Ladeverluste AC

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Darüber wurde auch schon breit diskutiert (Suche: Ladeverlust 😜) Prinzipiell würde ich sagen je kleider die Ladeleistung desto höher die Verluste. Aber vielleicht kommen hier genauere Informationen, Berechnungen, Statistiken usw. noch hinzu.
 

Dzi@nis

eDacia-Neuling
Hallo zusammen!

Die ausgiebigen Tests stehen noch vor. Allerdings kann man mit den Herstellerangaben etwas rechnen, vorausgesetzt, diese sind genau und vertrauenswürdig.

Also, die Akkukapazität von Dacia Spring ist 27,4 kWh Brutto oder 26,2 kWh Netto. Die 0% Ladung entspricht 1,2kWh und die 100% Ladung entspricht 27,4 kWh, d.h. eine volle Ladung von 0% auf 100% entspricht 26,2kWh. Die Frage ist – wieviel kWh muss meinem Heimnetz entnehmen, um meinen Spring mit 26,2kWh voll oder halbvoll zu laden. Ich habe zwei Szenarios durchgespeilt, einmal für die Ladung von 0% auf 100% und einmal für die Ladung von 30% auf 80% (entspricht 50% oder 13,1kWh Ladung). Die Tabelle ist unten beigefügt. Die Unterschiede zwischen 0%=>100% und 30%=>80% sind auf die verschiedenen Ladeprofile zu führen, z.B. der Spring wird von 0% auf 100% nicht konstant mit 6.6kW geladen. Ich schätze, die letzte Spalte (Ladeverluste, 30% => 80%) entspricht eher der Wahrheit, da in dem Bereich eher die volle Leistung abgegeben wird. Rechne ich noch die Verluste der Installation von ca. 3-5% dazu, betragen die Lageverluste (bzw. Mehrkosten) beim AC-Laden aus dem Heimnetz zwischen 20% und 25%. Am effizientesten ist es, den Spring zu Hause von 20% auf 80% mit aller zur Verfügung stehender Leistung zu laden.

Nochmals, es handelt sich um eine grobe Einschätzung, basierend auf den Herstellerangaben. Mehr Daten habe ich leider nicht. Aber ich erwarte hier auch keine Überraschungen.

Ladezeit in Stunden
Ladezeit in Stunden
Ladeleistung in kWh
Ladeleistung in kWh
Verluste in %
Verluste in %
Leistung, kWh0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%
AC, 230V/10A
2,3​
13,45​
7,27​
30,94​
16,71​
15,31%​
21,62%
AC, 230V/16A
3,7​
8,32​
4,17​
30,77​
15,42​
14,86%​
15,03%
AC, 400/16A
6,6​
4,83​
2,22​
31,90​
14,63​
17,87%​
10,46%

Viele Grüße,
Dzi@nis
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt. Ich habe mich nur um mein Fahrprofil und meine Lademöglichkeiten Zuhause gekümmert. 10A und 16A. Die geringsten Verluste hat man wohl, wenn man zwischen 20 und 50% lädt. Geht natürlich nur mit entsprechendem Fahrprofil.
Habe den Spring erst seit 16.12.2021. Dann hatte ich Urlaub.
Ich bin jetzt erst seit Montag wieder am Arbeiten und fahre im Schnitt 30-50km am Tag.
Ich lade per Schuko 16A mit AVM Steckdose 210 davor. Habe es aber noch nicht raus, wie ich die Verluste berechnen kann.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen!

Die ausgiebigen Tests stehen noch vor. Allerdings kann man mit den Herstellerangaben etwas rechnen, vorausgesetzt, diese sind genau und vertrauenswürdig.

Also, die Akkukapazität von Dacia Spring ist 27,4 kWh Brutto oder 26,2 kWh Netto. Die 0% Ladung entspricht 1,2kWh und die 100% Ladung entspricht 27,4 kWh, d.h. eine volle Ladung von 0% auf 100% entspricht 26,2kWh. Die Frage ist – wieviel kWh muss meinem Heimnetz entnehmen, um meinen Spring mit 26,2kWh voll oder halbvoll zu laden. Ich habe zwei Szenarios durchgespeilt, einmal für die Ladung von 0% auf 100% und einmal für die Ladung von 30% auf 80% (entspricht 50% oder 13,1kWh Ladung). Die Tabelle ist unten beigefügt. Die Unterschiede zwischen 0%=>100% und 30%=>80% sind auf die verschiedenen Ladeprofile zu führen, z.B. der Spring wird von 0% auf 100% nicht konstant mit 6.6kW geladen. Ich schätze, die letzte Spalte (Ladeverluste, 30% => 80%) entspricht eher der Wahrheit, da in dem Bereich eher die volle Leistung abgegeben wird. Rechne ich noch die Verluste der Installation von ca. 3-5% dazu, betragen die Lageverluste (bzw. Mehrkosten) beim AC-Laden aus dem Heimnetz zwischen 20% und 25%. Am effizientesten ist es, den Spring zu Hause von 20% auf 80% mit aller zur Verfügung stehender Leistung zu laden.

Nochmals, es handelt sich um eine grobe Einschätzung, basierend auf den Herstellerangaben. Mehr Daten habe ich leider nicht. Aber ich erwarte hier auch keine Überraschungen.

Ladezeit in Stunden
Ladezeit in Stunden
Ladeleistung in kWh
Ladeleistung in kWh
Verluste in %
Verluste in %
Leistung, kWh0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%
AC, 230V/10A
2,3​
13,45​
7,27​
30,94​
16,71​
15,31%​
21,62%
AC, 230V/16A
3,7​
8,32​
4,17​
30,77​
15,42​
14,86%​
15,03%
AC, 400/16A
6,6​
4,83​
2,22​
31,90​
14,63​
17,87%​
10,46%

Viele Grüße,
Dzi@nis
3. Spalte ist 230v/28a (maxl
Da einphasiger Lader

Ansonsten könnte das so passen (zumindest von der Theorie her)

Ist aber auch von der außen Temperatur abhängig und somit ohne klima Kammer schwer zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo zusammen!

Die ausgiebigen Tests stehen noch vor. Allerdings kann man mit den Herstellerangaben etwas rechnen, vorausgesetzt, diese sind genau und vertrauenswürdig.

Also, die Akkukapazität von Dacia Spring ist 27,4 kWh Brutto oder 26,2 kWh Netto. Die 0% Ladung entspricht 1,2kWh und die 100% Ladung entspricht 27,4 kWh, d.h. eine volle Ladung von 0% auf 100% entspricht 26,2kWh. Die Frage ist – wieviel kWh muss meinem Heimnetz entnehmen, um meinen Spring mit 26,2kWh voll oder halbvoll zu laden. Ich habe zwei Szenarios durchgespeilt, einmal für die Ladung von 0% auf 100% und einmal für die Ladung von 30% auf 80% (entspricht 50% oder 13,1kWh Ladung). Die Tabelle ist unten beigefügt. Die Unterschiede zwischen 0%=>100% und 30%=>80% sind auf die verschiedenen Ladeprofile zu führen, z.B. der Spring wird von 0% auf 100% nicht konstant mit 6.6kW geladen. Ich schätze, die letzte Spalte (Ladeverluste, 30% => 80%) entspricht eher der Wahrheit, da in dem Bereich eher die volle Leistung abgegeben wird. Rechne ich noch die Verluste der Installation von ca. 3-5% dazu, betragen die Lageverluste (bzw. Mehrkosten) beim AC-Laden aus dem Heimnetz zwischen 20% und 25%. Am effizientesten ist es, den Spring zu Hause von 20% auf 80% mit aller zur Verfügung stehender Leistung zu laden.

Nochmals, es handelt sich um eine grobe Einschätzung, basierend auf den Herstellerangaben. Mehr Daten habe ich leider nicht. Aber ich erwarte hier auch keine Überraschungen.

Ladezeit in Stunden
Ladezeit in Stunden
Ladeleistung in kWh
Ladeleistung in kWh
Verluste in %
Verluste in %
Leistung, kWh0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%
AC, 230V/10A
2,3​
13,45​
7,27​
30,94​
16,71​
15,31%​
21,62%
AC, 230V/16A
3,7​
8,32​
4,17​
30,77​
15,42​
14,86%​
15,03%
AC, 400/16A
6,6​
4,83​
2,22​
31,90​
14,63​
17,87%​
10,46%

Viele Grüße,
Dzi@nis
Danke... hab meine Wallbox jetzt so programmiert, das sie den Spring immer nur zu 50% läd wenn er eingesteckt wird. Ich lad ihn dann immer wenn er unter 30% fällt, so passt das dann ca. immer und er muss nur 2 Stunden laden mit 7kW.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ich hab heute von 3% auf 100% an der öffentlichen Ladesäule geladen, laut Anzeige mit 4,5kW über 6 Std, 27,92kWh
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Hochgerechnet von 0% an wären das dann 28,73kWh gewesen. Ausgehend davon das die Batterie eine Kapazität von 26,8kW hat, wären das 7,2% Ladeverluste. Das ist ja echt gut.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leider nein. 0%-Anzeige bedeutet ja nicht „leer“ sondern da haben die Akkuzellen noch 3,44V (daher kann man ja bei 0% noch ca. 30km weiterfahren).
Und mit den 100% meinte @SchorschMuc evtl. „voll“, falls nicht, und er bei 100% abgebrochen hat, würden oben noch mal ca. 3% fehlen.
Daher leider weit mehr Ladeverluste als 7,2% - wie bei AC-Ladung ja auch nicht anders zu erwarten bzw. technisch auch kaum möglich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Obwohl: Dass die Batterie auch technisch „nur“ 26,8 kWh hat, ist ja nicht so sicher. Da gab es ja Gerüchte bzgl. technisch höherer Kapazität. Also ggf. doch keine ganz so hohen Ladeverluste wie ich gerade annahm.

Es ist einfach nicht so einfach mit so vielen Unbekannten!!
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Tom ate
voll ist wenn die Ladesäule aufhört zu laden, da zeigt der Spring schon seit 20Min. 100% an ;)
allerding frage ich mich auch wo die 30-40Km Reichweite bei 0% Akku herkommen sollen, dafür brauch ich normal 15-20% Akku
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist die Ladesäule bei 100% wird so gut wie nicht mehr geladen, der Stromfluss liegt dann nur noch zwischen 20 - 30mA, das kann man nicht mehr als Ladung bewerten, eher als Verluste und den Ruhestrom des Springs.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist die Ladesäule bei 100% wird so gut wie nicht mehr geladen, der Stromfluss liegt dann nur noch zwischen 20 - 30mA, das kann man nicht mehr als Ladung bewerten, eher als Verluste und den Ruhestrom des Springs.
Hatten wir vor kurzem schon: Bei DC hört er bei 100% auf, so wie Du es beschreibst, bei AC hingegen lädt er noch 3% „über“ 100%.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
bei einer öffentlichen geht das nicht. Da sollte es das Auto können. Aber der Spring kann glaub keine Abschaltung nach SoC, oder?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Richtig. Man müsste den SoC am Handy in der App mitverfolgen und dann über die App anhalten.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Kann man bei der öffentlichen vorgeben wieviel kW sie laden soll? Dann kannst das kurz ausrechnen und eingeben. 27:100x(80-aktueller Akkustand)
 
Oben