Ladeziegel defekt - nach 4 Monaten

Tuskam

eDacia-Interessierter
Hallo liebe E-Gemeinde,
ich lade immer zuhause und bis Ostern auch immer nur mit dem original Ladeziegel. Nun spinnt dieser seit Karfreitag leider rum. "Steckverbindung prüfen" sagt der Wagen sinngemäß im Cockpit. Die App meldet zwar den angestöpselten Zustand aber man kann die Ladung nicht fortsetzen. Danach kommt die alles sagende Fehlermeldung, das etwas schief gegangen ist.
Also ab an die 11KW-Ladesäule beim Discounter und Kabel rein. Spring lädt.

Meine Schlussfolgerung: Ladeziegel im Eimer. Den freundlichen heute per Mail informiert, Antwort steht noch aus.

Bin ich der Einzige?

Lieben Gruß
Markus
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte auch Probleme mit dem laden, aber es hat sich herausgestellt, dass die Steckdose nicht OK war. Versuch es Mal an einer anderen.
 

Tuskam

eDacia-Interessierter
@Hans Ja, alles bestens vor Wasser geschützt.

@Micha69 Die Schuko-Steckdose? Die ist neu und ich habe sogar mal die Stecker gedreht, also Phase auf den anderen Pin.
Die Steckdose liefert auch allen anderen Verbrauchern tapfer Strom.
 

Tuskam

eDacia-Interessierter
Ist doch aber kein Grund trotzdem mal woanderst einzustecken. Dann weißt du auch gewiss dass der Ladeziegel kaputt ist.
Naja, diese Schlussfolgerung finde ich zu früh. Bei allem, was man liest, könnte auch der Spring seine lustigen drei Tage haben.
Steckdose gewechselt, und was soll ich sagen, es ging. Sporadisch. Der zweite Test war negativ.

Und niemand sonst hat so ein Verhalten?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hört dich für mich wie ein Kabelbruch oder kalte Lötstelle an.
Das kann schon mal passieren und ist ein klassischer Gewährleistungsfall.
Am besten mal beim AH vorbei fahren, wenn die auch zu dem Schluss kommen sollten, dann sollten die den unkompliziert austauschen wenn auf Lager.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das denke ich mal nicht, könnte ein Serienfehler sein, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich denke da eher an einen Ausreißer. ;)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Naja, diese Schlussfolgerung finde ich zu früh. Bei allem, was man liest, könnte auch der Spring seine lustigen drei Tage haben.
Steckdose gewechselt, und was soll ich sagen, es ging. Sporadisch. Der zweite Test war negativ.

Und niemand sonst hat so ein Verhalten?
Nur ein Tipp, denn du beachten solltest.

Es kann an der Erdung liegen. Hatte das Problem schon, das der Ziegel bei meinen Eltern nicht wollte, bei mir zu Hause aber schon.

Es lag an der nicht angeschlossen Erdung (Schutzkontakt war nicht an GrünGelb angeschlossen)

Wenn die Erdung bei dir z.B. nicht mehr 100% in Ordnung ist, kann der Ziegel verweigern.
 

Tuskam

eDacia-Interessierter
@Silencer800 Nein, es liegt nicht an der Erdung. Die Elektrik ist zu 100% in Ordnung. Das beweist auch, dass mein neuer Juice Booster 3 Air sauber daran läuft. Es ist der Ladeziegel, der ist wohl wirklich hinüber und geht am Donnerstag zum Freundlichen zur Überprüfung / Gewährleistung.

Wobei jetzt, wo ich den Juice Booster habe, kann ich sagen, alles andere ist sowieso Schrott. Es kostet Geld, aber er liefert dafür auch wirklich etwas.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also der Juice Booster ist definitiv klasse, aber alles andere als Schrott zu bezeichnen ist jetzt auch nicht die Lösung.
Würde der Spring 3 phasig geladen, dann wäre der Juice auch meine erste Wahl gewesen.
So aber reicht mir mein 179 Euro Schuko-Ziegel einstellbar von 6 bis 16A vollkommen aus.
 

Tuskam

eDacia-Interessierter
@Don Spring Und Dein Spring lädt bei 6A? Diese ganzen China-Böller fliegen einem früher oder spät doch um die Ohren... und die Online-Anbindung möchte ich nach diesem Wochenende schon nicht mehr missen.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe einen Ziegel von Mennekes mit Temperaturüberwachung im Schuko Stecker.
Es ist der schnellste und sicherste Ziegel.

Er schafft 3kw pro Stunde und regelt bei zu hoher Temperatur im Stecker runter, oder unterbricht notfalls. Beides ist bisher noch nicht passiert.

Der original Ziegel war mir zu langsam.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring Und Dein Spring lädt bei 6A? Diese ganzen China-Böller fliegen einem früher oder spät doch um die Ohren... und die Online-Anbindung möchte ich nach diesem Wochenende schon nicht mehr missen.
Ich lade zu 99% bei 6A ausser es muss mal schneller gehen, dann mit 13A.
Ich sag ja nicht das du mit deinem Kauf einen Fehler gemacht hast, nur mir wäre der im Moment zu teuer für den Spring.
Und eine online Anbindung haben diese Ziegel auch nicht, der wird bei mir per Shelly 1PM Plus geschaltet
Später wenn ich mal ein anderes E-Auto habe wird der durchaus die Alternative sein.

Ach ja wenn du ein Problem mit China Böllern hast, dann war der Spring aber auch die falsche Wahl. ;)

EDIT:
Bis jetzt hab ich hier mehr gehört das der Spring ein Problem hat als irgendein Ladeziegel. :cool:
 

Tuskam

eDacia-Interessierter
@Don Spring Wenn Du Deinen Ladeziegel mit einem Shelly schaltest. machste ja alles richtig! Erstens ist der Shelly für die Dauer(!)lasten nicht ausgelegt, zweitens soll man einen Ladeziegel nicht einfach stromlos schalten. Und genau das wird die über kurz oder lang Dein Ladeziegel auch mitteilen.
Online ist etwas anderes, als nur zu schalten.
Ja, der Juice Booster ist teuer, aber auch besser und teuer kauft man nur einmal. Im Gegensatz zu billig.
Und im Gegensatz zum Spring werden diese ChinaBöller auch nicht ordentlich geprüft. Darum kann ich auch @Silencer800 verstehen, der sich einen Ladeziegel mit Schuko-Überwachung holt. Das hat der Juice Booster nämlich auch. Warum wohl?

Dein EDIT kann ich nicht deuten? Mein Spring hat keine Probleme, der macht was er soll. Keine Ahnung, wo Du diese Erkenntnis herholst. Scheinst ja eine Glaskugel zu besitzen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dein EDIT kann ich nicht deuten? Mein Spring hat keine Probleme, der macht was er soll. Keine Ahnung, wo Du diese Erkenntnis herholst. Scheinst ja eine Glaskugel zu besitzen.
Wenn du mal hier im Forum schaust, dann wirst du merken wo es beim Spring bei dem einen oder anderen zu Problemen gekommen ist.
Auf der anderen Seite warst du für mich jetzt der erste der ein Problem mit dem Ladeziegel hatte.

Wo du deine Infos bezüglich des Shellys her nimmts kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich eigentlich nur 6A lade und das seit letzten August.
Ich schreib dir dann mal wieder wenn mein Shelly oder der Ziegel explodiert sind.

Schönen Sonntag noch.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Warum sind hier mittlerweile alle so verbissen? Jeder soll doch so und mit was laden wie er möchte und das bezieht sich nicht nur auf dieses Thema.
So manche denken nur Ihre Variante ist die Beste (ist sie für denjenigen ja auch).
Aber warum ist es mittlerweile so schwer geworden andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich finde es immer interessant wie es die anderen machen und suche dann den für mich besten Weg.
Zur Zeit schreibe ich schon fast nichts mehr weil ich keine Lust habe angefeindet zu werden.
Auch das Lesen der einzelnen Themen wird immer anstrengender weil häufig einzelne sich Seitenweise streiten und das Thema in den Hintergrund rutscht.

Grüße Markus
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Also für mich persönnlich ist der Aliexpress-Ziegel für 130 € den mann auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann für den Spring ganz OK und genügend...
Der wird über einen Shelly Power R2 geschaltet, der 15 A aushält, und das Ganze läuft sei Januar 2022...
6 A benutze ich wenn ich mit meinen 5 Solarpanelen lade, 13 A sonst (macht exakt 10% pro Stunde)
Juice Booster ist für mich Overkill für einen Spring, aber jedem das seine...

Roland
 

Empfohlene Communitys



Oben