Ladestrom-Preiserhöhungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Auch wir haben die Kündigung der SWM erhalten 🤬.
Stromio und Konsorten haben es vorgemacht und jetzt springen die nächsten auf diesen Zug auf. Tstststs .........
 
G

Gast995

Guest
Hallo wie gesagt noch kenne ich damit nicht aus ,hab mal gegoogelt,wer kann denn dazu was sagen gut schlecht oder oder:


 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung.
Wenn man viel fährt und ausschließlich an kostenpflichtigen Säulen lädt, kann es günstig sein:
Flat beim Dacia Spring 89€/ Monat.
Wenn man 1000km/ Monat fährt und dabei 180kWh verbraucht, wären das 49Cent/ kWh.
Bei einer stolzen Fahrleistung von 2000km/ Monat würde die kWh dann nur noch 25Cent kosten

Ich lade eher selten und habe deswegen nur die Mobility+ App ohne Karte/ Grundgebühr.
Da kostet (noch) eine AC-kWh 45Cent, DC 55Cent.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei einer stolzen Fahrleistung von 2000km/ Monat würde die kWh dann nur noch 25Cent kosten
Wenn ich wieder jeden Tag ins Büro muss, würde sich das für mich durchaus rentieren, da dann auch günstiger als Haushaltsstrom.. :)
Holz = starker CO² Ausstoß
Es geht dabei weniger um CO2, sondern um den Feinstaub. Da ist die Deutsche Umwelthilfe ganz stark dran (die Kollegen die die Fahrverbote in Städten eingeklagt haben). Holz wird ja als Klimaneutral vom CO2 her bewertet.

Aber auch hier:
Wenn jemand keine kostengünstige Lademöglichkeit zu Hause hat (oder kostenfrei Ladesäulen in der Nähe oder z.B. beim Arbeitgeber), also nur an kostenpflichtigen Säulen laden kann, für den ist ein E-Auto nicht die richtige Lösung (zumindest nicht derzeit).
Ich widerspreche aber der Aussage, das E-Autos nicht für Langstrecke geeignet sind! Ja, das Laden kostet mehr als tanken und auch sind 8ltr. Diesel/100km derzeit noch günstiger. ABER: ich habe z.B. keine zwei Autos. Mir wegen der Ersparnis einen neuen Diesel zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Und wenn ich das ganze Jahr über Kosten spare, weil ich nur im Umfeld unterwegs bin und günstig lade, dann kann ich für die zwei oder drei längeren Fahrten im Jahr auch mal einen Aufpreis in Kauf nehmen, wenn ich nicht bereit bin mehr Zeit zu investieren (langsamer Laden = günstiger).
Ich halte es jedenfalls für vermessen, nur einen hohen Preis zu vergleichen. Hier muss man - aus meiner Sicht - das Gesamtpaket beurteilen.
Und ja, der Spring ist sicher nicht optimal für Langstrecken, aber es geht und die Diskussion hatten wir ja schon woanders.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Das wird noch viel teurer, wenn die erstmal die 30% E-Fahrzeuge erreicht haben. E-Auto macht für mich nur für den Urbanen Bereich sinn. Mit der Möglichkeit Zuhause zu laden und am besten über PV Anlage. Ohne kostet es dann auch bald 40Cent. Dann ist der Aufpreis für das E-Auto auch nicht mehr gerechtfertigt.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Diesel mit 6 Ltr./ 100 Km kostet derzeit ca. 10 € / 100 km (und das ist ein eher sparsames Auto, meine E-Klasse braucht mehr).
Spring mit 18 Kw/ 100 km kostet bei den genannten 0,40 € /Kw 7,20 € (und das ist eher viel für den Spring).
Lohnt sich also immer noch ganz beträchtlich, und noch mehr, wenn man zu Hause mit einer PV Anlage lädt.
Die großen Unterschiede zum Benziner/ Diesel ergeben sich auf alle Fälle, wenn der Spring als Kurzstrecken- / Stadtfahrzeug eingesetzt wird und zu Hause (ev. über Nachtstrom) geladen wird.
Ein großer Diesel braucht im Stadtverkehr ca. 8 Ltr./ 100 Km = 12-13 €/ 100 km, der Spring 12-15 Kw/ 100 Km = 3-4 € / 100 Km z.B. mit Nachtstrom !
 
G

Gast995

Guest
Stimmt mein Klafter Bus ok 5 Zylinder 180 ps Diesel 13—15 Liter

ok der vergleich hinkt nur wer selber Solar laden kann ist billiger
sonst hätt ich das auch nicht gemacht ,bevor ich vom Grundversorgung 7;6 Cent bekomme lad ich lieber das Auto und da ist es mir egal ob 13 oder 15 kw
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich würde das nicht so negativ sehen

Ich kann in sonnigen Monaten für 1,50€/100km fahren.
Das ist schon ein Hammer.

Einen Diesel müsste ich immer an der Tankstelle betanken, viele Möglichkeiten ausser der 10cent Preisdifferenz sind nicht vorhanden.

Beim E Auto sieht das ganz anders aus.

Ich kann
günstig zu Hause laden
im Sommer noch günstiger über PV

hier und da gibt es kostenlose Ladesäulen.

Tja, und wenn ich mal auf Strecke bin, dann beiße ich halt mal in den saueren Apfel, und lade an einer teuren Säule.

Im Durchschnitt bin ich dann aber immernoch weit unter den kosten, eines dreckigen Diesels.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Im Durchschnitt bin ich dann aber immernoch weit unter den kosten, eines dreckigen Diesels.

Ich würde vorsichtiger sein mit solchen Aussagen! Wie „dreckigen“Diesel

Ohne „dreckigen Diesel“ hättest du dein Spring nicht!
Und ein großer Anteil deiner Lebensmittel werden mit den „dreckigen Diesel“ gewonnen.

Und moderne Diesel Fahrzeuge sind sehr sauber.

Sehr viele würden frieren ohne Diesel weil bis deren Haustür keine Gasleitung liegt.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
War bestimmt nicht böse gemeint, womöglich auch so -> "dreckig" gemeint...kompliziertes Thema... Diesel wird uns mit Sicherheit überstehen, und aus diversen Gründen viele viele Jahre noch eingesetzt werden auch wenn möglicherweise immer teuerer. Ich mag sogar wie es rieht 😁 🍻
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich würde vorsichtiger sein mit solchen Aussagen! Wie „dreckigen“Diesel
Wir sind gerade im Umbruch. Ich denke irgendwann werden LKW mit Wasserstoff fahren. Das wird zwar noch Jahre dauern, aber mit E-Autos ist zumindest ein Anfang gemacht.

Wir haben auch noch einen "dreckigen Diesel". Ist ein Wohnmobil, 20 Jahre alt und daher besonders dreckig. Zwar mit Partikelfilter ausgerüstet aber trotz dem nicht mehr Stand der Technik. Das nutze ich zur Fahrt zur Arbeit (4 km hin und zurück) und für den Urlaub.

Mit dem Spring fahren wir fahren wir im Schnitt die 10-fache Strecke wie mit dem WoMo. Ich denke das wird schon.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Angst hab ich schon. Warm wird der bei den Kurzstrecken natürlich nicht. Den Unterschied zwischen Kurzstrecke und Langstrecke merke ich auch. Deswegen wird das WoMo auch immer mal wieder weitere Strecken gefahren. Aber im Schnitt sind wir mit dem Spring - wie schon geschrieben - viel mehr unterwegs.
 

Empfohlene Communitys



Oben