Ladeverluste an der heimischen WB errechnen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oh, danke! Ich dachte, so was gibts nicht mehr. Schade, dass unser Lidl nur Parkplätze und Einkaufswägen vor der Tür hat, und keine Säule :-(
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Strompreis Bremse greift bis zum Vorjahresverbrauch. Da habe ich aber noch kein E-Auto gehabt, jedenfalls die meiste Zeit. Und das auch neue Balkonkraftwerk bringt nicht genug Ausgleich. Also kann ich für den Zusatzstromverbrauch eher mit 65cent zu Hause rechnen. Da sind selbst 51cent günstiger.
Ich lade Mal zu Hause und Mal an der Säule.
Mischkalkulation eben.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
zurück zum Thema
hab das auch ähnlich erlebt
an der Steckdose 25kWh gehabt
am Zähler waren es 37 kWh und nein ich habe in der Ladezeit keine 12 kWh verbraucht
Tagesverbrauch liegt so bei 4 kWh
lags am Zähler oder der alten Leitung

ok am Donnerstag bekomme ich einen neuen Zähler, dann schau ma mal
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
An der Leitung lag es definitiv auch nicht, 12kW wäre ne ordentliche Heizleistung, wenn die deine Leitungen genutzt hätten, dann hättest du das gerochen.

Vielleicht auch am Energiezähler an deiner Steckdose.

Ich hab im ersten Monat erstmal meinen 3EM mit dem Zähler verglichen. Die Werte waren identisch damit war mein Shelly für mich erstmal verifiziert.

Die Shelly 1PM muss man selber über die Spannung kalibrieren, da diese keine Spannungsmessung haben sondern nur eine Strommessung, wird die Spannung als Konstante im Speicher hinterlegt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
aber irgendwo müssen die 37 kWh hergekommen sein, der Spring brauch ja max. 26 kWh, evtl der Zähler doch ne Macke
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie hat mein alter Meister damals immer gesagt:

Strom und Frauen gehen die seltsamsten Wege.:unsure:
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
@Sause
Kannst du nicht wechseln? Ich hab letzte Woche auch ein Schreiben bekommen, das ich jetzt 56,5 Cent zahlen soll, statt 26,6 Cent.
Hab dann kurzfristig nach Eprimo gewechselt, da zahle ich jetzt 29,5 Cent.
Einziger Wermutstropfen, Wechsel erst zum 01.07, also 2 Monate 56,5 Cent zahlen.
Das werde ich noch überleben.
Glückwunsch! Konnte durch den rechtzeitigen Wechsel im September oder Oktober '22 (als die Preise schon ganz oben waren) auf 32 Cent runter. Grundversorgung ist in der Zeit von 27 auf 37 Cent hoch. Von daher werde ich wahrscheinlich bei eprimo bleiben. Bisher gibt's keinerlei Beanstandungen.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
So unterschiedlich handelt Lidl beim Ausbau mit Ladesäulen. Dagegen gibt es bei uns im echten Norden keine Ladesäulen bei Aldi, was ich sehr bedauer
Haben sie bei uns im Süden an den meisten Orten mittlerweile auch für die kostenlose Nutzung abgeschafft. Kam nie in den Genuss... 🤷‍♂️ Egal... Mit PV auf dem Dach jucken mich die paar Cents, die ich während eines Einkaufs einsparen könnte, dann doch wenig. 😊 Und selbst wenn die Sonne nicht scheinen sollte, ist's ja kein Drittel von den Benzinkosten des Vorgängerfahrzeugs. 👌

Bevors zu offtopic wird... Hab auch 2,5x5 verbaut... Auf Anraten von Elektriker A. Elektriker B, der letztendlich installiert hat, hat das dann leicht zähneknirschend erledigt. Begründung für ein dickeres Kabel war aber nicht ein möglicher Ladeverlust, sondern etwas weniger Sicherheit auf die verbaute Länge... Sind pi mal Daumen 15 m bei uns, was aber noch im grünen Bereich liegen soll.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber bei 5 mal legt man Grundsätzlich 2,5mm², da in dem Moment wo du alle 3 Phasen mal brauchst, 2,5mm² soeieso der mindest Querschnitt ist. Ausser du kommst über 25m dann musst du wegen dem Spannungsfall auf 4mm² gehen. :cool:
 
Oben