Laden startet von alleine

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Marc.S

eDacia-Interessierter
Also eine Unterbrechung der Stromversorgung der Wallbox führt nicht zu einem Start des Ladevorgangs. Meine Testschritte:
- Ladekabel angesteckt
- gewartet bis der Ladevorgang in der App und auch im Hausverbrauch sichtbar war
-Ladevorgang per Dacia App gestoppt
-gewartet bis dies in der App und Hausstromverbrauch sichtbar war
- Sicherungen kurz ausgeschaltet (ca 2-3 Sek)
- abgewartet, nichts ist passiert
- Sicherungen der Wallbox ca 10 Sek ausgeschaltet
- abgewartet, nichts ist passiert
-Ladevorgang über App gestartet
- Ladevorgang wurde in der App und auch im Hausverbrauch sichtbar
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich glaub echt, jeder kann ein Buch über seinen Spring schreiben. 😂😂😂

Es ist schon interessant wie unterschiedlich die ganzen Systeme sind.
Sobald ich Strom auf die Leitung gebe, an der der Ladeziegel hängt, fängt der Spring sofort mit laden an.
Das System mache ich mir mit einer WLAN Sicherung zu nutze, da kann ich per App bzw. Zeitschaltuhr den Strom und somit den Ladeziegel starten.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das stimmt nicht ganz. Die älteren Modelle lassen sich nicht per App aus dem Schlaf holen.
Doch, das geht. Ich kann die Ladung abends per App stoppen und das Auto morgens per App weiterladen lassen.
Sobald ich Strom auf die Leitung gebe, an der der Ladeziegel hängt, fängt der Spring sofort mit laden an.
Auch, wenn du das Laden vorher per App pausiert hast? Müsste ich bei mir mal testen. So einen Fall hatte ich bislang nicht.
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Ich habe aber definitiv geschaut, dass das Laden gestoppt hat (in der App und in den PV Daten.) Ladestand war bei 78%. Heute morgen war der Akku wieder bei 100%.
Ist bei unseren Spring jetzt auch schon 3 Mal passiert, dass der Ladevorgang über die App von mir gestoppt wurde ( und wurde auch von der App bestätigt ) und dennoch der Akku am anderen morgen auf 100% war.
Ich lade nur mit dem originalen Ladeziegel von Dacia.
Vermute, dass es an der App liegt :unsure:
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Stromausfall kann ich bei uns auch ausschließen. Und vom Umschalten zwischen PV, PV-Speicher und Netzbezug merkt man ja im Haus gar nichts.
Vorstellen könnte ich mir, dass die App evtl. im Hintergrund noch aktiv war, aber darauf habe ich nicht geachtet.
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Hab das auch schon bemerkt daß man das laden per App pausiert und eine Bestätigung bekommt aber in der App fleißig weiter läd . Nach der Bestätigung lieber noch ein paar Mal die App aktualisieren und dann schauen was sie anzeigt. Das er irgendwann später wieder mit laden anfängt ist mir noch nicht aufgefallen.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Genau, man muss immer mehrfach aktualisieren/kontrollieren. Deshalb prüfe ich auch lieber beim Hausstromverbrauch nach.

Ich hatte eben im angesteckten Zustand bestimmt eine Stunde den Strom aus als ich den Zählerschrank umgebaut habe. Auch nach der langen Pause ist es nicht wieder gestartet.

Auto auf/ zuschließen hat auch keinen Einfluss

Ich habe auch die App oder die Dacia Server im Verdacht. Glaube nicht, dass die App direkt auf den Wagen zugreift. Da hängt bestimmt ein Backend dazwischen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich denke auch der Fehler liegt definitiv an der App / Dacia Server deshalb keep cool
Solange das nur "gelegentlich " ist.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Unwahrscheinlich. Auto steht auf dem Parkplatz vor dem Haus. Keine Garage oder sowas. Der Empfang aller Netze ist hier eigentlich gut. Habe ja auch sonst keine Probleme mit der Kommunikation zwischen App und Spring
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Wenn bei meinem Spring (gebaut 4/22) die Ladung unterbrochen wird für ca 2 Minuten geht er in Tiefschlaf und fängt nicht selbstständig das Laden wieder an nur wenn ich mit der App starte. Diese Erfahrungen habe ich bei meinem Arbeitgeber gemacht, da sind ca. 100 Ladestationen und wenn viele belegt sind ( zB . Montag) da werden im 20 Minuten Takt ca. die Hälfte abgeschaltet und nach ca. 20 Minuten wieder eingeschalten aber mein Spring startet nicht von selber.
Ich hebe an solchen Tagen 2 Möglichkeiten entweder laufend per App starten oder nach ca. 4 Stunden einmal Starten da die meisten mit dem Laden fertig sind. Da ich noch mindestens 4 Stunden bis zum Feierabend Zeit haben zum Laden reicht es.
Diese Versuche habe ich zuhause bestätigt.Ich habe die Sicherung von der Wallbox für 5 Minuten getrennt und nach dem Einschalten blieb der Spring im Tiefschlaf und hat nicht mit dem Laden gestarte.
Meine Wallbox hat eine Funktion zum AUFWECKEN ( Go-e) bei der kann ich eine Zeit vorwählen wann die Ladung starten soll und das funktioniert.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Ich habe eben einen Anruf bekommen wo es um die Android Version usw ging. Die Sache wird jetzt der Entwicklungsabteilung nach Frankreich eingereicht
 
Oben