Laden startet von alleine

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Moin zusammen,

ich hatte seit Mai mit meinem Spring jetzt schon zweimal, dass das Laden von alleine gestartet hat. Ich lade mit einem Ladeziegel vom Ali mit 400V Stecker.
Ich bin vorgestern Nachmittag von der Arbeit heimgekommen, habe das Ladegerät angeschlossen aber wenige Minuten später das Laden per App wieder beendet. Akku war bei etwa 60%. Am nächsten Tag, als ich das Laden wieder starten wollte war der Akku bereits voll.
Ein Blick in meine PV-App hat gezeigt, dass nachts ab etwa 0:45 Uhr der Stromverbrauch bei 2kW war. Ich habe um diese Zeit aber tief und fest geschlafen.
Am Ladeziegel war auch kein Timer o.ä. eingestellt.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Hallo, ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe wohl das gleiche Problem auch wenn ich es aktuell nicht so nachprüfen kann. Ich habe z.B. gestern Abend angesteckt und bei 78% über die App gestoppt und angesteckt gelassen, damit ich am nächsten Morgen die Vorklimatisierung mit Strom aus der Wallbox starten kann.
Mein PV System ist nachts aus, daher habe ich von der Nacht keine Daten. Ich habe aber definitiv geschaut, dass das Laden gestoppt hat (in der App und in den PV Daten.) Ladestand war bei 78%. Heute morgen war der Akku wieder bei 100%.
Ich habe eine Heidelberg Energy Control Wallbox, derzeit noch ohne irgendeine Steuerung.
Diesen Fehler habe ich jetzt schon ein paar mal beobachtet und war mir nie sicher, ob ich zu doof war oder meine Frau irgendwas in ihrer App gemacht hat. Mittlerweile war es aber schon zu oft, daher muss es einen echten Fehler geben.
Der Beitrag von Ingo ist jetzt schon fast 1,5 Monate alt und hat keine Antworten. Hatte dieses Problem bisher niemand sonst beobachtet? Heute Nacht finde ich es nicht so schlimm. Beim letzten Mal war aber viel Sonne vorhergesagt und ich hätte am nächsten Tag schön den PV Strom speichern können. Das hat mich schon geärgert.
Mein Spring ist einer der neueren mit den neuen Logos (und CCS.)

Spätestens wenn bei mir EVCC läuft sollte das Problem weg sein, da ich dann seitens Wallbox abschalte. Wobei dann evtl die Vorklimatisierung Über Wallbox-Strom vermutlich nicht mehr geht..
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Tja.
Fällt mir wenig zu ein. Habe ich auch noch nicht gehört, außer von euch beiden.
Meiner macht so Faxen nicht. (ich habe aber auch nen alten)

Ist das denn reproduzierbar?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Keine Zusammenhänge erkennbar?

Versuche sonst mal, die Kommunikation des Autos abzuschalten (Wipptaster)
Wenn es trotzdem passiert, hat das Auto ein Eigenleben.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin, ich habe das Problem auch nicht. Grade letztes Wochenende probiert, Freitags per App die Ladung gestoppt und Montag früh die letzten 20% geladen. (Mit Handyapp gestartet)
Klappte ohne Probleme.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Kommunikation abschalten ist halt doof, da man dann auch nicht die Klimatisierung starten kann. Das ist ja der Sinn dahinter das Kabel angesteckt zu lassen. Kommt wie gesagt nur sporadisch vor, vielleicht 1 mal von 20. Vielleicht sogar noch seltener.
Vielleicht kommt mein chinesisches Handy (Xiaomi) auch aus einer anderen Provinz und mag/ versteht den DongFeng nicht :ROFLMAO:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Naja, wenn du den Fehler nicht selbst eingrenzen willst, dann stell das Auto zu Dacia zur Fehlersuche oder lebe damit.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand mit der Lösung.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich denke mal die Wallbox hat ein Eigenleben und aktiviert die Ladung wieder, denn wenn die Ladung über die Dacia App abgeschaltet wird, sagt mir meine Wallbox App, dass das Fahrzeug die Ladung beendet hat und startet dann auch nicht mehr automatisch neu.
Gibt es keine Möglichkeit die Wallbox zu steuern, bzw. an den Einstellungen was zu ändern?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Also das geht bei mir nicht.
Wenn der Spring die Ladung stoppt, kann die Wallbox machen was sie will. Der Spring nimmt nichts mehr an.
Umgekehrt genauso.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Meiner hat die Ladung einmal einfach pausiert ohne mein zutun. Lade mit dem original Ladeziegel.
Geht wohl in beide Richtungen 😂
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Bei mir war ein Mal morgens das Auto ungewollt voll aufgeladen. Ich hatte das Laden an der Wallbox per App gestoppt. Dann gab es nachts einen Stromausfall, was hier in NRW extrem selten vorkommt. Und nachdem die Wallbox dann wieder Strom hatte, hat sie halt nachts wieder angefangen zu laden.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Bei mir ist es ein Redmi Note 10 Pro mit Miui 13.0.16. Stromausfall hätte ich an Backofen/Mikrowelle gesehen, da wäre dann die Uhrzeit weg. Hab auch das Router Log gecheckt. Außer dem üblichen geplanten Neustart der DSL Verbindung nicht, auch hier keine Spur von Stromausfall.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Das würde doch zu dem Phänomen passen, das schon in den Vampirverlust-Threads und anderswo diskutiert wurde. Die neueren Springs scheinen sich nicht wie die alten komplett schlafen zu legen sondern wachen ab und zu (keine Ahnung ob regelmäßig alle x Stunden) auf und im System geht irgendwas vor sich.
Wenn zu diesem Zeitpunkt Ladeziegel oder Wallbox angeschlossen sind, startet vermutlich auch die Ladung wieder. Scheint dann ein Problem zu sein, dass sich der vorherige Zustand "Ladung per App unterbrochen" nicht gemerkt wurde.
Software ist schon was Schönes, wenn sie denn von Profis gemacht wird ;)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich bin jetzt nicht so der Nerd in Sachen PV und Ladeziegeln von Ali, aber kann es sein, dass ihr einen Fehler seht wo gar keiner ist?
Dass der Ladeziegel von Ali eventuell defekt ist klammer ich mal aus.

Der Spring fängt doch sofort an zu laden, sobald Strom ins Kabel fließt.
Und hört auf, wenn entweder das Auto voll ist, der Strom verschwindet, oder die Ladung per App gestoppt wird.
Ich weiß nicht wie es mit großen PV-Anlagen mit Wallbox aussieht, meine kleine PV-Anlage schaltet sich abends ab und morgens wieder an, sobald sie sich anschaltet leitet sie Strom ins Hausnetz.
Wenn dieser Strom am Morgen auch die Wallbox bzw. den Ladeziegel aus dem Schlaf holt, fängt doch unser kleiner Spring wieder das Laden an.
Wenn es ein paar Minuten später wieder dunkel/bedeckt wird und der PV-Strom verschwindet, holt sich der Ladeziegel bzw. die Wallbox doch den Strom vom öffentlichen Netz.
Könnte das nicht der Grund für das Selbstständige Laden sein?

Wenn ich mit meiner Einschätzung bzw. Vermutung falsch liege könnt ihr mich gerne Berichtigen.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Die Wallbox hat immer volle Spannung/Strom. Die Wallbox selber kann nicht unterscheiden ob dieser aus der PV oder aus dem Netz kommt. Die Wallbox bekommt nichts davon mit wenn die PV in den Ruhemodus geht.

Zukünftig will ich das über EVCC ändern. Aber noch ist das nicht der Fall

Wobei ich das testen kann. Anstecken, über die App das Laden stoppen. Dann die Sicherung kurz ausschalten und schauen was passiert. Mache ich gleich mal
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Nein, zumindest die Vor-Facelift-Modelle lassen sich so nicht "aufwecken"
Das stimmt nicht ganz. Die älteren Modelle lassen sich nicht per App aus dem Schlaf holen.
Ich meinte, wenn die Kabel im Auto und in der Steckdose stecken und dann wieder Strom fließt, starten die Springs die Ladung.
Auch die ersten Modelle.
 
Oben