Led Birnen jetzt mit Zulassung

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe ja auch seit etwa 15Monaten die H7-LEDs von Philips im Spring und bin damit sehr zufrieden.
Einen kleinen Nachteil sehe ich allerdings und mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Bei speziellen Wetterverhältnissen bildet sich bei mir eine Schnee-/ Eisschicht auf den Scheinwerfern.
Das könnte daran liegen, das die Scheinwerfer kühler sind als mit eingeschalteten Halogenbirnen.
Das passierte erst zweimal nachts - tritt also sehr selten auf.
Aber ich musste dann tatsächlich anhalten und die Scheinwerfer freiräumen, weil die Ausleuchtung massiv eingeschränkt war.

Das trat bei mir nur auf, wenn es mäßig kalt war (um den Gefrierpunkt) und schneite.
Bei sehr kalten Temperaturen legt sich wahrscheinlich kein Schnee auf die Scheinwerfer, taut an und gefriert gleich wieder.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Scheinwerfer Reinigung...
ABHILFE naht:
2x Scheinwerfer Reinigungsdüsen aus dem z B. Fauchweh Regal und abgezweigt mit einem kleinen Elektroventil...d.h. Nur beim Aufblenden kommt der wohlriechende Himbeergeist auf die Gläser...löst auch diese Aufgabe...habe extra Nicht "Problem "geschrieben...hihi
LG 🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist logisch. Ein Problem mit dem ich fast schon gerechnet hatte. Vielleicht sollten wir eine Heizung dafür entwickeln.................
War das nicht @Hans der seine Ladeklappe beheizt, da ist es ja dann nicht so weit bis zu den Scheinwerfern.
@Hans Aber nicht wundern wenn dann sprichwörtlich im Winter wegen der Heizerei die Reichweite schmilzt. :whistle:😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich sehe es ja auch als kein echtes Problem mit den zufrierenden Scheinwerfern.
Trat bei mir während der Gesamtdistanz von knapp 38tkm zweimal nachts auf - also nicht allzu nervig.
Mich wunderte nur, das bisher nicht darüber berichtet wurde.

Die Ladeklappe fror häufiger zu und das Entfernen vom Eis/ Schnee war lästiger.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine Ladeklappe war auch schon 2x zugefroren. Und da ich ja die Ladeklappenheizungsidee von @Hans auch umgesetzt habe, konnte ich beim 2. Mal ganz souverän die Klappe aufheizen. Schöne Einrichtung! Kann ich nur empfehlen!
 

gunnarson

eDacia-Neuling
Vielen sind die Original H1 und H7 Birnen zu dunkel. Ich habe damit kein Problem, das musst Du für Dich selbst beurteilen. Für H7 (Abblendlicht) gibt es zugelassene LED Birnen von Philips, für die H1 (Fernlicht) gibt es keine zugelassenen LED.
Mich hat es gestört dass das Tagfahrlicht (LED) eine andere Lichtfarbe als das Fahrlicht hat. Daher habe ich (als ich günstig dran gekommen bin) die Philips LED verbaut und darf mich nun zur "kälteren" Lichtfarbe auch noch darüber freuen dass sie auch heller sind. Für H1 gibt es keine zugelassenen LED, daher habe ich Osram Blue Intense Halogen Birnen verbaut, die wenigstens eine ähnliche Lichtfarbe haben.
So - konnte ich das Thema für Dich erhellen?

PS: Beim Strombedarf tun die sich alle nichts...
Bekommt man das Wechseln gut hin?
 

Empfohlene Communitys



Oben