oder ?
Ich stelle ihn manchmal mit bereits geöffneter Ladeklappe und abgesperrt in die Garage.
Wenn ich dann später den (bereits in der Steckdose befindlichen) Ladeziegel in die Ladebuchse einstecke, geht’s eigentlich gleich los mit der Ladung.

Aber ich probiere das nochmal mit Wartezeit über Nacht aus.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Vielleicht kannst du ihn mit „starten der Klimatisierung“ wecken.

Mann erkennt an der App das der Spring schläft, wenn man „runter streicht“ um den Status zu aktualisieren, sich aber das Datum und die Zeit der letzten Aktualisierung nicht ändert.

Ich würde es jetzt selber ausprobieren, aber mein Lüfter steht wohl auf NULL und ich kann die Klimatisierung gerade nicht starten.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Dumme Frage, wenn das mit dem Sleep-Modus stimmt, dann funktioniert das Starten des Ladevorgangs mit Timer einer mobilen Wallbox dann auch nicht?
Bei mir funktioniert das problemlos. Habe eine mobile wallbox an einer roten CEE 16-A-Dose hängen. Nach der Arbeit steck ich an und mit dem Timer verzögere ich das Laden auf meist 6 oder 7 Stunden später.. Hat immer problemlos funktioniert.

Nur einmal lief was schief... Da hatte ich auf 8 Stunden eingestellt - morgens komm ich zum Auto und die Wallbox zeigt mir plötzlich das er nur mit 8 Ampere (statt der sonst 16 Ampere) ladet... Keine Ahnung was da schief lief - vielleicht hatte irgendwie irgendjemand da noch was verstellt - bin daraus noch nicht schlau geworden...
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir funktioniert das problemlos. Habe eine mobile wallbox an einer roten CEE 16-A-Dose hängen. Nach der Arbeit steck ich an und mit dem Timer verzögere ich das Laden auf meist 6 oder 7 Stunden später.. Hat immer problemlos funktioniert.

Nur einmal lief was schief... Da hatte ich auf 8 Stunden eingestellt - morgens komm ich zum Auto und die Wallbox zeigt mir plötzlich das er nur mit 8 Ampere (statt der sonst 16 Ampere) ladet... Keine Ahnung was da schief lief - vielleicht hatte irgendwie irgendjemand da noch was verstellt - bin daraus noch nicht schlau geworden...

In deinem Fall schließt du ihn aber an, wenn er noch nicht schläft!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem hatte ich neulich auch

Wir laden 3 Autos an einer Säule mit PV Überschuss

Erst hing Vaters id3 dran

Meiner stand über Nacht mit offener Klappe und verlängerungskabel Typ 2 daneben

Vater hat am nächsten morgen die Kupplung beim id3 raus gezogen und in das verlängerungskabel gesteckt

Normal fängt er dann an zu laden

Nur an dem Tag nicht

Also habe ich in der APP geschaut
Auto war nicht gekoppelt

Normalerweise tut die open WB per APP API den Dacia aufwecken
Nur wenn in der APP nicht gekoppelt steht denkt sich die open WB aufwecken (und damit Energie verbrauchen )das ist nicht gut
Und weckt ihn nicht auf

Bei der APP war aufladen grau hinterlegt da auto (mit zeit code vom Vorabend entkoppelt war) da auto nicht angesteckt war am Vorabend

Da ich unter 30% war konnte ich ihn auch nicht über vorheizen aufwecken das ist wie aufschließen

Du kannst

ZB nach Frühstück in der Hoffnung das er verbunden ist
sprich einer umgestöpselt hat
Mal vorheitzen aktivieren
Und hälst dann das vorheitzen an


Auch die open WB auf stop (cp signal getrenntl) und 5min wieder anschalten hat nix geholfen (kann ich über VPN mit dem Handy)

Ich musste hin und ihn aufschließen dann hat sich die APP aktualisiert (auf 9.32 Uhr ) und ist auf gekoppelt gesprungen
Danach lief es

Ich Koppel ihn jetzt immer erst einmal

Lasse ihn kurz laden
Dann steht er auf gekoppelt und dann schließe ich wieder den id3 an

Ich hatte es bisher nur 1x das es nicht ging blöd war halt auch das ich unter 30% war

(Und einmal als der API code geändert wurde wo alle open source Steuerungen Probleme machten open WB , io broker ...)

Aber das lag daran dass die Systeme keine Verbindung zum Server zu Dacia aufbauen konnten
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern konnte ich es in der Firma nicht ausprobieren, weil andere immer am Stecker hingen.

Heute morgen stand der Spring mit eingestecktem (und ausgeschaltetem) Ladeziegel seit gestern schlafend in der Garage.
> Ladeziegel eingeschaltet
>> Ladung startete nicht

> App „Ladung fortsetzen“
>> Ladung startete

Also über diesen Weg oder über die Vorklimatisierung sollte das dann auch in der Firma funktionieren.
Danke für Eure Tipps!👍🏼

Einzige Herausforderung bleibt mitzubekommen, ob/ wann jemand nettes mein Auto angestöpselt hat.
Ich kann die Leute unmöglich bitten, mir noch einen Hinweis zu schicken - das wäre mir selber auch zu blöd🤪
 

Empfohlene Communitys


Oben