Ladeziegel defekt - nach 4 Monaten

G

Gast2547

Guest
Mein Senf:
Ich lade an einer go-e Wallbox. Eigentlich eine 22kw Box aber mit einer Sicherung auf 11kw begrenzt. Und eigentlich lade ich mit 6-13 Ampere. Mit 6 dann, wenn die Sonne runterknallt und meine mini PV an die 1,5kW erzeugt.
Ich hab auch so einen Schukolader - aka Ladeziegel. Den hab ich mir aber selbst gekauft, weil der in AT nicht zum LIeferumfang gehört. Habs damit aber erst einmal probiert nur um zu sehen, ob es funktioniet.
Die go-e hängt vor der Garage mit einem eigenen Kabel und Sicherung. Natürlich hängt sie im WLAN und ist in mein Smart Home integriert. Darüber wird der Ladestrom gesteuert und ich bekomme alle relevanten Werte zurück. Ebenso funktioniert darüber das automatische Laden in der Nacht (Awattar). Der Spring hängt auch im System und wird ggf. aufgeweckt.
Ich lese hier immer wieder, dass die Ladeziegel an Shellys angeschlossen werden. Euch ist schon bewusst, dass die nur etwa 3kw aushalten und wie schon ein Vorredner geschrieben hat, nicht für die Dauerlast geeignet sind. Ich würde wenn überhaupt mit Ladeziegel, da etwas in den Schaltschrank einbauen. Was robustes was bis 16 Ampere geht. Ok, gerade gelesen, dass Rollmps das schon erwähnt hat.
Alles andere ist denke ich nicht zu empfehlen.
Aber das ist nur meine Meinung. Bin kein Elektriker und fasse da auch nichts an. Dafür hab ich meinen Nachbarn ;-)
Ich bin nur ein kleiner IT'ler.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo liebe E-Gemeinde,
ich lade immer zuhause und bis Ostern auch immer nur mit dem original Ladeziegel. Nun spinnt dieser seit Karfreitag leider rum. "Steckverbindung prüfen" sagt der Wagen sinngemäß im Cockpit. Die App meldet zwar den angestöpselten Zustand aber man kann die Ladung nicht fortsetzen. Danach kommt die alles sagende Fehlermeldung, das etwas schief gegangen ist.
Also ab an die 11KW-Ladesäule beim Discounter und Kabel rein. Spring lädt.

Meine Schlussfolgerung: Ladeziegel im Eimer. Den freundlichen heute per Mail informiert, Antwort steht noch aus.

Bin ich der Einzige?

Lieben Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich lade auch mit dem originalen Ladeziegel von Dacia seit knapp 5 Monaten.
Hat dieses beschriebene Verhalten bei mir nicht. Hat etwa 500 kWh geladen bis jetzt. Den Stecker des Ziegels an der Steckdose ziehe ich nie ab wird mit einer Fritz Steckdose geschaltet.
Für das Typ 2 Kabel habe ich eine Halterung an der Wand so das das Typ 2 Kabel in einen Leerstecker steckt wenn es nicht benutzt wird.

Grüße Lutz
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Also der Juice Booster ist definitiv klasse, aber alles andere als Schrott zu bezeichnen ist jetzt auch nicht die Lösung.
Würde der Spring 3 phasig geladen, dann wäre der Juice auch meine erste Wahl gewesen.
So aber reicht mir mein 179 Euro Schuko-Ziegel einstellbar von 6 bis 16A vollkommen aus.

... kann der Juice Booster 3 über seine J+ App auch nach, sagen wir, 20kw abriegeln, ausschalten?

Hat einer Erfahrung mit dem neuen Juice Booster 3 und der J+ App...?
 

Empfohlene Communitys



Oben