Ladestrom beim Schukoladen 10A immer konstant bis 100% ?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen.

Weiß jemand bzw. hat das schonmal gemessen ob der Ladestrom beim Schukoladen 10 Ampere konstant bis 100% Akkustand läuft oder ob er vielleicht ab einem gewissen Akkustand langsam abfällt.

Hintergrund ist das die Fritzsteckdose von AVM wenn gewünscht in Abhängigkeit des Ladestromes programmiert werden kann und dann zum Beispiel wenn der Ladestrom langsam abfällt automatisch abschalten kann.

Man kann da den Schwellenwert eingeben.

Wäre ein cooles Feature wenn es geht um den Akku schonend zu laden.

Kann es leider noch nicht selber testen :cool:
Wenn das jemand mal testen kann oder weiß wäre echt cool.

Hier auch der Link zum Artikel bei AVM, wäre hier für einen Fahrradakku erklärt.


Vielen Dank für Eure Konstruktive Rückmeldung.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wissen nicht, aber die 10A sind schon so wenig und ich glaube es macht Sinn ihn ab und zu länger mal auf 100% zu laden damit die Zellen ausbalanciert werden können.

Ich denke falls die 10A abfallen, dann wird er mit laden sein und balancieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bzgl. "Abfallen der Stromstärke am Schluss": Ich vermute ebenfalls, dass er - wenn überhaupt - erst so spät am Schluss reduzieren würde, dass das zum Schonen des Akkus unerheblich wäre.
@Brenner: Balanciert wird nicht erst bei 100%, sondern ständig beim Laden. War mal Thema in dem "Batterie-Technik"-Thread, wenn ich das recht erinnere...
Ich habe es selbst auch mit dem OBD2-Adapter beobachtet, wie weit meine Zellen nach dem Fahren, beim Laden und bei 100% auseinanderliegen: Die werden ständig aneinander angeglichen.
Von daher kann man beruhigt immer nur bis z.B. 80% laden, wenn man das will, ohne sich Sorgen um auseinanderdriftende Zellen machen zu müssen. So klug ist das Lademanagement im Spring zum Glück!
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bzgl. "Abfallen der Stromstärke am Schluss": Ich vermute ebenfalls, dass er - wenn überhaupt - erst so spät am Schluss reduzieren würde, dass das zum Schonen des Akkus unerheblich wäre.
@Brenner: Balanciert wird nicht erst bei 100%, sondern ständig beim Laden. War mal Thema in dem "Batterie-Technik"-Thread, wenn ich das recht erinnere...
Ich habe es selbst auch mit dem OBD2-Adapter beobachtet, wie weit meine Zellen nach dem Fahren, beim Laden und bei 100% auseinanderliegen: Die werden ständig aneinander angeglichen.
Von daher kann man beruhigt immer nur bis z.B. 80% laden, wenn man das will, ohne sich Sorgen um auseinanderdriftende Zellen machen zu müssen. So klug ist das Lademanagement im Spring zum Glück!
Auseinanderstiftende Zellen? Kannst du mir bitte erklären was das ist oder einen Link zum Nachlesen zeigen? Danke Micha
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…der Akku des Spring besteht, technisch gesehen, aus 72 einzelnen kleinen Akkus. Die nennt man „Zellen“. Das, was das Display im Spring anzeigt, ist, genau genommen, nur der Mittelwert der Ladungen der einzelnen Zellen. Und da die ja technisch nicht alle komplett identisch sein können von ihrer Kapazität her, entladen die sich natürlich leicht unterschiedlich schnell. Und nach vielen Malen Laden und entladen würden manche Zellen halt doch signifikant andere Spannungen /Ladezustände haben als die anderen Zellen. Daher gibt es eine Funktion im Batteriemanagement, die die Spannungen der einzelnen Zellen misst, und die mit weniger Spannung mehr lädt als die mit mehr Spannung, so dass alle Zellen sich immer angleichen, und nicht eine Zelle gefährlich über- oder unterladen ist, obwohl der Mittelwert noch im normalen Bereich ist.
War das einigermaßen verständich ausgedrückt?
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke, das war super ausgedrückt, und ist ja eigentlich logisch das die Zellen möglichst gleich bleiben sollen. Danke nochmal 😀😄😀
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das habe ich auch mal beobachtet: einige Zeit nach Erreichen der 100% sank die Ladeleistung auf ~1,2kW.
Ich vermute mal, das zu diesem Zeitpunkt einige Module bereits vollgeladen waren und nur noch einige auf das Niveau ausbalanciert wurden.
Nach wenigen Minuten war dann aber auch endgültig die Ladung fertig,
Hat also zeitmäßig echt keinerlei Einfluss:
10A laden bedeutet ~2,3kW bis 100% und reduziert sich wenige Minuten vor Balancing-Ende.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Aber du kannst doch auch bei AVM einen Timer setzen. Irgendwann weiss man doch in welcher Zeit der Spring wieviel geladen hat und schaltet ihn mit Timer aus. Bei hat sogar der Ziegel einen Timer. Uns fehlt nur noch der Spring.. Sollte Mitte Juli bei uns eintreffen dann werde ich es testen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Apropos „Ziegel mit Timer“: So einen habe ich auch, sogar zusätzlich noch mit Delay-Funktion. Das mit dem Timer funktioniert auch gut, nur das Delay nicht. Falls Deiner also auch Delay-Einstellmöglixhkeiten haben sollte! Mir gelingt es nicht, dass die Ladung auch wirklich nach dem Delay startet: Der Spring ist in der Zwischenzeit natürlich „eingeschlafen“, und der Ziegel schafft es nicht, ihn selbständig “aufzuwecken“. Erst wenn ich irgendwas am Spring mache (Fernbedienung drücken, Tür aufmachen, egal was, Hauptsache irgendwas), dann „wacht der Spring auf“, und dann beginnt auch die Ladung. Aber so ergibt das natürlich leider keinen Sinn mit dem programmierten Delay… :-(
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Aber du kannst doch auch bei AVM einen Timer setzen. Irgendwann weiss man doch in welcher Zeit der Spring wieviel geladen hat und schaltet ihn mit Timer aus. Bei hat sogar der Ziegel einen Timer. Uns fehlt nur noch der Spring.. Sollte Mitte Juli bei uns eintreffen dann werde ich es testen.
Ja im Prinzip hast du recht. Das andere wäre halt die komfortablere Lösung gewesen über den ladestrom. Aber wenn er kostant bleibt bis 100% geht das natürlich nicht. Wird es wohl schätzen dann und in etwa den Timer einschalten. Mal schauen wie es wird.
Möchte den Spring schon gerne 10-15 Jahre fahren. Dann wäre eine lange hohe Akkukapazität von Vorteil. Auf jedenfall wird der Unterbodenschutz gemacht. Wird nach den getönten Fenstern das 2. sein auf der To Do Liste wenn er da ist.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Wenn ich auf dem Campingplatz mit 6 oder 8A Lade habe ich schon oft gesehen das die ladeleistung zwischen 80 und 100% teilweise ganz auf 0 geht.
Auch die errechnete Zeit wird länger.
Teilweise um eine Std.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Strompreis wird in den nächsten Monaten wahrscheinlich recht stramm anziehen - und damit auch die Gebühren an Ladesäulen.
Ich finde da den Mini-Tarif von Elvah eigentlich gut:
Man zahlt monatlich 5€ und baut dadurch ein kWh-Guthaben von 10kWh/ Monat auf.
Das Netz der elvah-supportenden Ladesäulen ist eigentlich auch recht üppig und es sind überwiegend Schnell-Ladesäulen dabei. Also quasi 50Cent/ kWh DC.

Ich habe das nur für gelegentliche Langdistanzen vor etwa einem halben Jahr begonnen.
Aber könnte ja interessant sein, falls Ihr regelmäßig Ladesäulen anfahrt.

Wenn man jemanden anfixt, bekommt der/ diejenige auch noch eine Gratisladung und man selber nochmal 20kWh gutgeschrieben.
Ob man dafür nebeneinander neben einer Ladesäule stehen muss, weiß ich nicht.
Ich könnte jedenfalls einen Barcode generieren und jemand könnte das mal probieren.
 
Oben