Ladung startet bei länger abgesperrtem Fahrzeug nicht automatisch nach Einstöpseln

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls ich’s mit der Vorklimatisierung aktivieren und es mehrfach probieren muss, muss ich halt auf die Einstellungen achten: Lüftung1, Temp auf „kalt“ drehen und Klima aus.

Sonst saugt‘s ja unnötig am TraktionsAkku.

Ich hatte bei vielen FremdFahrzeugen in der Parkplatzreihe auch schon einen freien Stecker eingestöpselt, obwohl auf meinem Parkplatz noch kein Ladestecker frei war.
Meist klackerten bei denen dann gleich Relais und es summte.
Der nicht automatische Start hängt offenbar schon irgendwie mit dem Spring zusammen.

Aber ich habe noch satt Zeit zur Optimierung.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Lüfter muss auf 1 stehen. Auf 0 kommt eine Fehlermeldung und die vorklimatisierung startet nicht. Der Spring wird dann ich nicht geweckt!

Edit: zeitgleich geschrieben 🙂
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Hans: schau doch mal (kannst Du ja mal testen, oder auch andere): wenn kein Ladekabel drinsteckt im Spring, steht in der App links unter dem Bogen: entkoppelt. Wenn ein Ladekabel drinsteckt: gekoppelt. Vielleicht ändert sich das ja. Ich kanns grad nicht probieren..
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe gerade das Ladekabel stromlos bei „wachem“ Spring eingestöpselt und die DaciaApp zeigt „gekoppelt“ an.

Morgen wird der Spring eingeschlafen sein, ich werde das Ladekabel mit Strom versorgen … und dann hoffen, das er nicht sofort lädt😁
Sonst gelingt mir eine Simulation der Parkplatz-Laderei am Arbeitsplatz nicht.😂

Falls er nicht lädt, probiere ich‘s mit „Laden fortsetzen“. Das wäre einigermaßen komfortabel in der Arbeit hinzubekommen.

Falls das nicht klappt, sollte es über die Vorklimatisierung gehen.
Das wäre nicht ideal - aber auch ok.
Bin gespannt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei gekoppelt sollte das mit fortsetzen auf jeden Fall gehen bei entkoppelt in der APP wirst du um vorheitzen nicht rumkommen
 

Steppenwolf

eDacia-Neuling
Allerdings ist das ganze dann für das Aufladen per PV nicht brauchbar. Meine WB schaltet den Ladestrom automatisch ein, wenn es einen Stromüberschuss bei der PV gibt. Das Ladekabel steckt also immer am Spring und bekommt eben irgendwann Strom. Leider lädt der Spring dann manchmal, manchmal aber auch nicht. Ich konnte bisher noch keinen genauen Zusammenhang feststellen, wann er lädt. Eingestöpselt wird er immer am Abend und der Ladevorgang beginnt dann (oder sollte beginnen) am nächsten Vormittag.
Die App funktionierte bei mir übrigens schon des öfteren nicht. Zuletzt war wohl der Server von Renault vom 20.5.22 bis 23.05.22 Vormittag nicht erreichbar. Da musste ich dann immer mit dem Schlüssel zur Garage laufen.....
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Dumme Frage, wenn das mit dem Sleep-Modus stimmt, dann funktioniert das Starten des Ladevorgangs mit Timer einer mobilen Wallbox dann auch nicht?

Hab ja leider meinen DS noch nicht, aber vorab schon Mal eine gebraucht mobile Wallbox gekauft, Mal sehen ob das dann mit dem verzögerten Laden wegen Nachtstrom funktioniert.
Mittlerweile hab ich meinen Dacia Spring, wie befürchtet funktioniert das Laden mit Zeitverzögerung mit meiner mobilen Wallbox "EV Khons EVSE Wallbox24 KHEV400V-3T2", leider nicht, weil die mobile Wallbox den Dacia Spring nicht aufweckt, erst wenn ich die Tür öffne beginnt auch der Ladevorgang.
Kennt jemand eine mobile Wallbox, mit einer Timerfunktion zum verzögerten Starten des Ladevorgangs und ggf. einer 2. Timerfunktion zum Einstellen der Ladedauer?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Go-e chager

Hat eine zoe aufweckfunktion

Auch CP Abschaltung genannt und kann im eigen Netzwerk mit openwb erweitert werden für Überschuss laden von PV ist eine eierlegenden wollmilch
sau
Habe die box beim Vater hängen
 
Oben