Ladeverluste an der heimischen WB errechnen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo versierte User,
ich selber bin leider kein Elektroexperte oder Kabeldesigner. Ich kann nur mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :eek::LOL:, oder mit maximal fundiertem Halbwissen glänzen :cool:(y). Dennoch treibt mich eine Frage schon seit längerem um.

OK, Ladeverluste von meinem Hausanschluss zur WB und dann in den Spring sind vorhanden, das ist mir klar.

Kann man die aber auch irgendwie errechnen ohne zu schätzen ?

Folgende Situation habe ich bei mir vorliegen :

Vom Zähler direkt zum Sicherungsautomaten (10cm), dann 20m Kabel( 2,5mm², also laut Vorgabe Minimum) zur WB, von da aus per Typ2 (7Meter) in den Spring. Einphasig, also max. 3,6kw bei 16A.

Wenn ich z.B. 17kw in meinen Spring lade (angezeigt über WB und im Spring), wieviel KW plus ist am Zähler mehr gezählt worden, als die 17KW, die im Spring angekommen sind ? Kann man das errechnen ?

Habe ich weniger Verlust wenn ich mit nur 6A lade (weil ich gaaaanz viel Zeit habe, den Akku langsam zu laden, ich weiß, Schnelladen ist bei einer 11kw WB einphasig eh kein Thema).

Würde ich mich besser stellen, wenn ich die 20m Kabel 2,5mm² gegen ein dickeres austausche ?. Falls ja welchen Querschnitt und wieviel wären die eingesparten KW? Oder ist immo eine Ladung mit 6A die verlustfreiere Wahl?

Hintergrund : da sich mein Strompreis seit April für mind. ein Jahr leider verdoppelt hat, muss ich irgendwo Einsparpotential eruieren 🤷‍♂️ (weniger fahren oder fernbleiben vom Spring-Treffen 2023 ist keine Option :cool::p)


Danke Euch
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also ausrechnen kann man das schon. Zum Einen kannst Du den Strom ablesen der gemäß Zähler vebraucht wird. Auf der anderen Seite hast Du Differenz der Ladung des Akkus - vorher/nachher. Mit der Ladekapazität kommst Du dann darauf, was im Akku des Spring angekommen ist. Als Dritten Wert kannst Du den Gesamtverbrauch des Spring über den BC nehmen (entweder über die gesamte Laufzeit, oder mit einem Ladeabschnitt synchronisiert). Der ist noch einmal etwas niedriger da im Spring auch noch das eine oder andere Elektron verloren geht (oder besser: was nicht zur Antriebsleistung beiträgt).
Die Verringerung der Ladeleistung erhöht die Verluste. Die Erhöhung des Querschnitts verringert sie. Um wieviel kannst Du ausrechnen - im Internet finden sich Rechner dafür.
Der Gesamtverlust ist bei mir 14% (ich lade mit 16A mit 2,5 mm2 über 10m)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Zum Einen kannst Du den Strom ablesen der gemäß Zähler vebraucht wird
Das wird wohl anhand eines eigenen installierten Zählers scheitern, welcher direkt nach dem Sicherungsautomaten geklemmt ist. Ich kann ja nicht meinen gesamten Haushalt für die Zeit des Ladens abklemmen, denn der verbraucht ja in der Zeit auch seine KW´s 🤷‍♂️.
Der Gesamtverlust ist bei mir 14% (ich lade mit 16A mit 2,5 mm2 über 10m)
oops, dann wären es bei mir 28%, weil 20m :eek::eek::oops:. Ich brauch n Nebenjob :rolleyes:
Die Verringerung der Ladeleistung erhöht die Verluste
Also lieber mit 16A Laden, als mit weniger ?
Die Erhöhung des Querschnitts verringert sie
Dementsprechend ist eine dicker Leitung als 2,5mm² wohl ´billiger´ auf lange Sicht :unsure:

Ich danke Du
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich denke, der Leitungsverlust über die 20m mit 2,5 qmm ist zwar das Geringste, aber wenn Du das abschätzen magst: Miss doch mal die Spannung der "Ladephase" im Sicherungskasten (oder irgendwo in seiner Nähe, evtl hast Du eine Steckdose dort auf dieser Phase) und an der Wallbox - solange der Spring lädt. Wenn da eine signifikante Spannungsabsenkung da ist, nenn die, dann kann man das daraus errechnen/zumindest abschätzen.

Die signifikanteren Verluste sind im Spring, weil da ja während der Ladung manche Steuergeräte laufen. Ich meine, diese Verluste wurden in einem früheren Thread mal auf so ca. 200W taxiert.
Von daher: Lade mit 16A, und nicht darunter. Dann laufen die Steuergeräte nicht so lang, und brauchen auch nur kürzer die ca. 200W.
Ich denke, das ist der wichtigste - und am einfachsten umzusetzende - "Stromspartipp" in Deiner beschriebenen Konstellation.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kannst du nicht an deiner Wallbox sehen wieviel Energie aus dem Netz an den Spring geliefert wurde?

Dann wie @Bender schon gesagt hat am besten mit CanZe vorher und nachher schauen was im Akku drin ist, die Differenz ergibt die geladene Leistung.

Den Leitungsverlust bei 10m 2,5mm² würde ich jetzt erstmal vernachlässigen, bei der Energie die du in den Spring steckst ist das Peanuts.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich sehe es ähnlich.

Aktuell könnte ich dir so viele Möglichkeiten nennen es genau zu bestimmen, aber es wäre in fast allen Fällen mit Kosten und Eingriff in die E-Verteilung verbunden.

Lade so schnell wie möglich damit die „Nebenverbraucher“ im Spring nicht mehr schlucken als notwendig.

Leitung austauschen bringt nicht viel.


Eine Idee hab ich noch. Hast du bereits einen digitalen Stromzähler vom Netzbetreiber?

Falls ja und deine Wallbox auf einer unbenutzten oder wenig benutzen Phase hängt, dann könntest du mittels Blinkcode deinen VNB Zähler vorm und nach dem laden auslesen und die Differenz berechnen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Sause
Kannst du nicht wechseln? Ich hab letzte Woche auch ein Schreiben bekommen, das ich jetzt 56,5 Cent zahlen soll, statt 26,6 Cent.
Hab dann kurzfristig nach Eprimo gewechselt, da zahle ich jetzt 29,5 Cent.
Einziger Wermutstropfen, Wechsel erst zum 01.07, also 2 Monate 56,5 Cent zahlen.
Das werde ich noch überleben.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Vertrag ist Vertrag, leider. Wechseln erst zum 01.04.24 möglich 🙄. Aber dafür bin ich das letzte Jahr mit 22cent durch das jahr gekommen. Was ich da eingespart habe, haue ich nun raus 🤷‍♂️.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich sehe es ähnlich.

Aktuell könnte ich dir so viele Möglichkeiten nennen es genau zu bestimmen, aber es wäre in fast allen Fällen mit Kosten und Eingriff in die E-Verteilung verbunden.

Lade so schnell wie möglich damit die „Nebenverbraucher“ im Spring nicht mehr schlucken als notwendig.

Leitung austauschen bringt nicht viel.


Eine Idee hab ich noch. Hast du bereits einen digitalen Stromzähler vom Netzbetreiber?

Falls ja und deine Wallbox auf einer unbenutzten oder wenig benutzen Phase hängt, dann könntest du mittels Blinkcode deinen VNB Zähler vorm und nach dem laden auslesen und die Differenz berechnen.
Ja, habe ich. Muss mal prüfen, ob ich das mit der Phase rausfinde. 👍
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vertrag ist Vertrag, leider. Wechseln erst zum 01.04.24 möglich 🙄. Aber dafür bin ich das letzte Jahr mit 22cent durch das jahr gekommen. Was ich da eingespart habe, haue ich nun raus 🤷‍♂️.
Das war bei mir ähnlich, aber die halten sich ja auch nicht an den Vertrag, deshalb hast du ein Sonderkündigungsrecht, von dem hab ich gebraucht gemacht.

Geh einfach hin und schließe einem neuen Vertrag ab, das schlimmste was dir passieren, ist das du auf einmal weniger zahlst, ansonsten bleibt halt alles wie es ist. :cool:
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Abgeschlossen letztes jahr im November zur hoch zeit der preise und keiner wusste, wo das hingehen würde. Quasi verkalkuliert, hätte aber auch ganz anders aussehen können, als derzeit 🤷‍♂️. Mischkalkulation
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok, wie gesagt wenn du wechseln möchtest, dann geht das. Habe mir gerade mal ausgerechnet was ich jetzt mehr zahlen muss, da ich es verdaddelt hatte rechtzeitig zu wechseln.

Da ich jetzt 2 Monate, statt einem bis zum Wechsel, warten muss, muss ich pro Monat ca. 85 Euro drauflegen.
Die haben bei mir nicht nur die kW erhöht, sondern auch die Grundgebühr um 3,5 Euro pro Monat.

Die 2 Monate sind kein Problem, ansonsten hätte ich bis September warten müssen.
Das wäre teuer geworden. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sonderkündigungsrecht hat man doch nur bei Preiserhöhung, oder? Und das ist bei @Sause ja nicht der Fall - er bekommt, was er vereinbart hatte - und aus damaliger Sicht war das sicher auch sinnvoll. In die Zukunft kann halt niemand schauen. Kann man daher nur sportlich sehen und sich freuen, dass man nur einen Spring, und keinen e-Panzer, zu diesen Preisen laden muss!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die Verdoppelung seines Preises damals schon Vertragsbestandteil war dann kann er nix machen und es läuft auf seine Mischkalkulation hinaus. ;)

Dann hab ich das falsch verstanden. :whistle:
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Abgeschlossen letztes jahr im November zur hoch zeit der preise und keiner wusste, wo das hingehen würde. Quasi verkalkuliert, hätte aber auch ganz anders aussehen können, als derzeit 🤷‍♂️. Mischkalkulation
Ging mir genau so. Daher lade ich nun meist öffentlich wo es günstiger ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Öffentlich günstiger als 40ct Strompreisbremse laden? Wie/wo denn das?
 

Empfohlene Communitys



Oben